Synology 1821+ - Fragen zu Festplatten Kompatibilität und RAM Upgrade

Zeroghost

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Miteinander,

ich habe derzeit eine 1821+ im Zulauf und möchte mit dieser meine betagte 412+ ablösen.

Nach dem Lesen einiger Beiträge, welche aber alle schon ein wenig älter zu sein scheinen, bin ich etwas stutzig geworden in Hinblick auf die Kompatibilitätsanforderungen, welche Synology mittlerweile zu fordern scheint. Ganz konkret:

  • In meiner 412+ nutze ich vier Toshiba MG09ACA18TE - kann ich diese in die 1821+ übernehmen und weitere Festplatten gleichen Typs erweitern? Oder wird dies durch die Kompatibilitätsbegrenzungen verhindert. "Früher" war es ja nur eine Meldung, welche einmalig weggeklickt werden musste
  • Kann ich den Arbeitsspeicher mit den folgenden Modulen von Kingston erweitern:
    • DDR4 2666MT/s ECC Unbuffered SODIMM CL19 2RX8 1.2V 260-pin 8Gbit Hynix D Artikelnummer: KSM26SED8/16HD
    • DDR4 2666MT/s ECC Unbuffered SODIMM CL19 2RX8 1.2V 260-pin 8Gbit Micron R Artikelnummer: KSM26SED8/16MR
    • Laut Kingston Webseite sollen diese Kompatibel sein. Oder geht dies nur noch mit den Modulen von Synology oder über Speicher.de

Vielen Dank an Euch vorab!
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Moin und Willkommen im Forum,

Wegen den Festplatten mal ein kleiner Denkanstoß, die alten Festplatten haben ja schon ein paar Betriebsstunden auf der Uhr und so würdest du alte und neue Platten mischen. Nutze lieber die Chance und kaufe für das neue NAS auch neue Platten.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob du das Raid vom alten NAS "mitnehmen" kannst, somit müsstest du erst alles von den Platten runter kopieren und dann auf dem neuen NAS wieder drauf kopieren.

In meiner DS1621+ sind 2 x 16 TB Crucial CT16G4SFRA266 (2666Mhz, CL19) verbaut, deine Auswahl sollte in deinem NAS funktionieren. Im Notfall bei Amazon bestellen, Verpackung vorsichtig öffnen, austesten und wenn es nicht klappt, wieder zurück schicken.

Lg
Marc
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.573
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Benie

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Geht auch eine Migration des Raids ohne Datenverlust? Also alte Platten aus dem alten NAS raus und ins neue NAS rein?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.573
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: MLG und ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
324
In meiner 412+ nutze ich vier Toshiba MG09ACA18TE - kann ich diese in die 1821+ übernehmen und weitere Festplatten gleichen Typs erweitern?
Das geht ohne weiteres, die neuen müssen nichteinmal die gleichen HDDs sein nur die Größe sollte je nach Raid zusammen passen.
Denke auch Du solltest neu aufsetzen, das lohnt sich in Deinem Fall vielfach.

1. Ein neues bereinigte System
2. Eine große Systempartition was sich schon sehr lohnt
3. Keine Speicherpool Limits
4. Btrfs Dateisystem, was Dir einiges an neuen guten Paketen zu nutzen mitbringt
5. Active Backup for Business, Volumen Verschlüsselung, Worm Schutz Smapshots usw........

Den Rest hat @ctrlaltdelete schon in #3 und #5 gepostet.

Allerdings bevor Du die HDDs aus der DS412+ entnimmt check doch mal die SMART Werte der HDDs, ggf. poste sie hier dann schaut auch gern mal jemand drüber.
So sieht man wenigstens deren Zustand bevor Du sie in die neue übernimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Zeroghost

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin und Willkommen im Forum,

Wegen den Festplatten mal ein kleiner Denkanstoß, die alten Festplatten haben ja schon ein paar Betriebsstunden auf der Uhr und so würdest du alte und neue Platten mischen. Nutze lieber die Chance und kaufe für das neue NAS auch neue Platten.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob du das Raid vom alten NAS "mitnehmen" kannst, somit müsstest du erst alles von den Platten runter kopieren und dann auf dem neuen NAS wieder drauf kopieren.

In meiner DS1621+ sind 2 x 16 TB Crucial CT16G4SFRA266 (2666Mhz, CL19) verbaut, deine Auswahl sollte in deinem NAS funktionieren. Im Notfall bei Amazon bestellen, Verpackung vorsichtig öffnen, austesten und wenn es nicht klappt, wieder zurück schicken.

Lg
Marc
Vielen Dank.

Zu den Festplatten, sicher ein guter Gedanke. Ist andererseits natürlich auch ein beträchtlicher Invest, die "alten" 4 Platten zu erneuern. Und der Punkt aus Benies Beitrag ist sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Wichtig wäre mir zunächst das die 1821+ die Festplatten nicht verweigert, da Snyology, wenn ich das richtig verstehe, ja gerne seine eigenen Produkte im Einsatz sehen möchte.

Theoretisch geht eine HDD Migration.
Hast du schon BTRFS?
Wieviel Stunden haben die MG09ACA18TE?
Ich würde definitiv neu aufsetzen.
RAM passt, es gehen max. 64 GB.
Edit: oder diesen: https://www.speicher.de/arbeitsspeicher/synology/diskstation/ds1800/diskstation-ds1821.html?ref=syf
Vielen Dank.

