synOCR synOCR - GUI für OCRmyPDF

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
54
Frage, @geimist : gibt es Pläne/Möglichkeiten das Benachrichtigungssystem zu erweitern, nebst pushbullet, bspw. WhatsApp oder Telegram?

Denn für PB brauch ich erstens wieder einen Account und zweitens eine weitere App von denen ich bereits viele identische habe...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Zeitnah nicht. Dazu müsste ich mich erst mit den Möglichkeiten beschäftigen. Für Telegramm hatte ich wohl mal ein Skript gesehen aber für WA weiß ich gerade nicht, wie einfach das geht.
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

lil-ac

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Tag,

ich noch mal. :)

Kann man irgendwie das einstellen, dass wenn Dokumente nicht richtig "veraktet" wurden diese nicht in den Backup Ordner, sondern in einen bestimmten Ordner verschoben werden. Sprich ich habe von meiner Krankenkasse ein Schreiben erhalten: Dort stehen nun meine Versicherungsnummer, Name und so weiter. Nun kann er das Dokument nicht richtig zu ordnen. Es wäre nun schön, dass wenn mein Namen "Max Mustermann" gefunden wird, das Schreiben dann in meinen Ordner unter "nicht zugeordnet" abgespeichert wird, dann würde ich die Umbenennung händisch durchführen.

Schönen Dank schonmal.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
54
Zeitnah nicht. Dazu müsste ich mich erst mit den Möglichkeiten beschäftigen. Für Telegramm hatte ich wohl mal ein Skript gesehen aber für WA weiß ich gerade nicht, wie einfach das geht.
Eilt ja nichts. ;)

Vielleicht als Interimslösung, der Versand einer E-Mail mit gewissen Details über den beendeten oder fehlerhaften Durchlauf. Weiß nicht, ob man da die vorhandenen Möglichkeiten eines Versands im DSM nutzen kann, sofern eingerichtet?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
… Kann man irgendwie das einstellen, dass wenn Dokumente nicht richtig "veraktet" wurden diese nicht in den Backup Ordner, sondern in einen bestimmten Ordner verschoben werden. …
Also derzeit funktioniert es so, dass in dem Fall, wo keine Regel zutrifft, das Dokument im Outputordner verbleibt. Der Backupordner wird immer dann genutzt, wenn:
  1. das Dokument erfolgreich verarbeitet wurde (unabhängig von erfüllten Regeln)
  2. ein gültiges Backupverzeichnis angegeben wurde
Es gibt derzeit noch keine Regelpriorisierung. Damit wäre so etwas dann wahrscheinlich umsetzbar.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
… Weiß nicht, ob man da die vorhandenen Möglichkeiten eines Versands im DSM nutzen kann, sofern eingerichtet?
Da muss ich mal nachforschen - das wird aber nicht gleich.
@all: Hat jemand eine Idee?
 

Gthorsten

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Kannst du nicht über die shell eine Email versenden?
Also in python geht das, habe gerade auch ein lib gefunden um WhatsApp zu versenden....
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
54
Es wäre nun schön, dass wenn mein Namen "Max Mustermann" gefunden wird,
Du meintest NICHT gefunden wird? Denn andernfalls würde die Frage ja keinen Sinn ergeben, oder? Anyway, ich kenne eine solche Möglichkeit nicht, würde dieses Feature jedoch auch begrüßen.

Wobei ich mir vorstellen könnte in einer YAML-Regeldatei am Ende eine Regel hinzuzufügen, die niemals zutrifft, jedoch als Zielverzeichnis (targetfolder) genau deinen Ordner hat...
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist und Gthorsten

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Du meintest NICHT gefunden wird?
Ich hatte es so verstanden, wenn Max Mustermann gefunden wird, aber die anderen Regeln nicht zutreffen, dann soll der Ordner zur Nachbearbeitung genutzt werden.

