Synology CardDAV-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade mal den CardDAV-Server von Synology auf meine RS814+ installiert.
Das Paket startet einwandfrei und man kann HTTP oder HTTPS Ports definieren. Ich habe dann mal versucht eine CardDAV-Verbindung zu meinem iPad herzustellen, was auch einwandfrei funktioniert.
Was mir fehlt oder ich nicht finde... wo sind die Daten auf der Synology abgelegt? So könnte man dann Adressbücher sichern!
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich antworte mir mal selbst, da ich inzwischen herausgefunden habe, wie und wo das CardDAV-Paket die Daten ablegt. Vielleicht hilft es ja jemandem der auch auf der Suche danach ist?!
/volume1/@carddav/addressbooks/__uids__ ist der Zielpfad. Hier einfach weiter hinein navigieren und man sieht die einzelnen Kontakte im *.vcf-Format. Von hier lassen sich die einzelnen Kontakte via Script oder einer Aufgabe im Aufgabenplaner nun einfach sichern.
Der CardDAV-Server funktioniert hier mit meinen Apple-Geräten einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Blueeye

wie hast du das angestellt?

Bei mir kommt folgendes Problem:

Ich habe den cardserver getestet
An sich funktioniert dieser gut, folgendes kann ich mitteilen:

Zugriff über http ohne Probleme, gesyncht wird auf macbook, ipad und iPhone - Wenn ich jedoch kontakte auf dem Mac schließe und wieder öffne, kommt neben dem carddav server ein dreieck mit dem ausrufezeichen und es wird nicht mehr gesyncht. Fehler: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (CoreDAVHTTPStatusErrorDomain-Fehler 404.)


Zugriff über https (Zertifikat über DS) selbe Problem

Pfad zum Adressbuch lautet hier
://sub.domain.de:8008/addressbooks/users/USERNAME/addressbook/ ODER
://sub.domain.de:8443/addressbooks/users/USERNAME/addressbook/ (http und https am anfang bewusst weggelassen damit das system den gesamten linktext anzeigt :)

Zudem möchte ich gerne wissen, ob man irgendwo den synch Intervall einstellen kann, momentan über http sind es ca 10-15 Minuten, bis Änderungen an Kontakten auf anderen Geräten erschienen. Das ist definitiv zu lange.

Hast du eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

lhowe

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, mir fehlt einwenig die Beschreibung, wie ich CardDav benutzen und einrichten kann.
Der Server ist Installiert. Wie richte ich nun mein ipad ein, so das ich meine Kontakten auf den Server bekomme und mit anderen Endgeräten Synchronisieren kann ?
Deinen Pfad hatte ich probiert, keinen erfolg. ://sub.domain.de:8008/addressbooks/users/USERNAME/addressbook/
 

houdap

Benutzer
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
vor dem Doppelpunkt kommt noch http und den Port 8008 musst du im router freigeben
 

lhowe

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, das hat funktionier. Entschuldige, wie bekomme ich nun alle meine Kontakte auf den Server ? Ich habe gerade mein iPad eingerichtet und natürlich sind nun alle Kontakte ade. Gott sei Dank. sind diese nach auf meinem iMac vorhanden. Nachdem ich nun auch den Server auf dem mac eingerichtet habe, bekomme ich zur Synchronisation den gleichen Fehler wie Du 404
 

coffex

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zudem möchte ich gerne wissen, ob man irgendwo den synch Intervall einstellen kann, momentan über http sind es ca 10-15 Minuten, bis Änderungen an Kontakten auf anderen Geräten erschienen. Das ist definitiv zu lange.

Hast du eine Idee?

Hier zu vielleicht einige Information, ...
Ich nutze speziell nicht den caldav / carddav der DS, in meinem Fall ist das der Baikal-Server der auf einer domain installiert wird. Ich denke das aber überall das gleiche Prinzip angewandt wird.
Die Server stellen nur eine Datenbank zur Verfügung ! Ausschließlich die Clients also die Endgeräte wo die Termine und Adressen angezeigt werden bestimmen den Zeitpunkt der Synchronisation. Hier kommt es also auf die Einstellungen eurer Endgeräte an, ... Android, iOS, win und co handhaben diese Intervall ggf sehr unschiedlich.
Der Server stellt die Datenbank nur zur Verfügung, es wird da nichts verschickt sondern nur abgeholt.
Vielleicht lässt sich aus der Dokumentation des Baikal-Servers für den einen oder anderen für sein Projekt was ableiten ;-)

Abschließend sei zu erwähnen ! Das die Endgeräte auch unterschiedlich auf das eintragen neuer Quellen reagieren ,... zb. ( ios ipad, iphone und co ... bei einem erstellen, eines Kalenders (für sync) , : fragt er !! was mit den Daten auf dem Endgerät passieren SOLL. Wichtig das die vorhandenen Sachen wenn man sie dann will bestehen lassen soll.
Anders rum wenn man einen sync Kalender aus den Einstellungen wieder löschen möchte : fragt er EBENFALLS nach ,... sollen die Daten aus dem Kalender gelöscht werden oder nicht.

