Synchronisierungsproblem zwischen zwei NAS

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich bin dabei, meine DS216j durch eine DS420+ zu ersetzen. Das läuft so weit ganz gut. Ich habe die Daten mittels HyperBackup einspielen können.
Nun ist während der EInrichtung und Migration auf der alten DS weiter gearbeitet worden, d.h. einige Dateien sind nicht mehr aktuell.

Ich wollte nun die Verzeichnisse zwischen den NAS synchronisieren lassen, scheitere aber dabei an der Herstellung der Verbindung.

1. Umfeld:
    1. Fritz box mit Freigaben auf xxx.xxx.xxx.33 (alte NAS)
      1. Port 5006 für WebDav
      2. Port 5555 für HTTPS Server
      3. Port 6680 für HTTPS Server
    2. Alte NAS (Host)
      1. Synology DriveServer aktiv; mehrere Clients angemeldet (sowohl Desktop als auch mobilgeräte)
    3. Neue NAS (Client)
      1. SynologyDriveServer ist aktiv
      2. Synology DriveShareSync ; bisher ohne Verbindungen
  2. Verbindungsversuch vom Client aus mit DriveShareSync
    1. IP: xxx.xxx.xxx.33:5006
    2. Benutzername
    3. Passwort
    4. SSL Dateiverschlüsselung aktiv
  3. Der Verbindungsversuch dauert länger als bei der Angabe anderer Ports ("Verbindung fehlgeschlagen. Kontrollieren Sie Ihre Netzwerkeinstellungen. Stellen Sie sicher, dass Synology Drive Server aktiviert ist und auf dem Remote-NAS einwandfrei funktioniert und versuchen Sie es erneut"), kommt dann aber mit derselben Fehlermeldung zurück.
Umgekehrtes Vorgehen (altes System als Client) ist nicht möglich, da dort kein ShareSync verfügbar im Paketdienst.

Woran kann es liegen?
Danke im Voraus

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hat niemand eine Idee?
Welche Ports müssen denn für Drive Server /Share Sync weitergeleitet werden?

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK, habe einen anderen Weg gefunden: In der FileStation eine "RemoteVerbindung" über WebDav herstellen. Dann kann man hin und her kopieren.
ABER: Synchronisieren ist etwas anderes.

Gibt es so etwas wie "Verzeichnisse vergleichen" nur geänderte Dateien kopieren (etwa wie im TotalCommander mit "ältere überschreiben")?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Der Port ist 6690...
nur die Freigaben xxx.xxx.xxx.33 verstehe ich nicht... stehen die beiden Geräte im gleichen Netz oder in unterschiedlichen Netzen?

Stefan

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe jetzt den Midnight Commander installiert auf der neuen und einen shell link zur alten NAS hergestellt. ich kann das Verzeichnis sehen und bearbeiten, aber "compare directories" tut nichts. Gibt es da einen Tipp?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wenn beide intern sind, brauchst du den Umweg nicht... einfach beim "Client die IP-Adresse (vermutlich 192.178.0.33) eingeben
und bei Drive Share Sync musst du gar keinen Port angeben, ds macht der selber.

Stefan

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wenn beide intern sind, brauchst du den Umweg nicht... einfach beim "Client die IP-Adresse (vermutlich 192.178.0.33) eingeben
und bei Drive Share Sync musst du gar keinen Port angeben, ds macht der selber.

Stefan
Habe ich versucht, tut leider nicht. Ergibt: 1616017904605.png

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
hm, der Meldung nach hast du die Syno mit sich selber verbunden....

Welche IPs haben denn die beiden Synos?

Stefan

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja. die neue NAS hat die xxx.xxx.xxx.78 und die alte die xxx.xxx.xxx.33 in meinem Netz.

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zwei vielleicht hilfreiche, aber auch kaum zusammen denkbare Hinweise:

1. Wenn ich mich auf der alten NAS (xxx.xxx.xxx.33) einloggen will per https://xxx.xxx.xxx.33:5001, erhalten ich vom Firefox eine Warnung eines Sicherheitsrisikos, das Zertifikat sei nur für meine Domain, nicht aber für xxx.xxx.xxx.33 gültig. Ich hätte gedacht, dass die Zertifikate im "internen" Betrieb keine Rolle spielen.
2. Allerdings dauert die Abfrage von NAS neu über Synology Drive Sync Share" bei Angabe von xxx.xxx.xxx.33:5006 deutlich länger und ergibt auch eine andere Fehlermeldung: ich solle meine Netzwerkeinstellungen überprüfen. Da wird also nicht mehr die IP angemeckert, sondern etwas anderes.
3. Bei Angabe von xxx.xxx.xxx.33:6690 ist es aber wieder der IP Fehler (anderer Server)

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
1. nimm für intern nicht https, sondern http und den Port 5000, das Zertifikat kann nicht nach intern und extern unterscheiden...
2. mit Port 5006 funktioniert Drive Share Sync nicht, das ist Port 6690.
3. auf der "78" (neu, 192.178.0.78) trägst du als Ziel die "33" (alt, 192.178.0.33) ein, ohne weitere Portangabe. Auch hier wird intern kein ssl benötigt, weil es intern ist....
Schreib doch mal bitte die vollständigen IPs und nicht xxx... Vielleicht wäre auch der eine oder andere Screenshot hilfreich...

Stefan

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke.
  1. Ich habe auf der 192.168.220.33 die automatische Weiterleitung von HTTP auf HTTPS ausgeschaltet
  2. In Drive Share Sync auf der 192.168.220.78 trage ich folgendes ein1616101230093.png
  3. ... und erhalte: 1616101313614.png
Das ist mit SSL und ohne identisch...

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
so langssam habe ich keine Idee mehr... außer, dass das eine "falsche" Fehlermeldung ist, die eigentlich was anderes bedeutet...
Bist du dir sicher, dass auf der 33 kein Share Sync exisitiert? das hieß vorher mal Cloud Sync...

Stefan

akoerber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, war ein Typo. Es ging um "Cloud Station Share Sync" und den Client

Merik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe genau die gleiche Fehlermeldung und komme nicht weiter. Umgebung:
2x DS 220+ im gleichen Netzwerk. Die erste DS (Daten02) wurde eingerichtet und dann die Konfiguration mit Hypervault Backup auf die zweite DS (Daten03) übertragen. Jetzt will ich dass einige Ordner per Sharesync synchronisiert werden und dann die zweite DS an einen anderen Standort bringen.
Beim Einrichten von Sharesync erhalte ich immer die Fehlermeldung "Sie können nur die IP oder Servernamen eines anderen Servers verwenden". Dies erfolgt sowohl, wenn ich die IP direkt oder die QuickConnectID eingebe. Dabei ist beides auf den DS definitiv anders.
Hat die DS DriveShare evtl. noch irgendwo eigene Settings für den Servernamen? Dieser wurde dann ja per Hypervault mit kopiert.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
also eine Einstellung für Servernamen gibt es nicht, damit ist der normale Name der DS gemeint. Das geht natürlich nur in einem Netz.
Sonst verwendet man da lokal einfach die lokale IP.

Ich habe auch einen Aufbau bei dem die eine DS in einem Betriebsnetz steht und die andere extern mit DDNS erreichbar. Hier verwende ich dann quickconnect als Adresse, geht genau so gut. Synchronisiert alles bestens.
Natürlich muss die Client DS in dem Server Teil auch freigeschaltet werden.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat