DSM 7.2 Synolgy NAS zu wenig freier Speicher / Wo ist das fehlende 1 TB?

homax

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

unser DS720+ mit 2x 4TB HDDs gespiegelt + 512GB SSD-Cache ist als volume1 laut Speicheranalysator zu 100 % (also 3,6 TB) voll. Ich habe nun fast 400 GB Daten und etliche Snapshots gelöscht. Außer kurzzeitig 99,x % aber keine nennenswerte Veränderung festgestellt.

Das NAS wird hauptsächlich als "ArbeitsNAS" für die Fotografie und halt als Speicher genutzt. Zugegriffen wird meist über Windows Explorer. Gesnapt werden die Ordner Bilder und Familie.

Über die Filestation und Freigegebnene Ordner zeigt es mir für die beiden größten Ordner 1,74 TB und 1 TB an plus den ganzen Rest komme ich damit auf rund 2,8 TB.

Daraufhin habe ich mich in die root ebene geschlichen und (imho) dort prinzipiell diesselbe Info erhalten. Die Ausgabe habe ich unten angehängt.

Papierkörbe sind alle über Systemsteuerung geleert und leer. Auch beim login ins andere Nutzerkonto ist "recycle" leer.

Was übersehe ich?
Wo ist das fehlende TB?
Ich bin kein linux oder Root Spezialist. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Vielen Dank im voraus für konstruktive Vorschläge
homax


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
root@xxxxxxx:/volume1# du -h -d1 | sort -h -r
280T .
139T ./@sharesnap
79T ./Bilder
63T ./Familie
101G ./homes
30G ./@test@
11G ./Software
4.0G ./Marssys
2.8G ./@database
2.6G ./@appstore
758M ./@synologydrive
530M ./@img_bkp_cache
252M ./@eaDir
199M ./@appdata
65M ./web
57M ./web_packages
39M ./@resource-monitor
8.0M ./@SynoFinder-log
5.3M ./@userpreference
1.9M ./@tmp
332K ./@SynologyDriveShareSync
320K ./@appconf
156K ./@Docker
72K ./@config_backup
44K ./@S2S
12K ./@SynoFinder-etc-volume
8.0K ./@SynologyApplicationService
8.0K ./photo
4.0K ./@apphome
0 ./video
0 ./@synoconfd
0 ./@quarantine
0 ./docker
0 ./@autoupdate
0 ./@apptemp
0 ./@appshare
0 ./@antivirus
0 ./ActiveBackupforBusiness
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Ich lese da 280T, nicht 2.8T als Summe. Das ist natürlich als realer Speicherverbrauch unmöglich, durch Soft- und Hardlinks im Rahmen von Versionierung und Snapshots kann es aber durchaus zu deutlich höheren Speicherauslastungszahlen kommen, als tatsächlich belegt sind. Das Phänomen, dass gelöschter Plattenplatz gleich wieder belegt wird, taucht im Forum immer wieder im Zusammenhang mit Synology Drive (oder früher der CloudStation) auf. Nutzt Du Drive? Und wenn ja, nutzt Du die Versionierung? Da können enorme Datenmengen entstehen.
 

homax

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@dil88
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Bzgl. der 280T etc. habe ich geschlussfolgert das einfach das Komma fehlt. Da die Summe einfach 2,8 TB ist.
Ich nutze Drive als backup für meine Handybilder. Aber Versionierung ist aus. Siehe Anhang.

Und irgendwo sollte das "fehlende" TB ja sein.
 

Anhänge

  • shot.png
    shot.png
    32,7 KB · Aufrufe: 15

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Deine Schlussfolgerung kann m.E. nicht stimmen, denn in anderen Angaben wird korrekt mit dem Punkt getrennt - Beispiel "4.0G ./Marssys". Die Angaben des du-Kommandos sind meiner Erfahrung nach nicht fehlerhaft, auch nicht in dieser Hinsicht, das Tool arbeitet zuverlässig, das gilt insbesondere für die textuelle Ausgabe. Bei Drive müssen andere helfen, das nutze ich selbst nicht, aber das könnte ich mir hier gut als Problemursache vorstellen, mit welchem konkreten Hintergrund auch immer.

Edit: Was mir aber schon die ganze Zeit auffällt, ist der erste Eintrag in der du-Ausgabe: "139T ./@sharesnap", vielleicht hat hier jemand eine Idee, was sich dahinter verbirgt. Wenn meine sehr kurze Google-Suche in die richtige Richtung weisst, dann hat es etwas mit Snapshots zu tun. Nutzt Du die? Und wenn ja, wie sind sie konfiguriert insbesondere mit Blick auf die Rotation?
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Genauso 79 T Bilder und 63 T Familie.
Laut den Angaben muss das ein sehr großes NAS sein. 😉 Falls T für TB stehen sollte.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.408
Punkte
504
Ich würde mal ein paar Versionen der Snapshots löschen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.356
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Also bei mir passt das exakt.
Code:
root@DS1522:/volume1# du -h -d1 | sort -h -r
5.5T    .
3.7T    ./backup
1.3T    ./video
340G    ./ActiveBackupforBusiness
257G    ./photo
20G     ./music
20G     ./@docker
5.6G    ./NFS-Storage
4.1G    ./PlexMediaServer
...