Mein Tipp IMMMMER die kleinen Popup Fensterchen LESEN, und kurz verinnerlichen was ich da mache.
Zu schnell tippt man auf das falsche und die Daten sind futsch ...

Greetz coffex
 
Zuletzt bearbeitet:

lhowe

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin auch wieder zurück zu Baikal. Der CardDavServer von Synologie gibt mir keinen erweiterten bzw besseren Nutzen, als Baikal. Danke für Eure Unterstützung.
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
/volume1/@carddav/addressbooks/__uids__ ist der Zielpfad. Hier einfach weiter hinein navigieren und man sieht die einzelnen Kontakte im *.vcf-Format.

Hi,
also ich habe den Carddav Server jetzt auch mit einem user am laufen. Unter dem genannten Pfad ist bei mir nichts. Nur eine Datei "calendarserver_version". Der Server funktioniert aber, also ich habe wie beschrieben am Endgerät mit dem genannten Pfad die Kontakte eingebunden.

Wo sind meine Kontakte auf der Synology?
Darüber hinaus hat bei mir das Ganze nur mit einem User geklappt. Bei einem zweiten User der Synology will die Einrichtung einfach nicht klappen. Beim Verbinden wird ja nach einem Passwort gefragt, dieses wird immer abgelehnt obwohl es stimmt. Hat jemand den Carddav Server auch mit mehreren Usern am laufen?

Überlege mir grad ob ich auch Baikal nehmen soll..........
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo,
hat hier mir niemand einen Rat? Es ist einfach nicht möglich ein Adressbuch für weitere zwei User einzurichen bei mir. Beim ersten User hat es noch funktioniert mit dem Pfad https://://sub.domain.de:8443/addressbooks/users/USERNAME/addressbook/
Wenn ich den Pfad im Browser eingeben erscheint auch eine Anmeldemaske und ich kann mich anmelden und sehe dann die Einträge.
Bei den weiteren User geht das nicht. Wenn ich User und Password bei der Anmeldemaske eingebe werden die nicht akzeptiert bzw. die Anmeldemaske verschwindet kurz und erschein sofort wieder. Gebe ich die Anmeldedaten des ersten Users ein komme ich weiter aber es kommt dann der Hinweise "Resouce not found".
Kann der CARDSERVER nur genau ein Adressbuch oder wurde für die weiteren User warum auch immer keines angelegt?

Hat sonst niemand das gleiche Problem?
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Hallo Zusammen,
für die die es interessiert. Ich habe den Synology Support angeschrieben zu meiner Frage mehrere User den Zugriff auf ein Carddav Adressbuch zu geben bzw. für mehrere User jeweils ein Adressbuch einzurichten.

"Derzeit ist der CardDAV Server für einen User konfiguriert. Unsere Entwickler sind derzeit dabei, diesen dem CalDAV Server anzugleichen, um weiteren Usern einen eigenen CardDAV Eintrag zu ermöglichen. Dies soll mit einem kommenden DSM Update ermöglicht werden. Daher bitte ich Sie noch um etwas Geduld.

Sollten Sie weiterhin Fragen, Anregungen oder Kritik haben, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung!"

Top! Freu mich auf ein Update dann.
Gruß mabox
 

coffex

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2010
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Tolle Nachrichten für user des Syno CardDAV Servers, ... danke für dein Feedback
 

nobodydn

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe da auch mal eine Frage:
Ich habe den Carddav Server auf der Ds installiert. Mit dem sogo-Plugin habe ich auch die Kontakte per Thunderbird bearbeiten.
Neu erstellte Kontakte werden auch sofort synchronisiert. Ändere oder ergänze ich den Kontakt später, wird nicht mehr synchronisiert und es wird nur der Fehler "1 failure" angezeigt.

Hat jemand einen Tip?
 

toXit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Habe da auch mal eine Frage:
Ich habe den Carddav Server auf der Ds installiert. Mit dem sogo-Plugin habe ich auch die Kontakte per Thunderbird bearbeiten.
Neu erstellte Kontakte werden auch sofort synchronisiert. Ändere oder ergänze ich den Kontakt später, wird nicht mehr synchronisiert und es wird nur der Fehler "1 failure" angezeigt.

Hat jemand einen Tip?

Kannst du mir erläutern wie du das gemacht hast?
bei mir funktioniert das ganze nur in einer richtung :-/ habe mein iphone und mein Thunderbird an dem Adressbuch dran. Wenn ich einen Kontakt im Thunderbird erstelle, erscheint er nach einer halben ewigkeit auf dem iphone. Aber die Kontakte die auf dem iphone sind werden vom Thunderbird nicht abgerufen :( ich sehe im thunderbird also nur die Kontakte die ich auch mit Thudnerbird angelegt habe :-/
 

nobodydn

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kannst du mir erläutern wie du das gemacht hast?
bei mir funktioniert das ganze nur in einer richtung :-/ habe mein iphone und mein Thunderbird an dem Adressbuch dran. Wenn ich einen Kontakt im Thunderbird erstelle, erscheint er nach einer halben ewigkeit auf dem iphone. Aber die Kontakte die auf dem iphone sind werden vom Thunderbird nicht abgerufen :( ich sehe im thunderbird also nur die Kontakte die ich auch mit Thudnerbird angelegt habe :-/

Ich denke, dass ist ein Einstellungsproblem bei Deinem IPhone. Habe selber aber ein Android und kenne mich daher mit IOS nicht aus.
Ich benutze die Android-App "CardDAV-Sync free" und dort kann ich unter den Einstellungen "Ein-Wege-Sync" aktivieren und deaktivieren.
Vielleicht gibt es das bei IOS auch?????
Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei dem SoGo-Connector im Thunderbird keine besondere Einstellungsmöglichkeit.

Greez
nobodydn
 

toXit

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich denke, dass ist ein Einstellungsproblem bei Deinem IPhone. Habe selber aber ein Android und kenne mich daher mit IOS nicht aus.
Ich benutze die Android-App "CardDAV-Sync free" und dort kann ich unter den Einstellungen "Ein-Wege-Sync" aktivieren und deaktivieren.
Vielleicht gibt es das bei IOS auch?????
Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei dem SoGo-Connector im Thunderbird keine besondere Einstellungsmöglichkeit.

Greez
nobodydn

Nein, da kann man leider nichts weiter einstellen auf dem iPhone, aber ich habe es mit meinem iPad probiert und da funktioneirt untereinander alles wunderbar. Nur der Thunderbird will nicht so recht. Kannst du evtl mal den Link (zensiert) posten den du im Thunderbird angegeben hast?
 

nobodydn

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, hat was gedauert. Hier der Pfad den ich in TB eingetragen habe:

192.168.178.43:8008/addressbooks/users/Mobil/addressbook/

Habe noch ein "http://" davor, aber sonst kürzt die Forumsoftware den Link.......
Bei mir ist die Synchronisation nur im heimischen WLAN.

CU
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Beschreibung. Ich hatte bisher Baikal auf der Syno und mit diversen iDevices und Androids synchronisiert. Es funktioniert aber nicht mit meinem Lubuntu 14.04, warum weiß ich noch nicht. Daher wollte ich jetzt den neuen Syno-eigenen CardDAV-Server ausprobieren, bekomme aber in Evolution auf dem Lubuntu auch keine Verbindung. Müssen extra Order für den Benutzer freigegeben werden?
 

nobodydn

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Beschreibung. Ich hatte bisher Baikal auf der Syno und mit diversen iDevices und Androids synchronisiert. Es funktioniert aber nicht mit meinem Lubuntu 14.04, warum weiß ich noch nicht. Daher wollte ich jetzt den neuen Syno-eigenen CardDAV-Server ausprobieren, bekomme aber in Evolution auf dem Lubuntu auch keine Verbindung. Müssen extra Order für den Benutzer freigegeben werden?

Nein, extra Freigaben habe ich nicht machen müssen.
Das Adressbuch liegt aber unter "users/BENÙTZERNAME", daher müsstes Du in Deiner DSM die "Home"-Verzeichnisse aktiviert haben......vermute ich mal ;-)
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In der Firewall gibt es jetzt einen extra Eintrag für den CardDAV-Server. Hilft zwar bei mir nichts, ist aber trotzdem erwähnenswert. Home-Verzeichnisse sind natürlich aktiviert. Ich glaube ich habe Probleme mit meinem Zertifikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!