Zudem möchte ich gerne wissen, ob man irgendwo den synch Intervall einstellen kann, momentan über http sind es ca 10-15 Minuten, bis Änderungen an Kontakten auf anderen Geräten erschienen. Das ist definitiv zu lange.
Hast du eine Idee?
Hier zu vielleicht einige Information, ...
Ich nutze speziell nicht den caldav / carddav der DS, in meinem Fall ist das der Baikal-Server der auf einer domain installiert wird. Ich denke das aber überall das gleiche Prinzip angewandt wird.
Die Server stellen nur eine Datenbank zur Verfügung ! Ausschließlich die Clients also die Endgeräte wo die Termine und Adressen angezeigt werden bestimmen den Zeitpunkt der Synchronisation. Hier kommt es also auf die Einstellungen eurer Endgeräte an, ... Android, iOS, win und co handhaben diese Intervall ggf sehr unschiedlich.
Der Server stellt die Datenbank nur zur Verfügung, es wird da nichts verschickt sondern nur abgeholt.
Vielleicht lässt sich aus der Dokumentation des Baikal-Servers für den einen oder anderen für sein Projekt was ableiten ;-)
Abschließend sei zu erwähnen ! Das die Endgeräte auch unterschiedlich auf das eintragen neuer Quellen reagieren ,... zb. ( ios ipad, iphone und co ... bei einem erstellen, eines Kalenders (für sync) , : fragt er !! was mit den Daten auf dem Endgerät passieren SOLL. Wichtig das die vorhandenen Sachen wenn man sie dann will bestehen lassen soll.
Anders rum wenn man einen sync Kalender aus den Einstellungen wieder löschen möchte : fragt er EBENFALLS nach ,... sollen die Daten aus dem Kalender gelöscht werden oder nicht.
Mein Tipp IMMMMER die kleinen Popup Fensterchen LESEN, und kurz verinnerlichen was ich da mache.
Zu schnell tippt man auf das falsche und die Daten sind futsch ...
Greetz coffex