Synology 918+ im readonly; Hardware fehlerfrei; alle Daten verfügbar, NICHT REPARABEL(?!?)

Steffen_Legacy

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ticket hatte ich offen: ich soll das Volumen neu aufsetzen.
Zitat:
Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Antwort.

1. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, Hyper Backup zu verwenden, müssen Sie Ihre Daten über SMB auf den PC oder eine externe Festplatte übertragen.

2. Dateisystemfehler können unabhängig vom verwendeten RAID-Typ auftreten.

3. Das RAID schützt die Daten vor dem Verlust, wenn eine Festplatte kaputt geht, aber das RAID kann den Dateisystemfehler nicht beheben. Das RAID schützt die Daten, wenn das Problem mit der Hardware zusammenhängt, aber in Ihrem Fall ist das Problem mit der Software verbunden

4. Es tut mir leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass diese Fehler nicht behoben werden können. Manchmal gibt Ihnen das System die Möglichkeit, das Volume in den Schreib-/Lesemodus zu konvertieren, aber in Ihrem Fall war auch das nicht möglich

Sollten Sie sonstige Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.



Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,


Ich spare mir weitere Kommentare, bringt ja nichts,
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Ich würde die Platte rausnehmen. Wieder einsetzen ...
Sowas habe ich auch noch im Hinterkopf, dass das bei einigen Anwendern geholfen hat, und zwar im laufenden Betrieb.
Das Filesystem wurde dann repariert. Aber meinen Kopf würde ich nun auch nicht darauf verwetten :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steffen_Legacy

mistered

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
53
Aber als erste Aktion würde ich einmal die Daten sichern sonst hast du dann vielleicht ein System dass wieder läuft aber ohne Daten und dass willst du ja sicher auch nicht.
 

Steffen_Legacy

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zunächst einmal vielen Dank an alle hellfenden, besonders bonnma und Benares.

Habe es so gemacht, jetzt wird das System komplett als OK erkannt, kann aber trotzdem nicht in den Read/ Write - Zustand zurück versetzt werden 😭:

1683042161546.png
1683042290519.png

Hat dazu jemand eine Idee??
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Mmh, da bin ich jetzt auch überfragt. Ich weiß nur, dass es das Thema schon öfter gab (z.B. hier), aber ich selbst hatte das noch nie.
Vielleicht machst du besser doch ein Ticket beim Synology-Support auf.
 
  • Like
Reaktionen: Steffen_Legacy

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.884
Punkte für Reaktionen
1.509
Punkte
274
Neustart gemacht?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Hast du BTRFS oder ext4?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Wenn du ein Backup hast kannst du das versuchen, allerdings mit dem Befehl zum unmounten des Volumes: sudo synostgvolume --unmount -p /volume1
Weil syno_poweroff_task -d geht glaube ich nicht mehr seit DSM7
https://matthias-kellers.de/archives/291
Aber nur wenn du ein Backup hast!!!
 

Steffen_Legacy

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den unmount Vorschlag. Wie mounte ich dann wieder?

Die Antwort des Support, welche ich nicht befriedigend finde (Warum können Softwarefehker des Dateissystems nicht behoben werden?)

Sehr geehrter Herr L,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Es handelt sich in Ihrem Fall um ein Softwareproblem, das mit dem Dateisystem zusammenhängt. Die Festplatten sind in Ordnung, aber Sie müssen das Volume neu erstellen und die Vorschläge in meiner vorherigen Antwort befolgen, um das Problem zu beheben.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Sollten Sie sonstige Fragen, Anregungen oder Kritik haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Technical Support Engineer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nas-central.de

Benutzer
Lösungspartner
Mitglied seit
22. Jun 2021
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Das ist kein Synology Problem, was hier beschrieben wird. Es ist ein ganz normales Dateisystem Problem, dass bei jedem Linux auf der Welt mit ext4 auftreten kann. Das Dateisystem ist für einen Stromausfall nicht gemacht und auch ein Raid ist primär nicht für Stromausfälle ausgelegt. Dennoch sind Stromausfälle meistens kein Problem. Es kommt relativ selten vor, dass ein Raid oder ext4 Dateisystem danach korrupt ist. Aber es ist völlig normal, dass das vorkommen kann.

Wenn du das verhindern willst muss eine USV vor das Gerät hängen oder du musst ein Copy on Write Dateisystem nehmen wie btrfs. Das schützt dich dann vor Dateisystemfehlern, aber nur bedingt vor Raid-Fehlern.

Wenn dein ext4 jetzt korrupt ist, ist es nicht möglich, es zu reparieren. Man könnte ggf. Reparaturwerkzeuge drüber laufen lassen, aber die können die Fehler nicht heilen. Die können bestenfalls die Konsistenz wieder herstellen in dem fehlerhafte Bereiche verworfen werden. Raten wir nicht zu, das so zu machen.

Die Lösung, die der Support genannt hat, ist tatsächlich die Beste. Sei froh, dass du noch Zugriff auf die Daten hast. Kopiere sie irgendwo hin, möglicherweise kannst du nicht alle Dateien kopieren. Daten, die nicht kopiert werden können sind verloren. Dann setze es neu auf und spiele die Daten zurück. Idealerweise setzt du es nur neu auf und spielst die Daten aus dem Backup zurück. Man kann es nicht oft genug sagen: Ein NAS mit RAID ist kein Backup.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Danke für den unmount Vorschlag. Wie mounte ich dann wieder?
Du sollst mit diesem Befehl den ersten Befehl in der Anleitung ersetzen.
Und wenn der fsck.ext4 Befehl fertig durchgelaufen ist, dann Neustart.
Allerdings hat @nas-central.de vollkommen Recht mit seiner guten Beschreibung des Problems.
Backup machen und neu aufsetzen, USV kaufen, Hyperbackup installieren und benutzen.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.749
Punkte für Reaktionen
935
Punkte
154
Ehrlich gesagt verstehe ich den Ärger nicht .
Das System hat doch gut reagiert . Es hat deine Daten gerettet. Du kannst noch darauf zugreifen,
Manch Hardware Raids wären so komplett durch gewesen ohne USV und BBU .
Sichere doch einfache deine Daten , mach das Volume neu und gut.

Alles andere ist die Aufregung gar nicht wert.
Zumal ein so defktes Dateisystem würde ich nimmer vertrauen und lieber neu erzeugen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Na ja, es lohnt sich schon, es erstmal mit fsck zu probieren. Wenn da was irreparabel ist, wird einem das schon gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Steffen_Legacy

Steffen_Legacy

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich versuche Volume1 zu unmounten, dann schmeisst er mich nach ner Weile raus:
1683239033016.png

Der SSH Dienst auf der Synology wird dann einfach deaktiviert

Irgend ein Tip?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Führe vorher mal den Befehl aus: cd /
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Dann hiermit versuchen: synospace --stop-all-spaces und vorher wieder cd /
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!