synOCR synOCR - GUI fĂŒr OCRmyPDF

Viel Platz nach oben ist ja nicht mehr, ausgehend von der aktuellen 1.4.99.6. :unsure: Kann also nicht mehr all zu lange dauern 😉
Ich beginne Betaversionen immer bei der Vorversion zu zĂ€hlen (x.x.99.1__________________), damit ein folgendes Release auch eine höhere Versionsnummer als die letzte Beta hat. Und du ahnst nicht, wie hoch man die vierte Stelle zĂ€hlen kann đŸ€Ł

Wie lange die Betaphase lĂ€uft, hĂ€ngt davon ab, wie zufrieden alle mit den aktuellen Features sind und ob ich beim WĂŒhlen in der ToDo-Liste noch weiteres mit einbauen kann und will 😇

Z.B. bin ich mir noch nicht sicher, ob ich einen Schalter zum ignorieren von Text bei der Leerseitenerkennung mit einbauen sollte. Der durchschimmernde Text der Vorderseite ist wirklich das Problem bei @Yippie. Andererseits bietet die aktuelle Implementierung eine gute Sicherheit vor fÀlschlich gelöschten Leerseiten. Das muss ja zuverlÀssig funktionieren. Daher noch die offene Frage, ob bereits ein Anpassen der Scanparameter Abhilfe schafft.

Persönlich glaube ich das bei dieser Funktion deine vorsichtige Variante schon gut ist.
Ich halte es schon fĂŒr zu gefĂ€hrlich das durch eine fĂ€lschliche Annahme eine Seite entfernt wird, die durchaus wichtig ist.
Auch wenn das nicht so schön wirkt, halte ich eine Leerseite innerhalb eines PDFs durch durchschimmern nicht fĂŒr eine absolute Katastrophe.
Auch mit dem Wissen das ich als Privatperson lange nicht in dem Umfang scanne wie so manche User in Firmenumfeld.

• Like
Reaktionen: geimist
Damit kann synOCR leider nicht dienen. Ich habe dir aber mal ein kleines Bashskript erstellt. Dieses baut ein Dockerimage mit lediglich 2 Programmen, die genau dein Vorhaben umsetzen. Nachdem das Image beim 1. Aufruf gebaut wurde, geht es ab dem 2. Start ganz fix.
Waow, mega! 1000 Dank!! Werd ich direkt spÀter mal testen.

Hammer ;)

Thx,

Hilly

Kann dein Scanner in 1Bit Farbtiefe (also schwarz/weiß) scannen? Das könnte das Problem beheben und belohnt zusĂ€tzlich mit signifikant kleineren Dateien.
Werde das Mal prĂŒfen, allerdings liegt seit heute ein Epson ES-580W hier im BĂŒro. Vielleicht kann der ja sowas ;)

BTW, ich war ja ohnehin etwas dĂ€mlich, als ich mein Posting verfasst habe. Ich habe zwei DS hier und auf beiden lĂ€uft synOCR. Auf derjenigen DS, die eigentlich nicht mehr produktiv fĂŒrs OCR verwendet wird, habe ich die jedoch die neue Beta eingespielt.
Die Erkennung von Leerseiten aber auf der Produktiv-DS getestet - ohne natĂŒrlich zuvor das Update von synOCR einzuspielen! :ROFLMAO: :ROFLMAO: Wie blöd muss man eigentlich sein???

Anyway, mit der Verwendung der korrekten DS und dem erneuten Test zum Entfernen der Leerseite Ànderte jedoch nichts am Ergebnis und, ich habs jetzt auch gesehen, dass es auf meiner "Leerseite" einen Text-Layer gibt mit unlesbaren Wörtern gibt.
Die scheint wohl tatsÀchlich beim Duplex-Scannen von der durchscheinenden Vorderseite "erkannt" worden zu sein.

Nachdem ich den Textlayer dann entfernt hatte und neu durch synOCR laufen habe lassen, wurde die Leerseite auch entfernt.
Dachte zwar, bei Vorhandensein von Textlayern in einer PDF, macht synOCR keine neue Texterkennung, aber offenbar trotzdem die Entfernung von Leerseiten(?).

Ja, dass Verhalten mit deinem Scan konnte ich hier nachstellen. Insofern hat deine Verwechslung nichts am Ergebnis geÀndert.
Da nicht alle Scanner einen 1Bit-Modus haben (ich scanne damit fast ausschließlich), habe ich mal versucht, das mit den in synOCR vorhandenen Tools einzubauen. Auf der Kommandozeile funktioniert das auch schon. Damit wird dein 529KB großer Scan zu einem 56KB kleinen Scan (ich hab ihn mal angehangen). Damit funktioniert dann auch wie erwartet die Leerseitenerkennung.

Dachte zwar, bei Vorhandensein von Textlayern in einer PDF, macht synOCR keine neue Texterkennung, aber offenbar trotzdem die Entfernung von Leerseiten(?).
Das kannst du mit den OCR-Parametern -s (skip Text) und -f (force OCR) beeinflussen.

Frage an alle:

Soll ich eine Schwarzweiß-Konvertierung (1Bit Farbtiefe) mit einbauen❓

AnhÀnge

• Like
Reaktionen: Yippie
@geimist , ich geh von aus das der 1700er Brother 1bit kann ;) .
Bedeutet doch das es entweder schwarz oder Weiß ist.
Ist die Option dann in den Profilen, wie jetzt "Leerseiten" drin und somit jeweils in den Profilen wÀhlbar?
Dann sach ich mal gerne implantieren. Kann sich ja jeder aussuchen wo es fĂŒr ihn Sinn macht nur Schwarz/weiß zu haben.
PS: Leerseiten-Option funktioniert gut. Hatte bereits Dokumente gescannt, die per Brief gekommen sind und die leeren Seiten wurden korrekt eliminiert.

Ja, der Brother sollte das von Haus aus können. Und ja: Es bedeutet, dass die Pixel nicht in Graustufen abgespeichert werden, sondern halt nur schwarz oder weiß. FĂŒr Briefe ist das ideal, aber nicht fĂŒr Grafiken ect. Dadurch wird die Schrift gefĂŒhlt schĂ€rfer, die Dateien kleiner und Störungen wie ein Durchscheinen der RĂŒckseite werden minimiert.

Wenn ich das einbaue, dann als eigenes Element inkl. Parameter in der GUI.

• Like
Reaktionen: Yippie und wegomyway
@geimist, DANN gerne!
Wenn es was zum „Betatesten“ gibt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das einbaue, dann als eigenes Element inkl. Parameter in der GUI.
Danke! Ich bin halt immer ein Freund von was ich selbst beeinflussen kann ist mir immer am liebsten, allerdings pfriemelt natĂŒrlich nicht jeder in irgendwelchen Config-, YML- oder INI-Dateien rum.

Sprich diese Option wĂŒrde ich gerne in den YML-Regeln ĂŒbersteuern können, wie schon die auch die Erkennung von Leerseiten generell.

Aber Mal ganz grundsÀtzlich: Ich scann ja ein Dokument welches mein Scanner dann als PDF ablegt und das ist ja schon Mal in Grautönen oder eben farbig. Was macht dann dieses 1bit-Dings/Option in synOCR?

Wird diese Option mein PDF nachtrÀglich manipulieren oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich meine, wenn der Scanner diese Option hardwareseitig anbietet, dann wĂŒrde ich tatsĂ€chlich am Ende ein PDF haben, welches nur schwarz/weiß ist, aber im Fall der Software?

Diese Funktion kann ich erst recht nicht ĂŒber YAML anbieten, da sie ja vor dem OCR angewandt wird. Und ja: die Dateien werden verĂ€ndert. Sonst gĂ€be es ja nicht die beschriebenen Vorteile:
Dadurch wird die Schrift gefĂŒhlt schĂ€rfer, die Dateien kleiner und Störungen wie ein Durchscheinen der RĂŒckseite werden minimiert.

Ich habe dir ja mal dein Test-Scan konvertiert oben mit angehangen.

Das diese Option nicht fĂŒr jeden Scan gut ist, ist ja klar. Das mĂŒsste man dann ĂŒber zusĂ€tzliche Profile in synOCR steuern, wie man es ja in dem Fall im Scanner auch tut.

Das diese Option nicht fĂŒr jeden Scan gut ist, ist ja klar. Das mĂŒsste man dann ĂŒber zusĂ€tzliche Profile in synOCR steuern, wie man es ja in dem Fall im Scanner auch tut.
Das wÀre tatsÀchlich eine Möglichkeit, also ein zweites, drittes usw. Profil mit entsprechender YML-Datei.

Was mir noch in den Sinn kommt, aber sehr zeitintensiv sein wird: Mit der neuen Optionen das PDF temporÀr, intern in 1bit umwandeln, dann entscheiden was die Leerseiten sind und diese Seiten dann in der Original-PDF entfernen.

Die temp. 1bit-Datei am Ende natĂŒrlich wieder entfernen.

Das wÀre tatsÀchlich eine Möglichkeit, also ein zweites, drittes usw. Profil mit entsprechender YML-Datei.
synOCR Profile kann man ja duplizieren (inkl. dem Verweis auf eine gemeinsame YAML-Regeldatei). Nur die Quellordner mĂŒssten unterschiedlich sein.

