Synology CardDAV-Server

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Also ich habs relativ fix hinbekommen.

Allerdings mit einem Android-Gerät und der App CardDAVSync.

Einstellungen:

https://meineDynIP:meinGenatteterPort/addressbooks/ users/ <BENUTZERNAME>/ addressbook/

Dabei ist wichtig, dass der BENUTZERNAME (!) korrekt geschrieben wird, also z.B. Thorsten und nicht torsten.

Ich habs eigentlich nur rausgefunden, weil ich die Meldung "get principal" bekam und danach gesucht habe... http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=130&t=93093 - teste ich mit den entsprechenden Einstellungen unter Punkt 1) Find out the "Principal" CardDAV link to the user calendar - dann kam "File not found" - kaum schreibt man den Namen richtig gehts!

Trotzdem ist das ganze echt noch ziemlich beta.
 
Habe da auch mal eine Frage:
Ich habe den Carddav Server auf der Ds installiert. Mit dem sogo-Plugin habe ich auch die Kontakte per Thunderbird bearbeiten.
Neu erstellte Kontakte werden auch sofort synchronisiert. Ändere oder ergänze ich den Kontakt später, wird nicht mehr synchronisiert und es wird nur der Fehler "1 failure" angezeigt.

Hat jemand einen Tip?

Hänge leider auch genau bei diesem Problem fest.

Die Pfade stimmen. http und auch https mit den jeweiligen Ports getestet, die stimmen auch.

Zwar lassen sich Kontakte vom TB-Adressbuch aus anlegen und löschen und werden dann synchronisiert, aber wird ein Kontakt editiert/verändert, dann erfolgt keine Synchronisation und es kommt diese genannte failure Meldung. Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung wie man veränderte Kontakte auch synchronisiert bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir mal einen *push*.

Hat wirklich niemand das Problem, dass die in Thunderbird editierten Kontakte nicht über CardDAV synchronisiert werden?
 
Tut mir Leid aber leider kann ich zumindest nicht helfen. Bei mir war es auch so und ich konnte es nicht lösen. Mittlerweile bin ich von Thunderbird und auch vom Card Server wieder weg. Das Ganze ist irgendwie noch nicht ausgereift meine Meinung nach. Kann man nur auf zukünfitge Updates hoffen, sorry.
 
Sehe ich genauso, ich habs auch in die Schublade gepackt und abgehakt.
 
Danke für die Antworten!

Schade, aber vielleicht rafft sich Synology doch noch irgendwann auf, die Funktionalität des CardDAV-Servers zu verbessern. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)
 
Leider kann ich eure Erfahrungen teilen was den CardDav-Server in Kombination mit Thunderbird betrifft. :( Werde auch vorerst davon Abstand nehmen und "my phone explorer" nutzen, bis der Carddav-Server auf meiner DS komplett mit Thunderbird synchronisiert.

CalDav mit Synology hingegen klappt bei mir mit thunderbird und android bestens. Etwa seit zwei Monaten in Betrieb . Bisher keine Fehler entdeckt. Nutze es mit zwei Android-Smartphones mit CalDav-Sync, einem Windows-Notebook mit thunderbird und einem Desktop-PC (auch Windows) mit Thunderbird.:)
 
Habe nach wie vor die Probleme mit Thunderbird.
Bin wieder auf google Kontakte umgestiegen.....
 
Hi, ich habe das auch mit der APP caldav synch ausprobiert aber bekomme eine Fehlermeldubg mit dem Fehler "connection refused". Muss ich meinen Benutzer vorher noch bestimmte Rechte geben? Webdav rechte hat er, da ich auch Kalender synchronisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Thunderbird meldet garkeine Sync-Fehler mehr.......ob es jetzt ordnungsgemäß funktioniert?
Muss mal testen......
 
Zu früh gefreut.........mein Fehler.....
immer noch der alte Fehler vorhanden:
Sobald in TB ein Kontakt geändert wird, kommt der Sync-Fehler.
Ändere ich auf dem Androiden, wird korrekt nach TB gesynct.....
 
Vielen Dank für den Tipp.....ist mir jedoch zu kompliziert......
 
Tja, leider auch ich als Laie traue mich nicht an diesen Lösungstipp heran. Die Lösung scheitert bei meiner Unwissenheit schon daran, dass ich nicht weiß wie und wo ich das genannte zusätzliche Paket installiere.

Warte ab, bis hoffentlich bald es "out of the box" klappt.
 
"https://meineDynIP:meinGenatteterPort/addressbooks/ users/ <BENUTZERNAME>/ addressbook/"

Auf meinem Nexus 7 funktioniert das mit CardDAV-Sync free nicht. Bekomme einen Netzwerkfehler mit sehr langem Log.

Auf meinem iPhone funktioniert die Synchronisierung. Die Lubuntu-Clients können quasi nur lesen (und löschen).
 
Die App Contact Sync trial liefert im Log die Fehlermeldung, dass auf Port 80 keine Verbindung hergestellt werden kann. Das ist natürlich klar, denn der CardDAVServer-Port ist ja auch der 8008. Also habe ich den an meine Server-IP angefügt und es kommt die Fehlermeldung, dass unter dem Port 8843 keine Verbindung aufgebaut werden kann. Offenbar wird also zumindest mein ungesicherter Port auf den SSL umgeleitet. Und SSL hakt vielleicht weiterhin wegen dem Zertifikat - offenbar habe ich auf meiner Syno zwei Zertifikate, eins mit www.meinedomain.de und eins mit meinedomain.de. Ohne SSL geht es jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir mal selbst, da ich inzwischen herausgefunden habe, wie und wo das CardDAV-Paket die Daten ablegt. Vielleicht hilft es ja jemandem der auch auf der Suche danach ist?!
/volume1/@carddav/addressbooks/__uids__ ist der Zielpfad. Hier einfach weiter hinein navigieren und man sieht die einzelnen Kontakte im *.vcf-Format.
Wie komme ich denn Zugriff auf diesen Pfad? Ich habe es sowohl über FTP als auch über das Webinterface versucht, aber leider ohne Erfolg...

Danke für eure Hilfe!
 
Workaround Thunderbird

Habe da auch mal eine Frage:
Ich habe den Carddav Server auf der Ds installiert. Mit dem sogo-Plugin habe ich auch die Kontakte per Thunderbird bearbeiten.
Neu erstellte Kontakte werden auch sofort synchronisiert. Ändere oder ergänze ich den Kontakt später, wird nicht mehr synchronisiert und es wird nur der Fehler "1 failure" angezeigt.

Hat jemand einen Tip?

Hallo Zusammen,
ich hab durch Zufall einen funktionierenden Workaround für das Problem gefunden. Wenn man den Kontakt aus dem "Server"Adressbuch auf ein x-beliebiges lokales Adressbuch verschiebt und danach wieder zurück schiebt funktioniert der sync einwandfrei. Sicherlich nicht im Sinne des Erfinders aber besser als nix.
Funktioniert bei mir so zumindest einwandfrei.
Grüße
 
Hallo! Da seit dem gestrigen Update von CardDAVsync free alle meine Kontakte weg sind wollte ich mal auf dem hier angegebenen Pfad (/volume1/@carddav/addressbooks/__uids__ ) nach dem Adressbuch sehen. Leider existiert hier das Verzeichnis addressbooks schonmal gar nicht. Hat jemand einen alternativen Speicherort gefunden?
 
noch ein Betroffener!
Update auf CardDav Server 5.2.0-0030 durchgeführt und alle Kontakte weg.
Zum Glück kann ich die Daten über die TimeMachine vom Mac wiederherstellen.

Speicherort der Daten? Abhilfe?
 
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