Synology 918+ im readonly; Hardware fehlerfrei; alle Daten verfügbar, NICHT REPARABEL(?!?)

Steffen_Legacy

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

mein Gerät ist wie oben beschrieben im readonly, und ich soll nach Aussage des Technical Support Engineers das Volume komplett neu aufsetzen,
Es zeigt keinen Hardwarefehler an den Platten und alle Daten sind verfügbar.
Trotzdem kann es nicht in den Write- Modus zurück versetzt werden, was das ganze System für mich in Frage stellt,

Hat jemand einen Hinweis, auf welchem Weg das System wieder in den Write Modus zurück gesetzt werden kann?

Grüße,
Steffen
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
Dem Vorschlag vom Support folgen und anschließend die Daten aus dem Backup wiederherstellen.
 

Steffen_Legacy

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dankl für die Antwort. Dieser ganze Aufwand stellt aus meiner Sicht das ganze Synology-Konzept in Frage.

Schönes Wochenende,
Steffen
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
Zeige doch mal einen Screenshot vom Speichermanager mit dem Volumen. Dort gibt es normalerweise auch einen Link mit der man das Volumen wieder beschreibbar machen kann (funktioniert aber nicht immer bzw. nicht immer dauerhaft).
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
Wie sehen die S.M.A.R.T.-Werte der beiden 3 TB-Platten aus? Bitte keine S.M.A.R.T.-Tests machen. An die Werte kommt man auch so.

1682932838332.png
 
  • Like
Reaktionen: Steffen_Legacy

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Die sehen gut aus, hattest du einen Stromausfall?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Ein Raid/SHR mag keine Stromausfälle und die Folge sind gecrashte Volumes, davor schützen kannst du dich mit einer USV, z.B. Eaton Ellipse eco oder pro (Eaton Ellipse ECO 650 DIN, USB, Eaton Ellipse PRO DIN 650VA Tower, USB)
- Jetzt Datensicherung mit Hyperbackup (Daten, Pakete, einstellungen) auf externe USB-HDD (darauf achten keine SMR HDD sondern CMR)
- Nutzt du Docker und VMM, dann ggf. Docker Einstellungen der einzelnen Container sichern und VMs exportieren und sichern.
- Volume löschen
- Volume neu erstellen
- Hyperbakup Paket installieren
- Daten wiederherstellen
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Steffen_Legacy

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
:) Also Vielen Dank. Auch wenn ich immer noch nicht verstehe, warum ein vollständiges System (alle Daten vorhanden) mit funktionierender Hardware nicht wieder in den Write Status versetzt werden kann. Dann könnte ich beispielweise Hyperbackup installieren, oder das System reparieren.

Schönen restlichen Feiertag!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.410
Punkte
504
Weil das Volume so stark beschädigt ist, dass es nicht repariert werden kann.
Hast du kein Hyperbackup installiert bisher?
Hast du kein Backup?
 

Steffen_Legacy

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das System kann hoch und runter gefahren werden. Also kann es nicht so stark beschädigt sein, Es sind auch alle Daten verfügbar.
Hyperbackup - nein, ich hatte mich auf RAID verlassen. Ich habe auch ein Leben neben meinem NAS System.

Da kann ich dann auch mehrere große Festplatten spiegeln .... ohne den ganzen finaziellen und zeitlichen Aufwand.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
RAID ist leider kein Backup… RAID sichert „nur“ die Daten auf dem NAS gegen den Verlust einer bestimmten Anzahl von Festplatten ab.

Ich habe auch ein Leben neben meinem NAS System.
Du brauchst dich gegenüber, uns hier nicht zu rechtfertigen, es sind deine Daten 🤷‍♂️
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
ID7 von Platte 3 sollte eigentlich Null sein.

Das System befindet sich auch nicht auf dem schreibgeschützten Volumen. Dem RAID1 für System und dem für Swap fehlen lediglich die Platten 3 und 4.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Steffen_Legacy

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei allem hin und her: Es gab keinen Hardware-Fehler. Die Software macht eine Reparatur unmöglich.

Das ist nicht, was ich von eimem System erwarte.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.049
Punkte für Reaktionen
3.229
Punkte
344
Du solltest das ganze mal aus einer anderen Perspektive betrachten, Hardware Fehler hattest Du wohl nicht, aber ein Raid System ist nun mal anfällig bezüglich Datenverlust bedingt durch Stromausfall.
Aus meiner Sicht, hat Das vorhandene Raid das gemacht was es soll und mehr oder weniger Deine Daten gerettet.
Daß die DS noch vollständig runter und hochgefahren werden kann, liegt daran, daß das DSM auf allen HDDs installiert ist.
Der Schreibgeschützte Modus entsteht deshalb weil das kaputte Raid nicht mehr vernünftig arbeiten kann wenn Schreibvorgänge gemacht werden. Deshalb nur noch diese Optionen zur Datenverfügbarkeit.
Ein NAS ist eben auch ein Server, eben mehr als nur mal ein PC oder eine externe HDD. Vorallem ist es ein Gerät mit dem man sich etwas mehr als einem PC auseinander setzen sollte.
Was das Backup betrifft, das kann Dir ich und jeder andere hier nur anraten, um durch solche Zwischenfälle keine Daten zu verlieren.
Ebenso die bereits vorgeschlagene USV.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Die Frage bleibt halt, wie man sowas beheben kann? Ticket bei Synology aufmachen?
Das Problem gab's ja schön öfter, aber ich erinnere mich leider nicht daran, was da die Lösung war.
 

bonnma

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
10. Jan 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Bei Laufwerk 4 ist nach Speicher-Manager doch nur die Systempartition fehlerhaft.

Ich würde die Platte rausnehmen. Wieder einsetzen und schauen was der Speicher-Manager dann für Optionen bietet.

Wenn das keine neuen Optionen bringt, das gleiche Laufwerk rausnehmen, am PC neu formatieren und dann wieder einsetzen…
 
  • Like
Reaktionen: Steffen_Legacy


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!