Synology 918+ im readonly; Hardware fehlerfrei; alle Daten verfügbar, NICHT REPARABEL(?!?)

Steffen_Legacy

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Ticket hatte ich offen: ich soll das Volumen neu aufsetzen.
Zitat:
Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Antwort.

1. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, Hyper Backup zu verwenden, müssen Sie Ihre Daten über SMB auf den PC oder eine externe Festplatte übertragen.

2. Dateisystemfehler können unabhängig vom verwendeten RAID-Typ auftreten.

3. Das RAID schützt die Daten vor dem Verlust, wenn eine Festplatte kaputt geht, aber das RAID kann den Dateisystemfehler nicht beheben. Das RAID schützt die Daten, wenn das Problem mit der Hardware zusammenhängt, aber in Ihrem Fall ist das Problem mit der Software verbunden

4. Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass diese Fehler nicht behoben werden können. Manchmal gibt Ihnen das System die Möglichkeit, das Volume in den Schreib-/Lesemodus zu konvertieren, aber in Ihrem Fall war auch das nicht möglich

Sollten Sie sonstige Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,


Ich spare mir weitere Kommentare, bringt ja nichts,
 

Benares

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Ich würde die Platte rausnehmen. Wieder einsetzen ...
Sowas habe ich auch noch im Hinterkopf, dass das bei einigen Anwendern geholfen hat, und zwar im laufenden Betrieb.
Das Filesystem wurde dann repariert. Aber meinen Kopf würde ich nun auch nicht darauf verwetten :eek:
 
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mistered

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Aber als erste Aktion würde ich einmal die Daten sichern sonst hast du dann vielleicht ein System dass wieder läuft aber ohne Daten und dass willst du ja sicher auch nicht.
 

Steffen_Legacy

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Zunächst einmal vielen Dank an alle hellfenden, besonders bonnma und Benares.

Habe es so gemacht, jetzt wird das System komplett als OK erkannt, kann aber trotzdem nicht in den Read/ Write - Zustand zurück versetzt werden 😭:

1683042161546.png
1683042290519.png

Hat dazu jemand eine Idee??
 

Benares

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Mmh, da bin ich jetzt auch überfragt. Ich weiß nur, dass es das Thema schon öfter gab (z.B. hier), aber ich selbst hatte das noch nie.
Vielleicht machst du besser doch ein Ticket beim Synology-Support auf.
 
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Thonav

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Neustart gemacht?
 

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Hast du BTRFS oder ext4?
 

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Wenn du ein Backup hast kannst du das versuchen, allerdings mit dem Befehl zum unmounten des Volumes: sudo synostgvolume --unmount -p /volume1
Weil syno_poweroff_task -d geht glaube ich nicht mehr seit DSM7
https://matthias-kellers.de/archives/291
Aber nur wenn du ein Backup hast!!!
 

Steffen_Legacy

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Danke für den unmount Vorschlag. Wie mounte ich dann wieder?

Die Antwort des Support, welche ich nicht befriedigend finde (Warum können Softwarefehker des Dateissystems nicht behoben werden?)

Sehr geehrter Herr L,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Es handelt sich in Ihrem Fall um ein Softwareproblem, das mit dem Dateisystem zusammenhängt. Die Festplatten sind in Ordnung, aber Sie müssen das Volume neu erstellen und die Vorschläge in meiner vorherigen Antwort befolgen, um das Problem zu beheben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Sollten Sie sonstige Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Technical Support Engineer
 
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nas-central.de

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Das ist kein Synology Problem, was hier beschrieben wird. Es ist ein ganz normales Dateisystem Problem, dass bei jedem Linux auf der Welt mit ext4 auftreten kann. Das Dateisystem ist für einen Stromausfall nicht gemacht und auch ein Raid ist primär nicht für Stromausfälle ausgelegt. Dennoch sind Stromausfälle meistens kein Problem. Es kommt relativ selten vor, dass ein Raid oder ext4 Dateisystem danach korrupt ist. Aber es ist völlig normal, dass das vorkommen kann.

Wenn du das verhindern willst muss eine USV vor das Gerät hängen oder du musst ein Copy on Write Dateisystem nehmen wie btrfs. Das schützt dich dann vor Dateisystemfehlern, aber nur bedingt vor Raid-Fehlern.

Wenn dein ext4 jetzt korrupt ist, ist es nicht möglich, es zu reparieren. Man könnte ggf. Reparaturwerkzeuge drüber laufen lassen, aber die können die Fehler nicht heilen. Die können bestenfalls die Konsistenz wieder herstellen in dem fehlerhafte Bereiche verworfen werden. Raten wir nicht zu, das so zu machen.

Die Lösung, die der Support genannt hat, ist tatsächlich die Beste. Sei froh, dass du noch Zugriff auf die Daten hast. Kopiere sie irgendwo hin, möglicherweise kannst du nicht alle Dateien kopieren. Daten, die nicht kopiert werden können sind verloren. Dann setze es neu auf und spiele die Daten zurück. Idealerweise setzt du es nur neu auf und spielst die Daten aus dem Backup zurück. Man kann es nicht oft genug sagen: Ein NAS mit RAID ist kein Backup.
 
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Danke für den unmount Vorschlag. Wie mounte ich dann wieder?
Du sollst mit diesem Befehl den ersten Befehl in der Anleitung ersetzen.
Und wenn der fsck.ext4 Befehl fertig durchgelaufen ist, dann Neustart.
Allerdings hat @nas-central.de vollkommen Recht mit seiner guten Beschreibung des Problems.
Backup machen und neu aufsetzen, USV kaufen, Hyperbackup installieren und benutzen.
 

metalworker

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Ehrlich gesagt verstehe ich den Ärger nicht .
Das System hat doch gut reagiert . Es hat deine Daten gerettet. Du kannst noch darauf zugreifen,
Manch Hardware Raids wären so komplett durch gewesen ohne USV und BBU .
Sichere doch einfache deine Daten , mach das Volume neu und gut.

Alles andere ist die Aufregung gar nicht wert.
Zumal ein so defktes Dateisystem würde ich nimmer vertrauen und lieber neu erzeugen.
 

Benares

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Na ja, es lohnt sich schon, es erstmal mit fsck zu probieren. Wenn da was irreparabel ist, wird einem das schon gesagt.
 
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Steffen_Legacy

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Wenn ich versuche Volume1 zu unmounten, dann schmeisst er mich nach ner Weile raus:
1683239033016.png

Der SSH Dienst auf der Synology wird dann einfach deaktiviert

Irgend ein Tip?
 

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Führe vorher mal den Befehl aus: cd /
 

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Dann hiermit versuchen: synospace --stop-all-spaces und vorher wieder cd /
 


 

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