Ja, so eine Idee mit dem parallelen Ablauf kam mir auch schon. Das wĂ€re sicherlich auch möglich, macht den Code aber immer unĂŒbersichtlicher. Dass mĂŒsste man alles irgendwie vom User steuerbar machen, weil der eine dies möchte und ein anderer jenes.

• Like
Reaktionen: Yippie
Helft mir mal, ich bin verzweifelt. (nicht wirklich :) )
Ich hab jetzt einen grösseren Schwung von PDFs durch meine Tags laufen lassen.
Nun ist es so, da es derzeit noch keine Tag VerknĂŒpfungen gibt (Tag: A,B,C=Ordner D), habe ich A=Ordner D,B=Ordner D,C=Ordner D, gesetzt.
Nun habe ich die konvertierten PDFs an mehreren Orten doppelt liegen. Wahrscheinlich "by design".... :)

Wie bekomme ich:
a) mehrere Tags abgearbeitet - Wenn Du findest dann.... hopp dahin....
b) das bitte nur an einem Zielort.

Derzeit habe ich "nutze Kategorieordner" statt "nutze Tags" eingestellt.
Ist dieses Thema eigentlich jemals wieder diskutiert worden?
Auch ich sehe mich derzeit mit gewisser Mehrarbeit belastet, wenn PDFs, die mehrere Tags beinhalten (#Name1, #Name2, #Name3) in mehreren Ordner (Name1, Name2, Name3) einsortiert werden und in diesem Beispiel dann 3 Mal vorliegen, obwohl zum Schluss nur eine Datei benötigt wird.
Gibt es eine Möglichkeit, solche Dateien mit mehreren Tags in nur einen Ordner einzusortieren, zum Beispiel in denjenigenen Ordner, zu dem der entsprechende Tag beim Durchsuchen des PDFs am hĂ€ufigsten gefunden wurde? Oder schlicht in den Ordner mit dem zuerst gefundenen Tag im PDF? Besten Gruß

Wie kann synOCR denn wissen, welche Tags dem User am wichtigsten sind?
Und nur aus der Anzahl der Fundstellen eine PrioritĂ€t abzuleiten wĂŒrde ich nicht als ein sehr zuverlĂ€ssiges Kriterium betrachten.
Wenn ich z.B. eine Rechnung vom Zahnarzt habe, möchte ich sie vielleicht in Rechnungen einsortiert haben. Ein anderer User aber in der Kategorie Gesundheit. Andere wieder in beide. Gar nicht so einfach 
 đŸ€·â€â™‚ïž

Vielleicht hilft es schon, wenn man nicht fĂŒr jeden Tag einen Zielordner definiert.
Von Anfang an ist es aber so geregelt, dass bei mehreren Zielen Hardlinks gesetzt werden (es also keinen Einfluss auf den Speicherplatz hat).

Sodele, ich komme mit meinem extrem verzögerten letztem „Projekt“ daher. Aus meinem Sommerwohnsitz „stapeln“ sich reichlich Rechnungen. Also alles, was im Zuge der Jahre mal gekauft wurde und nur fĂŒr den Sommerwohnsitz ist in einer schicken DIN-A4-Kiste mit Aufdruck „Schlecker“ untergebracht (da war mal was :LOL:). Die Anwesenheit der Kiste stört meiner Chefin. So muss ich handeln, sonst Hausverbot :oops:.
GefĂŒhlt habe ich die HĂ€lfte der Threadseiten hier durch, finde aber nicht entscheidende Hinweise o. Ă€., um im Grunde nur eines zu wollen/haben (ich bilde mir ein das ein User genau das hier zum Thema gemacht hat):
Auf jedem Doku/Rechnung etc. steht fast 100%tig das Datum (egal ob Rechnungsdatum, Kaufdatum oder Bestelldatum). Dieses Datum reicht aus, dass das als Dateiname im dann abgelegten PDF drinsteht. Da ja da reichlich Jahre an Dokus vorhanden sind, will ich das gar nicht auf die Spitze treiben, Beispielsweise das die Dokus auch noch nach Jahreszahl wegsortiert werden. Da kann ich schnell hĂ€ndisch abarbeiten. Die meiste Arbeit ist eh den Stapel da zu scannen und eben einzusortieren. Danach geht es um vielleicht mal 10–15 Dokus jĂ€hrlich. Über die Volltextsuche ist es ja dann relativ praktisch zu finden, was man sucht (immer in AbhĂ€ngigkeit der „Suchwörter“).
Wie sollte/muss eine Regel aussehen, um das realisiert zu bekommen?
Kann mir da jemand ggf. den Stress der Chefin vom Hals nehmen?

