b1tchnow
Benutzer
- Punkte für Reaktionen
- 0
Wie sonst würden wohl diese gewaltigen Botnetze entstehen, die letztlich auf alle Auswirkungen haben können. Da ist noch viel zu tun an Übernahme von Verantwortung, Aufklärung und besserer Software, die höhere Sicherheit auch für diejenigen bietet, die sich mit Technik nicht gut auskennen.
Das hatte ich auch im Hinterkopf, als ich meine Kritik formuliert habe.
Es ist aber de facto so, dass viele Benutzer von technischen Geräten, das nicht wollen, können und nie wollen oder können werden. Ich sehe da die Hersteller und die Entwickler mehr in der Pflicht, als den Benutzer. Der User ist immer ein Depp. Das ist für mich keine Feststellung, sondern eine Vorgabe, wenn ich Software entwickle oder ein System freigebe.
Ich halte es für falsch, zu erwarten, dass sich die User weiterentwickeln werden. Die Absicherung der IT muss zum allergrößten Teil in der Verantwortung der Entwickler liegen.
Meine Freundin hat seit Jahr und Tag ein einziges Passwort (übrigens das, was ihre Eltern auch haben!). Das hat die Form "einwort5". Ich habe schon viele, viele Diskussionen geführt, habe ihr schon Vorschläge für einfach zu merkende und doch sichere Passwörter gemacht, hab schon über ihren Amazonaccount Sachen für mich bestellt und und und... denkst Du, sie würde dieses schei** Passwort mal ändern...
Genau so kommen diese Botnetze zustande, aber ich bin da etwas resigniert.
Ok, ich relativiere meine Aussage und gebe frogman und Dir recht. Natürlich hat der Benutzer eine Verantwortung, wir sollten aber auf IT-Seite alles tun, ihm diese weitestgehend abzunehmen, denn der User ist und bleibt ein DAU.
@frogman: Entschuldige bitte, ich wollte Dich nicht angehen und Du hast ja, wie ich oben schreibe, nicht unrecht.