Fehler saß vor dem Rechner...Hi,
ich will alle Dateien, mit einem Zeitstempel als Dateinamen umbennen. Leider ist meine Formel immer wieder leer, als ob die rausgeworfen wird.
Formel: $ynow4_$mnow_$dnow_$hhnow_$mmnow_$ssnow
Eine Idee?
Gruß
Ingo
Meines Wissens gibt es nur gedankliche Konstrukte in dieser Richtung.Vor einiger Zeit gab es mal die Diskusion, eine YAML GUI zu bauen und ich meine mich zu erinnern in diesem Zusammenhang schon mal eine Weboberfläche gesehen zu haben, die hier jemand gepostet hat mit der man die YAML File zusammenbauen kann.
In der Regel liegt es an einem unvollständig konfigurierten 2. Profil. Das bitte mal checken.Habe synOCR dann deinstalliert und den Dockercontainer gelöscht. Nach Neuinstall kommt nun permanent beim manuellen starten des synOCR Suchlaufs die Fehlermeldung ! ! ! Quellverzeichnis oder Berechtigung in der Konfiguration prüfen ! ! !. Die grünen Haken hinter den Pfadangaben sind immer noch da,
Es ist ein "interner Benutzer", der in der normalen Liste meist nicht aufgeführt wird.Und ich glaube nun verstanden zu haben, dass gar kein user namens synOCR im DSM angelegt wird sondern dieser nur als Besitzer der verarbeiteten .pdfs eingesetzt wird.
Da habe ich gerade keine Ahnung und müsste mich erst damit auseinandersetzen. Ich denke, für viele User ist die aktuelle Variante einfacher, weil man so ein abgegrenztes Logfile für eine einzelne Datei zum debuggen bereitstellen kann. Aber es ist ja nichts ein Stein gemeißelt.Eine Frage hierzu - SYNOCR schreibt ja entsprechende Logs - kann man die auch ins Synology log center einbinden? (wenn ja, wie?)
Behelfe mir derzeit auch mit 2 Regeln, um das Problem zu lösen.Kann ich in YAML-Regeln so definieren, dass ich die "condition any" mit der "condition all" in einer Regel vereine? also z.b. dass entweder searchstring A und B für die Zuweisung eines tags enthalten sein müssen oder aber searchstring C? Das wäre übersichtlicher, als jeweils neue Regeln für beide ODER - Faelle zu erstellen.
Die zweite Frage geht in eine aehnliche Richtung: Kann ich in einer Regel beim Zutreffen in gleich mehrere Ordner kopieren lassen? hab mal ausprobiert, einfach ein zweites targetfolder: in die Regel einzufügen, dann wird allerdings nur das 2. targetfolder benutzt.
Kundennummer: 1234567
Rechnungsnummer: 1234567
Transaktionsnummer: 1234567
Kundennummer:
1234567
Rechnungsnummer:
1234567
Transaktionsnummer:
1234567
===> Tabellensuche
Suche abgrenzen auf letzte Zahl der ersten "Spalte" der nächsten Zeile
(?|(Beleg-Nr.).+)?\n\K(?:\d*)
Suche abgrenzen auf letzte Zahl der zweiten "Spalte" der nächsten Zeile (hier Datum)
(?|(Datum).+)?\n\d*\s*\K(?:\d{2}.\d{2}.(19|20\d{2}))
Suche dritte Spalte
(?|(Kd-Nr.).+)?\n\d*\s*\d{2}.\d{2}.(19|20\d{2})\s*\K(?:\d*)
Beispieltext:
Beleg-Nr. Datum Kd-Nr. 1235846 ldhlö
20230059 01.02.2023 10467 bla bla
Es gibt einen "Editor", der manchmal für eine Idee hilfreich ist. Bei eindeutigen Strings funktioniert das recht gut. Der syntax ist aber oft recht aufwendig.Vor einiger Zeit gab es mal die Diskusion, eine YAML GUI zu bauen und ich meine mich zu erinnern in diesem Zusammenhang schon mal eine Weboberfläche gesehen zu haben, die hier jemand gepostet hat mit der man die YAML File zusammenbauen kann.
Hintergrund der Frage ist, dass meine Frau sich gerne eigene Suchkriteren zusammenbauen möchte, sie aber doch ziemlich weit weg von allerlei Skripting ist, so dass ich mal schauen wollte ob sie damit zurecht käme.
===============================================================================================
Suche Monat und Jahr (bsp. für Rechnung)
\S*((?:Rechnung|rechnung)\S{0,}\s{0,}?\S{0,}?\s{0,}?)
(?<=echnung|ECHNUNG|uszug|USZUG|bersicht|BERSICHT).+\K(?:Januar|JANUAR|Februar|FEBRUAR|März|MÄRZ|April|APRIL|Mai|MAI|Juni|JUNI|Juli|JULI|August|AUGUST|September|SEPTEMBER|Oktober|OKTOBER|November|NOVEMBER|Dezember|DEZEMBER)
(?<=echnung|ECHNUNG|uszug|USZUG|bersicht|BERSICHT).+\K((?:19|20)\d{2})
Suchstring ===> Rechnung für Januar 2021
Ausgabe ===> Bspw. Rechnung Januar 2021
===============================================================================================
Solche Bedingungen lassen sich derzeit noch nicht abbilden.Kann ich in YAML-Regeln so definieren, dass ich die "condition any" mit der "condition all" in einer Regel vereine?
Aktuell nur so, indem du die Regel duplizierst.Kann ich in einer Regel beim Zutreffen in gleich mehrere Ordner kopieren lassen?
synOCR sucht ja auf Basis vonWie gesagt im Tester ist alles ok. Stehe ich auf dem Schlauch?! Egal welche Variante ich getestet habe, es ist ihm egal
grep
. Anfangs war es z.B. auch so, dass so Sachen wie lookbehind
nicht gefunden wurden. Der Schalter -P
schaffte Abhilfe. Vielleicht müssen wir grep
noch etwas auf die Sprünge helfen. In meinem Test auf der Kommandozeile konnte ich auch keinen Fund replizieren.grep -P "(?|(Beleg-Nr.).+)?\n\K(?:\d*)" "Regextest.txt"
-z
. Hintergrund ist, dass grep
ja prinzipiell nur zeilenbasiert arbeitet. Der Schalter -z
weißt grep
an, die Suchdatei als einen einzigen String zu verarbeiten. Damit konnte ich deine Regex auf der Shell verarbeiten. Den Schalter muss ich aber erst einmal einbauen.multilineregex: true
kann jetzt in einer Subrule gesetzt werden-z
für grep
, um über mehrere Zeilen hinweg suchen zu könnenJetzt muss ich mich outen. Nicht nur das ich die Anleitung nicht gelesen habe, wo das mit dem 'grep' sicher steht , wie aktualisiere ich die Version ohne alle Profile und Einstellungen zu verlieren.@Struppix
Bitte probiere mal die aktuelle Beta: DSM6 | DSM7
- [YAML]
multilineregex: true
kann jetzt in einer Subrule gesetzt werden
dies setzt den Parameter-z
fürgrep
, um über mehrere Zeilen hinweg suchen zu können- [GUI] weitere Unterstützung für maschinell übersetzte Sprachen (by DeepL):
- Koreanisch
- Norwegisch
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!Ich nehme an, du möchtest den Profil-Zähler und den Gesamt-Zähler zurücksetzen?
Nenn mir mal den genauen Namen deines Profils. Ich erstelle dir den nötigen Befehl, um die Werte in der Datenbank zurückzusetzen.
PS: alternativ hab ich es hier mal verlinkt: wie kann ich den Dateizähler zurücksetzen?
Das steht im Log.Wo finde ich denn den Zähler für die jeweiligen Profile? Ich glaube ich kenne bisher nur den globalen.
sqlite3 "/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/synOCR/etc/synOCR.sqlite" "
UPDATE system SET value_1='0' WHERE key='global_pagecount';
UPDATE system SET value_1='0' WHERE key='global_ocrcount';
UPDATE system SET value_1='$(date +%Y-%m-%d)' WHERE key='count_start_date';
UPDATE config SET pagecount='0' WHERE profile='Versicherungen';
UPDATE config SET ocrcount='0' WHERE profile='Versicherungen';"
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.