Hey Holger, schreib mal per PN was genau Du brauchst. Willst Du nur die Jahreszahlen aus dem Datum verwenden und dann Ordner anlegen und in diesen verschieben? 🙂

• Like
Reaktionen: wegomyway
Das ginge auch ohne YAML.
  • Einfach in der GUI als OCR-Rename Syntax §yocr-§mocr-§docr §tit (§tit kann auch weg, wenn man den Quelldateinamen nicht mit verwenden möchte). Stelle die Datumssuche auf "Python" fĂŒr bestmögliche Ergebnisse.
  • Über dem Feld OCR-Rename Syntax gibt es die Zielauswahl. Hier kannst du auch Jahresordner oder Jahr/Monat-Ordner wĂ€hlen.
  • Um nicht jedes Dokument einzeln zu scannen, verwende TrennblĂ€tter.

Zuletzt bearbeitet:
@geimist :oops::eek:o_O, bin deiner Kurzanleitung gefolgt ... wa soll ich schreiben ? Testdoku war auch von 2024, der Ordner wurde automatisch angelegt und besagtes Doku lag da drin mit korrektem erkannten Datum â˜ș
Des Wegen die Spende Kaffee ;)
Ich hatte vorher nÀmlich bereits alles eingerichtet, einmal in der GUI von synOCR und im Web vom 1700er, eben noch die 4te Schnelltaste angelegt und los ging es.
@Struppix, hast PN

• Love
Dann antworte ich mal hier. Ja das geht ĂŒber das GUI. Schon ewig ĂŒbrigens ....

Der VollstÀndigkeit halber hier per YAML

Hier der Postscript Befehl, in die erste Regel des Regeblocks, der fĂŒr eine zusammenhĂ€ngende Benennung verwendet wird.
Code:
newtargetdir=$(echo "$(( ${date_yy} ))") && newtargetfile=$(echo "${NewName}") && mkdir -p "${output%/*}/${newtargetdir}" && filecount=$(find "${output%/*}/${newtargetdir}" -maxdepth 1 -type f -name "${newtargetfile}*.pdf" -printf '.' | wc -c) && if [ "${filecount}" -eq 0 ]; then mv "${output}" "${output%/*}/${newtargetdir}/${newtargetfile}.pdf"; else mv "${output}" "${output%/*}/${newtargetdir}/${newtargetfile} (${filecount}).pdf"; fi

Oder Ihr setzt diese Regel ganz nach oben Eurer YAML
YAML:
rule_1001:
    tagname:
    targetfolder: /<EUER PFAD>/
    postscript: newtargetdir=$(echo "$(( ${date_yy} ))") && newtargetfile=$(echo "${NewName}") && mkdir -p "${output%/*}/${newtargetdir}" && filecount=$(find "${output%/*}/${newtargetdir}" -maxdepth 1 -type f -name "${newtargetfile}*.pdf" -printf '.' | wc -c) && if [ "${filecount}" -eq 0 ]; then mv "${output}" "${output%/*}/${newtargetdir}/${newtargetfile}.pdf"; else mv "${output}" "${output%/*}/${newtargetdir}/${newtargetfile} (${filecount}).pdf"; fi
    condition: all
    subrules:
    - searchstring: .
      searchtyp: contains

Karsten

• Like
  • Love
Reaktionen: Yippie und wegomyway
Guten Morgen allerseits, nach einigen bereits gescannten Dokus leert sich die Kiste.

Die Leerseiten-Funktion arbeitet zuverlÀssig (nur in der GUI aktiviert, keine weiteren Einstellungen vorgenommen). Es kommt vor, das die eine oder andere Leerseite (wirklich zum VernachlÀssigen) drin bleibt.
ErklĂ€rung: Gehst beim hiesigen Baumarkt kaufen, bekommst ’nen DIN-A4-Zettel und den Kassenbon der angetackert wird, einmal mittig quer und lĂ€ngst gefaltet und ab in irgendeine Tasche. Diese Knickstellen, wenn ausgeprĂ€gt, bilden sich hinten eben ab. Die sind dann halt so krĂ€ftig das diese leere Seite mit drin ist. ABER ist absolut selten!

Beim Erkennen vom Datum kommt es vor das die 2-stellige Jahreszahl auf einem Doku nicht erkannt wird und das Doku dann mit, beispielsweise, heutigem Datum abgelegt wird. DAS liegt aber eben an dem Erzeuger/Ersteller des Dokumentes. Auch das in geringer Anzahl. Wird einfach geÀndert und verschoben.
Die YAML geh’ ich heut noch an. Gestern einfach spĂ€t.

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstĂŒtzen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat