synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Yippie

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
634
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
54
Puh - Danke!

Habe noch vor deinem Post oben, den Aufgabenplaner gecheckt und den Job für synOCR gefunden und gleich ausgeführt. Als Benutzer war ohnehin root bereits eingetragen.

Weiß jetzt nicht, ob die Job-Ausführung das Ganze nun behoben hat, oder ob's einfach nur ein Drücken auf den Wechsel-Button in der synOCR-UI bewirkt hat.
Denn nach dem Ausführen des Jobs und dem erneuten Aufruf der synOCR-UI, waren die Einstellungen des dort angezeigten Profils noch nicht sichtbar.

Erst nachdem ich aktiv auf den Wechsel-Button geklickt hatte, für jedes Profil einzeln, waren auch die Settings wieder jeweils vorhanden.
1655837164328.png
Danke für deinen Support und für das ganze Paket obendrein!

Michael
 
  • Like
Reaktionen: geimist

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
634
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
54
...kann ich davon ausgehen, dass der Klick auf den Wechsel-Button nicht anders gelöst werden kann?

Oder anders gefragt, es scheint so als ob ein Wechsel des Eintrags in der Profil-Listbox kein Event auslöst, welches dann die entsprechenden Einstellungen nachlädt, korrekt?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
234
Oder anders gefragt, es scheint so als ob ein Wechsel des Eintrags in der Profil-Listbox kein Event auslöst, welches dann die entsprechenden Einstellungen nachlädt, korrekt?
Ja, das ist derzeit leider so. Die GUI ist nur HTML in einem Bash CGI. Um das eleganter zu machen, bedarf es wahrscheinlich einer dynamischen Ausführung (JS ect.). Ich bin aber sehr dankbar, dass mir @Tommes überhaupt so eine schöne GUI gebaut hat. Ich wäre dazu nicht in der Lage gewesen.
 
  • Love
Reaktionen: Yippie

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
634
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
54
(y)(y)(y)(y)
 

Gthorsten

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Ja, das ist derzeit leider so. Die GUI ist nur HTML in einem Bash CGI. Um das eleganter zu machen, bedarf es wahrscheinlich einer dynamischen Ausführung (JS ect.). Ich bin aber sehr dankbar, dass mir @Tommes überhaupt so eine schöne GUI gebaut hat. Ich wäre dazu nicht in der Lage gewesen.
Wie kann man denn überhaupt gui Apps für die syno erstellen? Gibt es da irgendwelche Doku ?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
234
Es gibt den offiziellen Developer Guide. Der beleuchtet aber vor allem die Struktur und den Aufbau von SPKs. Die Synology Pakete nutzen dann wahrscheinlich Node.JS ect. Eine sehr schöne und funktionale GUI hatte @QTip damals für iPKGui erstellt. Dafür nutzte er er wohl Ext]S und Perl.

Bildschirmfoto 2022-06-21 um 22.44.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gthorsten

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314
@geimist Ich bin mir sicher, das du das mindestens genauso gut hinbekommen hättest wie ich. Du legst deine Schwerpunkte halt nur auf andere Dinge.

Das dynamische Nachladen von Formularen kann man z.B. sehr gut mit jQuery lösen. Da ich mich mit JavaScript jedoch noch nicht groß beschäftigt habe und sich mir deshalb noch nicht erschlossen hat, wie man JS und Bash miteinander so kombinieren kann, das eine Dynamik entsteht, klappt das aktuell halt nur über eine zusätzliche Schaltfläche.

Im Falle des o.a. Profilwechsels halte ich das aber für durchaus vertretbar, zumal der Nutzer dabei aufgefordert wird, das zu verwendenden Profil aktiv zu bestätigen. Man kann das also auch als Feature sehen ;)

Nichts desto trotz werde es @geimist wissen lassen, sollten sich mir diesbezüglich neue Wege erschließen.

Wie kann man denn überhaupt gui Apps für die syno erstellen?

Um es mit Spongebobs Worten zu sagen: Man braucht dafür eine Menge Fantasie!

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
634
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
54
Im Falle des o.a. Profilwechsels halte ich das aber für durchaus vertretbar, zumal der Nutzer dabei aufgefordert wird, das zu verwendenden Profil aktiv zu bestätigen. Man kann das also auch als Feature sehen ;)
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage: Wird jedes Profil verwendet, sofern es in den jeweiligen Einstellung als aktiv eingestellt ist?
Bedeutet dies dann, ich habe zwei Profile und jedes wird für ein einzelnes PDF abgearbeitet, sofern irgendwelche Bedingungen zutreffen?

Oder ist es vielmehr so, dass wenn Profil 1 zutrifft, Profil 2 nicht mehr verwendet wird?
 

suburb

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo @suburb,
sorry, deine Frage hatte ich nicht gesehen. Ich kann ja nicht immer alle neuen Posts überwachen. Deine Frage ist hier schon gut aufgehoben.

Mich würde mal interessieren, ob sich andere Apps auf dem gleichen Weg installieren lassen (z.B. von HIER oder direkt von Synology). Damit wir das Ganze mal etwas eingrenzen.
Da in deinem verlinken Post ja von Routereinstellungen die Rede war:
  • schalte mal die Firewall zum Test aus
  • mach es mal nicht über Quickconnect, sondern mit lokaler IP
Dann gucken wir weiter.

PS:
schreib ruhig deine Geräteinfos in die Signatur oder schreibe sie bitte mit in die Frage.
Danke Dir @geimist!

Ich war heute wieder vor Ort und habe mich via LAN direkt an das NAS gehangen. Die Firewall des NAS habe ich deaktiviert und die von Unifi so umgangen + es mit einer anderen .spk von https://synocommunity.com/package/adminer versucht. Die Meldung ich solle mich neu anmelden blieb und die .spk ließ sich nicht installieren.

Das habe ich heute dem Support geschrieben und hoffe da weiter zu kommen. Sollte das scheitern werde ich wohl auf einen externen und spezialisierten Dienstleister zurückgreifen müssen um das Problem für uns beheben zu lassen. Wenn wir das hier gelöst bekommen wäre das natürlich super und die Möglichkeit der finanziellen Wertschätzung von Hilfestellung bzw. Lösungsfindung besteht.

Ich kümmere mich hier zwar um das Netzwerk etc. - bin aber jetzt nicht explizit fit für die Synology Geschichte. Letztlich bekomme ich etweder synOCR zum laufen oder muss auf andere Softwarelösungen ausweichen die ja durchaus existieren. Ziemlich hochpreisig teils was es da so gibt aber die Funktion ist für uns doch sehr relevant.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
234
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage: Wird jedes Profil verwendet, sofern es in den jeweiligen Einstellung als aktiv eingestellt ist?
So ist es. Es gibt keine gegenseitige Prüfung.
Profile dienen ja gerade dazu, unterschiedliche Workflows / Benutzerumgebungen abbilden zu können.
 

Gthorsten

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Ich habe auch nochmal eine Frage an Stephan.
Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass Dokumente ungewollt mehrere Regeln erfüllen.
(bin noch im fine tuning)

Es ist aber schon so, dass aus allen Regeln die erfüllt sind, die Tags genommen werden und in den Dateinamen gepackt werden?

Habe zb Beispiel eine regeln Vodafone monatsrechnung Vodafone mit dem Tag Vodafone,
Und eine regel für allgemeine Rechnungen.
Manchmal erscheint dann eine Datei mit den Tags vodafone#Rechnung....
und manchmal klappt es. Fine tuning halt.

Aber zurück zu meiner Frage
Wenn 5 Regeln matchen werden alle Tags aneinander gehängt oder?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
234
Wenn 5 Regeln matchen werden alle Tags aneinander gehängt oder?
Korrekt, so sollte es sein.
Die Reihenfolge bestimmt der Regelname, d.h. die Regeln werden nach ihren Namen sortiert und anschließend abgearbeitet. So hat der User die Möglichkeit, die Reihenfolge zu steuern.

Von einigen Usern kam schon der Wunsch nach einer Priorisierung und eine Art Exitmöglichkeit beim Erfüllen einer Regel. Dafür habe ich aber noch keine edle Idee für die praktische Umsetzung.
 