Ich löse das mit smtp. Einzige Bedingung:
Die E-Mail Adresse des Absenders muss gleich der im DSM unter Hauptmenü > Systemsteuerung > Benachrichtigung > E-Mail angegebenen Absenderadresse sein. Ansonsten wird keine E-Mail bzw. kein Sicherungsprotokoll zugestellt.
Vielen Dank für den Tipp. Das wäre schon eine ziemliche Einschränkung, wenn man verschiedene Profile nutzt. Aber es ist halt schon schön, wenn der User keine Maileinstellungen und Serverangaben konfigurieren muss. Von daher das wieder verlockend.

Kannst du nicht über die shell eine Email versenden?
Also in python geht das, habe gerade auch ein lib gefunden um WhatsApp zu versenden....
Bestimmt, ich hatte mich halt jetzt noch nicht beschäftigt. Aber ich sehe eure rege Unterstützung :)
 
  • Like
Reaktionen: Yippie und Gthorsten

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Das wäre schon eine ziemliche Einschränkung, wenn man verschiedene Profile nutzt.
Man kann ssmtp auch manuell konfigurieren. Ich hatte das hier mal beschrieben. Etwas detaillierter wird das Ganze u.a. hier beschrieben. Jedoch wird hierbei das Passwort im Klartext gespeichert, was eher suboptimal ist. Daher bin ich den Weg über die DSM-Mail Einstellungen gegangen.
 

78er

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen in die Runde ...

... und vielen Dank für dieses tolle Programm :)

Ich habe es auch installiert und versuche mich nun an der Gestaltung der YAML-Datei und der TAGS bzw RegEx'.
Gibt es die Möglichkeit, ein tagname und einen RegEx-Fund zu kombinieren? Irgendwie habe ich über die Sufu leider nichts gefunden .. :-|

z.B.
tagname: Liselotte
tagname_RegEx: Rechnung blabla

Danke im Voraus für die Antwort :)

P.S. Leider funktioniert das hier nicht: tagname: liselotte §tagname_Regex
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
In der letzten Beta ist dieses Feature genauso hinzugekommen (#2.790). Leider ist mein Provider gerade down und du kommst nicht auf die Downloadseite. Ich gehe davon aus, dass das in den nächsten Stunden wieder läuft.
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
633
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
54
Hah? Ist möglicherweise mein Feature Request auch noch für andere hilfreich?

Man sieht, ein bereits ausgereiftes Produkt ist niemals wirklich final:p
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo ich hab da mal ne Frage. Ich hab auf meinen DS916+ mal die Rep. Adresse im Paketmanager eingetragen.Leider wird mir SynOCR in der Liste nicht angezeigt.
Muss man Docker und den Container OCRmyPDF schon vorher installiert und am laufen haben?
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Du meinst sicherlich cphub.net? Dort ist synOCR defekt. Derzeit geht nur eine manuelle Installation über meinen Server: https://geimist.eu/synOCR

Das Paket Docker muss installiert sein. Den Rest macht dann synOCR.

(aktuell habe ich Providerprobleme - ich hoffe, die Seite funktioniert bald wieder)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Nein, es muss nur Docker installiert sein, den Rest macht das Paket selbst.

Würde es aus der Signatur von Geimist laden...
Scheint aber auch grad nicht erreichbar.

... Oops zu Providerproblemen. 😂
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.849
Punkte für Reaktionen
3.096
Punkte
324

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.438
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
234
Die synOCR-Versionen von cphub.net kannst du vergessen. Die sind völlig veraltet. Ich kann sie aber auch nicht löschen, weil weil das Repo dort auf dem Server kaputt ist. Ich schreibe, wenn mein Server wieder erreichbar ist (am Stadtrand wurde ein zentrales Glasfaserkabel zerbaggert :rolleyes:).

EDIT: bis mein Server wieder erreichbar ist, gibt's hier auf Github die aktuellen Files.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!