Synology Calendar kaputt?

Hank H

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe seit Jahren einen Kalender auf der Diskstation DS220+ gespeichert, den ich mit meinem Android-Handy (aCalendar+) und Davx5 nutze. Außerdem synchronisiere ich ihn mit Thunderbird. Heute ließen sich plötzlich keine Termine mehr speichern - jedenfalls verschwanden sie nach dem Erstellen im Smartphone dort sofort wieder aus der Kalender-App. In Thunderbird sind sie dennoch zu sehen. Betroffen sind offenbar nur Termine ab 1. Juli.

Ich habe daraufhin Synology Calendar geöffnet (zum ersten Mal seit langer Zeit), und siehe da: Es kam ein Pop-Up-Hinweis, dass ich bitte nach einem Update meine Geräte neu verbinden solle, um Sync-Probleme zu vermeiden. Allerdings wird nun der Kalender dort überhaupt nicht mehr angezeigt, er scheint verschwunden zu sein!

Wie integriere ich ihn wieder in der Ansicht von Synology Calendar? Denn wenn er dort nicht steht, kann ich ihn schlecht mit anderen Geräten neu verbinden ...

Und wie lässt sich erklären, dass Termine am 1. Juli im Handy wieder verschwinden, in Thunderbird aber zu sehen sind? Synchronisiert werden sie dann ja offenbar ...

Calendar-Version 2.5.0-21145
DSM 7.2.1-69057 Update 5
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
  • Like
Reaktionen: sandro_gera

LUNch

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich hatte auch verzwickte Probleme mit Calendar-Version 2.5.0-21145
Beim neu verbinden gab es bei gnome Evolution sowie davx auf android Fehler der art could not parse xml. Allerdings waren nur vereinzelte Termine betroffen wie sich herausstellte. Nach dem export in ics file über synology web gui habe ich das ics validiert. Einige Einträge enthielten gleichzeitig DURATION sowie DTEND was lat rfc nicht erlaubt ist und wohl kaputte Clients reingebaut hatten. Mit Thunderbird TBSYNC ließ sich die betroffene Einträge korrigieren. Bearbten klicken und gleich wieder spreichern.

@Hank H : du kannst mal Version 2.5.1 manuell installieren die kam heute raus
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!