Nummer Serie Synology bringt die DS415play

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Da isse nu die 415play, welche vormals als 414play vorgestellt wurde.
Für meinen Geschmack wurde bissl zuviel der Rotstift angesetzt für den Preis (derzeit ~430 Euros)
- Kein zweiter Lan-Anschluss
- Ram nicht erweiterbar
- kein esata Anschluss, somit logischerweise auch keine DX-Erweiterung möglich

Ne sorry, da leg ich lieber en Hunni drauf und nehm ich die 412+

Die 412+ geht drei Jahre früher aus dem Support. Das ist eine Hausnummer, die man nicht unterschätzen sollte.

pcmkservice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur allgemeinen Info bezüglich der DS-415play: Sie hat tatsächlich kein "TIME BACKUP". Warum kann ich nicht sagen...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Du kennst nicht die Motivation seitens Synology, aber Du hast das Paket nicht gefunden? Oder es ließ sich nicht installieren? Oder es lief nicht? Kannst Du Deine Erfahrungen etwas ausführen?

pcmkservice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Motivation seitens Synology ist mir sehr wohl bekannt (Nach cirka 25 NAS Systemen), jedoch bietet Syno das Paket für die 415play nicht an. Dementsprechend habe ich dieses auch nicht installiert. Eventuell funzt es wenn man das Paket einfach von einer anderen nimmt...?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Danke, jetzt ist es klar. Verrückt. Eigentlich müsste zumindest das Paket für die 214play funktionieren.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Motivation seitens Synology ist mir sehr wohl bekannt (Nach cirka 25 NAS Systemen),[..]
Das würde mich dann aber schon interessieren.

Da mir der Unterschied auch aufgefallen ist, habe ich vor ein paar Wochen mal nachgehakt. Und siehe da: TimeBackup ist beginnend mit den x15-Modellen Bestandteil der Firmware. Wie genau das aussieht, kann ich mangels Gerät nicht sagen, aber das ist die Aussage die ich dazu bekommen habe. Auf jeden Fall ist es richtig und gewollt dass es kein Paket mehr gibt.

MfG Matthieu

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Danke für den Hintergrund. Das erklärt auch, warum Time Backup in der Vergleichsübersicht bei der 415play fehlt, da dort das Paket gemeint ist und dieser Punkt Synology vermutlich noch nicht aufgefallen ist.

pcmkservice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde mich dann aber schon interessieren.

Da mir der Unterschied auch aufgefallen ist, habe ich vor ein paar Wochen mal nachgehakt. Und siehe da: TimeBackup ist beginnend mit den x15-Modellen Bestandteil der Firmware. Wie genau das aussieht, kann ich mangels Gerät nicht sagen, aber das ist die Aussage die ich dazu bekommen habe. Auf jeden Fall ist es richtig und gewollt dass es kein Paket mehr gibt.

MfG Matthieu

Also ich finde da keinen Unterschied. Die normale Datensicherung & Replikation ist natürlich vorhanden und es ist möglich auf Externe Geräte zu sichern. Jedoch ist in den Firmware bis jetzt nichts enthalten was entfernt dem Time Backup ähnelt. Hatte vor zwei Wochen eine 1513+ hier und da war es in Paketform drin. Die normale Sicherung ist identisch 1513+ / 415play. Vielleicht kommt da noch was. Habe mal dem Support geschrieben. Werde nach erhaltener Antwort berichten.

Rickedode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Also ich hab heute meine DS415Play bekommen. Hab folgendes gefunden. Da ich allerdings vorher noch keine DS hatte kann ich nicht sagen ob es das ist oder nicht.

TimeBackup.jpg

Edit: Bild geändert

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
397
Hallo,
ja das ist es.
Und als Tipp für auch alle anderen, bitte beschneidet den Screenshot auf das wesentliche. Auf meinem 20" 4:3 Monitor muß ich ewig zoomen um etwas zu erkennen.

Gruß Götz

benjamin81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass das die Funktion ist. Habe bei meiner DS415play ein wenig gefummelt. Finde aber nichts wie ich (wie von meiner DS411+II gewohnt) auf einem zweiten Volume der gleichen Diskstation meine Daten sichern kann. Das muss doch gehen... Ich mag die DS415 deswegen nicht wieder retournieren.
Kann mir jemand erklären wie ich Time Backup bei den x15er verwenden kann?

pcmkservice

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe zwar die play nicht mehraber zur Info. Hatte mal dem Support geschrieben, dass ist die Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Applikation Time Backup ist auf den neuen Geräten der '15er Reihe nicht mehr verfügbar und wurde durch die integrierte Datensicherung und Replikation abgelöst worden, welche auch eine versionierte Backup Funktion bietet. Dies wurde bereits in unserem Newsletter veröffentlicht. Ich empfehle Ihnen deshalb unsere deutschsprachigen eNews (Newsletter) zu abonnieren, um immer rund um Synology auf dem Laufenden zu bleiben:

https://myds.synology.com/support/register_enews_form.php?lang=deu

Sollten erneut Fragen aufkommen, so stehen wir Ihnen gern wieder zu Ihrer Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Henning Wenzel

Technical Support Engineer

Erhalten Sie einen ersten Blick auf die Zukunft der Speicherlösungen von Synology.