  • Like
Reaktionen: Gthorsten

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
234
Ich war heute wieder vor Ort und habe mich via LAN direkt an das NAS gehangen. Die Firewall des NAS habe ich deaktiviert und die von Unifi so umgangen + es mit einer anderen .spk von https://synocommunity.com/package/adminer versucht. Die Meldung ich solle mich neu anmelden blieb und die .spk ließ sich nicht installieren.
Das gab es schon einmal mit irgendeinem Paket. Ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern.

Was du aber mal versuchen kannst: eine lokale Installation über die Shell. Dazu musst du root sein.
/usr/syno/bin/synopkg install "/lokaler/Pfad.spk"
Wenn du nicht vor Ort bist, kannst du das auch über den Aufgabenplaner anstoßen.

PS:
Jetzt war es schon wieder Glück, dass ich deine Nachricht gesehen hab. Als ich @Yippie geantwortet hatte, wurde mir dein Post noch nicht angezeigt, aber jetzt liegt er genau dazwischen. Muss man nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: suburb

suburb

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@geimist meine Posts müssen freigegeben werden, bevor sie sichtbar für alle anderen werden. Das dauert glaube auch mal ein paar Stunden in denen andere User hier aktiv sind und quasi nachfolgende Posts schreiben während meiner auf Freigabe wartet.
Ich versuche mal was du vorgeschlagen hast. Gruß - Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: geimist

Avalox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Allerseits,

ich versuche gerade synOCR zum laufen zu bekommen. Erhalte aber 2 Meldungen (Warning, Failed).

Auszug aus Log:
- WARNING: Error loading config file: .dockercfg: $HOME is not defined - hier habe ich gelesen, dass man diese Meldung wohl bei synOCR ignorieren kann und dies seit dem Update XY von Docker aufgetreten ist. Wenn dem so ist wäre es gut, da es aber ggf. doch in Abhängigkeit zum eigentlichen Problem steht, wollte ich es erwähnen.

Hier mal der
PROCESSING: ➜ Beispiel.pdf (Fri Jun 24 14:41:31 CEST 2022)
temp. target file: /tmp/tmp.bbhKw09C81/Prov.listen quer.pdf

➜ OCRmyPDF-LOG:
WARNING: Error loading config file: .dockercfg: $HOME is not defined
Unable to find image 'jbarlow83/ocrmypdf:latest' locally
docker: Error response from daemon: Get "https://registry-1.docker.io/v2/": dial tcp IP:443: connect: connection refused.
See 'docker run --help'.
← OCRmyPDF-LOG-END

┖➜ failed! (target file is empty or not available)
➜ purge logfiles:
➜ purge backup deactivated

- failed! (target file is empty or not available): Das ist mein eigentliches Problem. Ich habe keinen Anhaltspunkt was das Problem sein soll.

Hier meine
:
Einstellungen_synOCR.JPG
Also nicht wirklich spektakulär. Ich möchte einzig, dass die Dokumente die im Quellverzeichnis landen - als OCR_PDF im Zielverzeichnis landen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank.

Gruß Avalox
 

Gthorsten

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
28
Hast du es das erste Mal über den Zeit planer als admin bzw root ausgeführt? Ohne dem geht es nicht.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.466
Punkte für Reaktionen
1.285
Punkte
234
Ich denke, dass er das gemacht hat, denn er kann mit docker sprechen. Offensichtlich ist aber das Image von OCRmyPDF noch nicht geladen und das würde hier automatisch passieren. In dem Fall verwundert mich die Meldung:
Error response from daemon: Get "[URL]https://registry-1.docker.io/v2/[/URL]": dial tcp IP:443: connect: connection refused.

Ist das vielleicht ein IP / Firewallproblem?
Kannst du mal versuchen, das Image über die Docker-GUI herunterzuladen?
 

Avalox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Antworten. :)

Naja ein Firewall"problem" würde ich es nicht nennen. ^^ Aber ist ein guter Ansatz, da muss ich mich wohl mal mit der Freigabe befassen. Bekommt man diese Imagedatei auch irgendwo als lokale Datei her. Das geht wohl für den Moment schneller.

Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Was meinst du mit lokale Datei? Du musst nur einmal via Docker-GUI das Image herunterladen
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!