1712995175783.png
Ich würde auch auf die Snapshots tippen.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
Ich habe Dein Kommando gestern einmal bei mir abgesetzt und die Nacht laufen lassen, hat ein paar Stunden gebraucht. Ist für mich ganz erhellend, weil ich mir nun Gedanken machen werde über stündliche Snapshots, die ich derzeit mache. Dateisystem-Abfragen wie diese werden dadurch offenbar sehr langsam. Hier die ersten Werte von mir:

Code:
1.3P    ./@sharesnap
1.3P    .
2.1T    ./Archiv
1.2T    ./Foto

@sharesnap ist also bei mir um den Faktor 10 größer, aber meine freigegebenen Ordner haben in etwa normale Größe. Da ist bei Dir ganz offensichtlich etwas aus dem Ruder gelaufen aus meiner Sicht. Ich muss dazu sagen, dass ich Snapshots erst seit ein paar Monaten nutze und ziemlich wenig geändert habe in der Zeit.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
28
Ich hatte tatsächlich ein ähnliches Problem mit meinem Volume2, welches randvoll gewesen ist.
Ursache waren falsche Einstellungen in den Schnappschüssen. Nachdem ich die Einstellungen verändert und viele Schnappschüsse gelöscht habe, war das Volume2 nur noch zu 40 % belegt.
Der Ordner ./@sharesnap arbeitet ähnlich dem Ordner ./ActiveBackupforBusiness, denn dort sind sehr viele virtuelle Daten enthalten.
Was die Größe in den Ordnern ./Bilder, ./Familie und ./homes betrifft, da sind wahrscheinlich die Schnappschüsse sichtbar gemacht worden.

Was sagt denn der Befehl "df -h" bei Euch aus?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.573
Punkte für Reaktionen
1.960
Punkte
804
2^10 ist 1024. Er hat 139TB, ich habe 1,3PB, was meinem Verständnis nach etwa 1300TB sind, ist das nicht Faktor 10?
 

homax

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@ctrlaltdelete habe bereits mehrere Snapshots gelöscht und die Anzahl reduziert. Allerdings wurde kein Speicher freigegeben.

Aktuell beträgt die Größe der Snapshots in beiden Ordnern 419GB und 216GB. Für der Reduktion waren es ca. 600 und 300 GB... in snapshot replication "Größe berechnen lassen"

Allerdings bekomme ich nicht mal mehr eine 400kB pdf mehr drauf!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.584
Punkte für Reaktionen
1.874
Punkte
244
Datenbereinigung manuell anstoßen.
Papierkorb ist deaktiviert? Falls nein, leeren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.356
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Ich hatte mir mal folgendes notiert, weiß aber nicht, was der Befehl genau macht.
Code:
# BTRFS - Aufräumen nach größeren Lösch-Operationen
btrfs filesystem reclaim-space -S /volume1 -r
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
2^10 ist 1024. Er hat 139TB, ich habe 1,3PB, was meinem Verständnis nach etwa 1300TB sind, ist das nicht Faktor 10?
Ah, du beziehst das auf seine 139 TB und deine 1,3 PB. Wobei das eigentlich Ti und Pi sein müssten.
 

homax

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@maxblank
Datenbereinigung mehrfach durchgeführt,
Alle vorhandenen Papierkörbe in Systemsteuerung geleert. Keine dateien mehr in recycle Ordnern.

@Crashandy
musste erstmal einen Snapshot löschen damit die Analyse durchgeführt werden konnte....
gleiches Ergebnis wie der ssh Befehl

und 1 TB fehlt in Summe


1712996852711.png
 

homax

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2024
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hatte mir mal folgendes notiert, weiß aber nicht, was der Befehl genau macht.
Code:
# BTRFS - Aufräumen nach größeren Lösch-Operationen
btrfs filesystem reclaim-space -S /volume1 -r

Hat dazu jemand Erfahrung?
Oder ist das der linux Befehl der zur Datenbereinigung gehört?
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
28
@homax
Schau mal bitte in den Nutzungsdetails vom Speichermanager nach.

2024-04-13 Speichermansger - Nutzungsdetails.png

Und auch in den Schnappschuss-Einstellungen von Deinem Ordner ./Bilder, ob da eventuell ein Haken bei Schnappschuss sichtbar machen drin ist, denn der sollte raus sein.

2024-04-13 Schnappschüsse - Einstellungen - Erweitert.png
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!