9.Sept. 2014 in Zürich & 11. Sept. 2014 in Düsseldorf

Melden Sie sich heute noch für einen der limitierten Plätze an!

Synology GmbH, Grafenberger Allee 125, 40237 Dusseldorf, Germany?Fon. +49 211 9666 9666?Fax. +49 211 9666 9619

Geschaftsfuhrer / Managing Director: Mr. Ko-Chao Hsu?Registergericht / Registration: Amtsgericht Dusseldorf, HRB 65207?Umsatzsteuer-ID / VAT: DE277512119

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Danke für die Information. Das ist allerdings ein Hammer, denn die beiden Ansätze unterscheiden sich schon sehr. Da Time Backup einige Vorteile bietet, ist das eine schlechte und für mich nicht nachvollziehbare Nachricht.

blue-skies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist irritierend, denn auf der Website steht dezidiert: "Synology DS415play kann als ein zentralisiertes Sicherungsziel dienen. PC-Nutzer können Daten mit Windows Backup auf der DS415play sichern, während Nutzer von Mac OS X die native Apple® Time Machine-Integration zu schätzen wissen."

Die 415play steht eigentlich auf meinem Einkaufszettel ganz oben. Allerdings habe ich hier drei Macs im Haus verteilt, neben denen jeweils eine HDD für das Time Machine-Backup steht. Und das wollte ich endlich mal zentralisieren ...

Viele Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988
Bitte nicht Time Machine (Apple) und Time Backup (Synology) verwechseln, das sind zwei Paar Schuhe.

blue-skies

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte nicht Time Machine (Apple) und Time Backup (Synology) verwechseln, das sind zwei Paar Schuhe.

Danke für den Hinweis, ich habe den Thread nochmals gelesen und nun den feinen Unterschied verstanden ;-) Soll mir aber recht sein, ich möchte gerne die Time Machine-Funktionalität und wenn die vorhanden ist ...

xHCIx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich aktuell auch von diesem Problem mit der DS415play betroffen bin, ist diese Entscheidung ist für mich vollkommen unverständlich. Bei den NAS Systemen von Synology handelt es sich nicht gerade um die günstigen auf dem Markt, dennoch wird hier eine für viele Nutzer verwendete Funktion einfach wegrationalisiert.
Hiermit sind für mich persönlich alle folgenden Synology Geräte gestorben und ich werde sie auf keinen Fall mehr weiterempfehlen. Es ist schon sehr dreist diese Funktionalität einfach zu streichen, ohne annähernd für gleichwertigen Ersatz zu sorgen.
Die integrierte Datensicherung ist vom Funktionsumfang deutlich schlechter als Time Backup. Ich bin mir auch sehr sicher, dass Synology aus diesem Grund in nächster Zeit noch einiges anhören muss. Besonders wenn mal mehr Geräte der 15er Reihe verfügbar sind und die Anzahl der Betroffenen steigt. Die Hauptaufgabe eines NAS ist, meiner Ansicht nach für die meisten Anwender, Daten zentral bereitzustellen und sie dort auch einfach zu sichern. Durch die neue Back-up-Methode hat Synology einen gewaltigen Schritt zurück gemacht, was die versionierte Sicherung betrifft.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hm, warum guckst du dir das Gerät denn vorab nicht genauer an?

Wenn du auf der Homepage von Synology die Produkte und deren Funktionalitäten vergleichst, dann sieht man, dass die x15er Geräte kein TimeBackup Paket mehr haben.
Zugegeben, man muss ein bisschen danach suchen, aber wenn man es wissen will, dann kann man es auch in Erfahrung bringen.

Und was stört dich jetzt genau an der neuen Sicherung? Diese beherrscht ja nun auch Versionierung, so dass ich jetzt nicht ganz dein Argument verstehe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.988

Rickedode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Also Installieren geht auf jeden Fall und auf die Verwaltungsseite komme ich auch. Vergleichen kann ich jetzt nicht da ich vorher noch keine DS hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat