Syno DS3622xs+ MailPlus Server

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zu dem HA, ich würde gerne (Umsetzung nächsten Jahres) 2 DS3622xs+ (eine vorhanden) in einem HA-Cluster laufen lassen an 2 verschiedenen Standorten, ich habe nun aber bei Synology einem älteren Video von ca. 2018 gesehen das man dieses HA nicht nutzen kann wenn man einen MailPlus Server betreibt....

Ist da nun etwas dran oder geht das zwischenzeitlich.
Würde ich über Erfahrungsberichte sehr freuen.

mfg
Kalysto
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hier einmal ein Update für all diejenigen die es interessiert.
bin aktuell mit dem Support in Kontakt:

Dear Customer,

Thank you for your understanding, and please allow me to respond in English.

Yes, MailPlus Server can be installed on a Synology High Availability (HA) cluster running DSM 7. You can set up a MailPlus HA cluster using two Synology NAS devices running DSM 7 to ensure high availability for your mail system.

Please note that only MailPlus Server version 2.2.0 or above is compatible with Synology High Availability.

We hope this information is helpful. Thank you for your patience and understanding.

For further details, the following article may answer your question:

Package and Software Limitations in High Availability

Sincerely,
Jason Ren
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.747
Punkte für Reaktionen
933
Punkte
154
Hallo Kalysto ,

hab ihr denn eine Dicke Leitung zwischen beiden Standorten ?
HA übers Netzt ist durchaus jetzt nicht Trivial.
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
14
Wir haben zwar keinen Mailplus server hier am laufen , nur den normalen. Aber der läuft tadellos mit 2x SA3600 in HA.
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo Kalysto ,

hab ihr denn eine Dicke Leitung zwischen beiden Standorten ?
HA übers Netzt ist durchaus jetzt nicht Trivial.
Aktuell bin ich ja am klären ob das mit dem MailPlus Server läuft.
Wie es aussieht Funktioniert das nicht wie angegeben in dem Link von oben.

Das habe ich auch gefragt ich würde eine Latenz von 1ms benötigen bin hier noch am klären welche auswirkungen es hätte wenn diese deutlich Überschritten werden denn 1ms denke ich nicht das es möglich ist (auf dem Land wo ich Wohne)

mit dem Speedtest komme ich auf eine Latenz von 29 ms (Server: Frankfurt)

Mir wäre das aufstellen der 2 Server an 2 Verschiedenen Standort eig. wichtig und einer der Punkte wieso ich das aussführen wollen würde.
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wir haben zwar keinen Mailplus server hier am laufen , nur den normalen. Aber der läuft tadellos mit 2x SA3600 in HA.
Kann man denn auch Server Wartungen machen sprich komplett abschalten und Säubern etc. im Aktiven und Passiven Server ? schon mal gemacht ? sodass immer noch alle Daten errreichbar sind.

Ist es auch möglich den Speicherpool mit den raids im nachhinein zu vergrößern oder einmal vorgegeben und das bleibt dann so ?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.747
Punkte für Reaktionen
933
Punkte
154
HA übern VPN. Sollte man sich echt gut überlegen .

Warum willst du überhaupt 2 Server an den 2 Standorten ?
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Wieso sollte man sich das gut überlegen was würde dagegen sprechen ?

Um eine bessere ausfallsicherheit zu gewähleisten.
Internet/Strom ausfall
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.747
Punkte für Reaktionen
933
Punkte
154
Weil die Sync Leitung bei dem HA System ordentlich Leistung braucht .

Und wenn du das nur über dein Internet ziehst kann es gut sein das es gar nicht erst läuft .

Bei Internet Ausfall hast dann auch ein Problem .
Du kannst nur bedingt auf beiden Seiten dann gleichzeitig arbeiten
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Achso okay, weil eig. wäre das genau meine vorstellung gewesen....
wenn nun bei Standort 1/2 das Internet ausfällt kann man eben bei Standort 2/1 zugreifen und dortdrüber normal weiterarbeiten sowie der Mobile zugriff wäre gesichert...

Gut wir haben hier nicht mal LWL-Leitungen liegen diese sollten kommen werden aber warscheinlich nicht kommen weil kein geld mehr da ist wie immer....
wir haben so max. 50MB zur verfügung.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.747
Punkte für Reaktionen
933
Punkte
154
Du musst dann ja beides wieder synchronisieren.

Und dann noch mit so Ner dünnen Leitung .
Das macht ja gar kein Spaß .

Für Stromausfall hast ja ne USV und Internetbackup dann über ne Mobilfunk Leitung .
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Gut dann würde das HA so keinen sinn für mich machen sondern wäre "nur" ein Hadware ersatz im fall das die DS mal die biege macht das man dann sofort ersatz häte bzw. weiter arbeiten könnte.

Weist du zufällig wie das ist wenn nun der Aktive oder Passive Server einen Totalen defekt hätte weshalb auch immer kann man dann einfach eine neue DS nehmen und dem Cluster wieder hinzufügen ? (gelichwertig etc.)

Für Stromausfall habe ich Ersatzstrom/Notstrom das überhaupt kein Problem eher das Internet daher der 2. Standort.
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
14
Kann man denn auch Server Wartungen machen sprich komplett abschalten und Säubern etc. im Aktiven und Passiven Server ? schon mal gemacht ? sodass immer noch alle Daten errreichbar sind.

wir haben den Mailserver in einer Virtuellen DSM laufen. so das es keine Probleme macht wenn der Kontakt zum anderen Server verloren wird. Es kam auch schon vor das die andere SA abgeschaltet werden muste wegen Stromabschaltung. Die beiden SA3600 sind übrigens mit Glasfaser verbunden und stehen in verschiedenen Gebäuden hier auf dem Gelände.

Ist es auch möglich den Speicherpool mit den raids im nachhinein zu vergrößern oder einmal vorgegeben und das bleibt dann so ?

Bislang brauchten wir das noch nicht, allerdings sind in den SA 2 Slots frei, genau aus dem Grund.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.747
Punkte für Reaktionen
933
Punkte
154
Weist du zufällig wie das ist wenn nun der Aktive oder Passive Server einen Totalen defekt hätte weshalb auch immer kann man dann einfach eine neue DS nehmen und dem Cluster wieder hinzufügen ? (gelichwertig etc.)

Ja das geht . Dafür ist das System auch da .
Man muss dann aber auch einiges beachten und das stück für stück machen.

Aber HA ist manchmal eine Zicke. Daher wirklich genau überlegen ob Ihr das braucht
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
wir haben den Mailserver in einer Virtuellen DSM laufen. so das es keine Probleme macht wenn der Kontakt zum anderen Server verloren wird. Es kam auch schon vor das die andere SA abgeschaltet werden muste wegen Stromabschaltung. Die beiden SA3600 sind übrigens mit Glasfaser verbunden und stehen in verschiedenen Gebäuden hier auf dem Gelände.

Wenn du den Mail Server in einer VM DSM laufen lässt bekommt diese doch aber wieder eine neue Ip-Adresse, weil so wie ich das verstanden habe bekommt das Cluster der DS'en eine IP-Adresse und diese verwendet man dann für seine Anwendungen sodass wenn eine ausfällt alles wie gewohnt weiter läuft aber wenn man den Mail Server in einer VM DSM laufen lässt bekommt dieser eine andere IP-Adresse wie würde hier die Kommunikation weiter laufen ?

Bislang brauchten wir das noch nicht, allerdings sind in den SA 2 Slots frei, genau aus dem Grund.
Okay, Perfekt
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ja das geht . Dafür ist das System auch da .
Man muss dann aber auch einiges beachten und das stück für stück machen.
Und das wäre eben auch noch ein Punkt das man die Server mal unabhängig voneinander Warten könnte sauber machen etc.

Aber HA ist manchmal eine Zicke. Daher wirklich genau überlegen ob Ihr das braucht

Naja, es würde eben um die Ausfallsichert des Mailservers gehen und gewisse Kundenordner sodass man weiter arbeiten könnte auch wenn eine DS einen Fehler hätte und man hier erst Ersatzteile besorgen müsste what ever.
Einfach zur Sicherheit.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.947
Punkte für Reaktionen
1.597
Punkte
288
Wie es aussieht Funktioniert das nicht wie angegeben in dem Link von oben.
Was funktioniert nicht und welchen Link meinst du? In keinem der beiden Links zu SHA hier im Thread steht, dass Mail Plus auf einem SHA-Cluster nicht geht.
Mir wäre das aufstellen der 2 Server an 2 Verschiedenen Standort eig. wichtig und einer der Punkte wieso ich das aussführen wollen würde.
Das kannst du ja auch machen, aber als SHA-Cluster wird das eher nicht vernünftig klappen.
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
14
Wenn du den Mail Server in einer VM DSM laufen lässt bekommt diese doch aber wieder eine neue Ip-Adresse, weil so wie ich das verstanden habe bekommt das Cluster der DS'en eine IP-Adresse und diese verwendet man dann für seine Anwendungen sodass wenn eine ausfällt alles wie gewohnt weiter läuft aber wenn man den Mail Server in einer VM DSM laufen lässt bekommt dieser eine andere IP-Adresse wie würde hier die Kommunikation weiter laufen ?

Die VMDSM (Mailserver) hat selbstverständlich eine neue Emailadresse. aber das läuft ja transparent, fällt der eine Server aus übernimmt der andere und dort ist ja auch der Mailserver am laufen. Es wird ja immer in echtzeit alles syncronisiert. Der Mailserver ist also immer auf der gleichen IP zu erreichen. Außerdem wird so die komplette DSM gesichert das man wenn man mal alles wieder herstellen muss alles wieder vorhanden ist, Incl. einstellungen usw.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!