Werde höchstwahrscheinlich das System auch neu aufsetzen, da ich die Daten eh noch in einem Offline Backup habe, auch kein großes Problem

Das Dateisystem ist ext4

Die Platten liegen bei ~20.000 Stunden

Den RAM schaue ich mir, Hauptsache die Diskstation verweigert da nicht den dienst, da nicht original Synology

Ist doch grundsätzlich nicht verkehrt, dann kippen wenigstens nicht alle gleichzeitig aufgrund des Alters ab 😊
valider Punkt, und sie sind dann auch nicht alle aus der gleichen Charge im Vergleich zu 8 neuen Platten
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Zeroghost

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das geht ohne weiteres, die neuen müssen nichteinmal die gleichen HDDs sein nur die Größe sollte je nach Raid zusammen passen.
Denke auch Du solltest neu aufsetzen, das lohnt sich in Deinem Fall vielfach.

1. Ein neues bereinigte System
2. Eine große Systempartition was sich schon sehr lohnt
3. Keine Speicherpool Limits
4. Btrfs Dateisystem, was Dir einiges an neuen guten Paketen zu nutzen mitbringt
5. Active Backup for Business, Volumen Verschlüsselung, Worm Schutz Smapshots usw........

Den Rest hat @ctrlaltdelete schon in #3 und #5 gepostet.

Allerdings bevor Du die HDDs aus der DS412+ entnimmt check doch mal die SMART Werte der HDDs, ggf. poste sie hier dann schaut auch gern mal jemand drüber.
So sieht man wenigstens deren Zustand bevor Du sie in die neue übernimmst.
Danke Benie,

das es grundlegend geht war mir bekannt :) Hatte hier irgendwo gelesen, dass es bei bereits bestehenden Volumes dies zwar akzeptiert wurde, aber bei der Erweiterung um weitere Festplatten (die Toshibas sind ja nicht auf der Kompatibilitätsliste), dies dann zu Problemen auf Grund vermeintlicher Inkompatibilität geführt hat.

Nachfolgend noch die Smart Werte:


HDD1.pngHDD2.pngHDD3.pngHDD4.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
324
Welches Limit hat da die DS412+, was die DS1821+ nicht hat?
Es ist halt doch immer wieder cool anderen hinterherzusuchen ob es was zu beanstanden gibt 🤣
War eine meiner Aussagen falsch?
Ich habe nicht gesagt das es was gibt das die DS412 nicht konnte. 😝
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
324

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.573
Punkte für Reaktionen
5.150
Punkte
504
Die SMART Werte sind ok. Die HDDs sind 2,2 Jahre gelaufen, die kannst du super für die DS1821+ nehmen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.874
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
@Benie im Kontext des Threads könnte man bei deinen Aussagen, so wie sie hier stehen, schon den Eindruck bekommen
  • Dass die DS412+ ein Limit beim Speicherpool hat. Mir ist jedoch anders als bei den Volumen keinerlei Limit bei den Speicherpools bekannt. Sicher wird es bei den Implementationen von mdadmin und LVM Limits geben, jedoch werden die von Synology weder kommuniziert, noch dürften die in der Praxis relevant werden.
  • BTRFS und ABfB von der DS412+ nicht unterstützt werden.
  • BTRFS, ABfB und die anderen aufgezählten Programme und Funktionen nur nach einer Neuinstallation und nicht bei einer Migration verfügbar sind.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
324
Lies doch was Du willst. :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Zeroghost

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Aus meiner Sicht fehlt allen 4 HDDs nichts. Schätze die dürfen eh erst 1 bis 2 Jahre alt sein.

Sollte dem so sein, ein Forenmitglied @DaveR hat ein schönes Script erstellt,

https://github.com/007revad/Synology_HDD_db

mit dem das evtl. Meckern der DS ein Ende hat.
Danke für den Hinweis auf das Skript und das Feedback zu den Smart Werten. Da kann ich das Projekt ja beruhigt angehen
Die SMART Werte sind ok. Die HDDs sind 2,2 Jahre gelaufen, die kannst du super für die DS1821+ nehmen.
Auch hier vielen Dank für das Feedback zu den Smart Werten. Das Alter passt ziemlich genau
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Servus, @Zeroghost

ich habe die gleichen Platten wie du und auch den Kingston RAM - bei mir war der RAM (Lt. Synology Support) schuld daran das mein ganzes Volume abgestürzt ist, vielleicht nur als "Info" nicht das jemand das gleiche durchleben muss ;)
Ich habe mir jetzt den RAM von speicher.de bestellt

LG
 

Zeroghost

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke Lycaner für den Hinweis.

Hat Synology das den objektiv, z. B. an Hand einer Logdatei oder ähnlichem feststellen können oder war das deiner Einschätzung nach eher eine Pauschalaussage, da kein offizieller RAM?

BG
 

Lycaner

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2012
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Servus @Zeroghost
ich habe 3x hintereinander den Speichertest laufen lassen, welcher bis 99.92% lief, danach startete die NAS hoch (Hat ca. 5:20 gedauert bei 2x 16GB RAM von Kingston).
Auf meine Frage vom Support ob es ein "Bericht" gibt war die Antwort nur - der Fehler könnte schon länger vorhanden sein, wir support keine dritthersteller RAM Module (und der Link das ein fremder RAM Riegel ein Volume Crash verursachen könnte)
https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/What_are_the_reasons_of_volume_crash
Ich glaub es ist nur eine Ausrede das sie Ihre eigenen Produkte verkaufen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.836
Punkte für Reaktionen
3.086
Punkte
324
Das ist ein Standart Satz mit dem RAM deshalb wird auch gern der Support versagt. Am besten ausbauen vor dem Kontakt zum Support.
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!