Synology CardDAV-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also ich habs relativ fix hinbekommen.

Allerdings mit einem Android-Gerät und der App CardDAVSync.

Einstellungen:

https://meineDynIP:meinGenatteterPort/addressbooks/ users/ <BENUTZERNAME>/ addressbook/

Dabei ist wichtig, dass der BENUTZERNAME (!) korrekt geschrieben wird, also z.B. Thorsten und nicht torsten.

Ich habs eigentlich nur rausgefunden, weil ich die Meldung "get principal" bekam und danach gesucht habe... http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=130&t=93093 - teste ich mit den entsprechenden Einstellungen unter Punkt 1) Find out the "Principal" CardDAV link to the user calendar - dann kam "File not found" - kaum schreibt man den Namen richtig gehts!

Trotzdem ist das ganze echt noch ziemlich beta.
 

Fafnir

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe da auch mal eine Frage:
Ich habe den Carddav Server auf der Ds installiert. Mit dem sogo-Plugin habe ich auch die Kontakte per Thunderbird bearbeiten.
Neu erstellte Kontakte werden auch sofort synchronisiert. Ändere oder ergänze ich den Kontakt später, wird nicht mehr synchronisiert und es wird nur der Fehler "1 failure" angezeigt.

Hat jemand einen Tip?

Hänge leider auch genau bei diesem Problem fest.

Die Pfade stimmen. http und auch https mit den jeweiligen Ports getestet, die stimmen auch.

Zwar lassen sich Kontakte vom TB-Adressbuch aus anlegen und löschen und werden dann synchronisiert, aber wird ein Kontakt editiert/verändert, dann erfolgt keine Synchronisation und es kommt diese genannte failure Meldung. Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung wie man veränderte Kontakte auch synchronisiert bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fafnir

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich erlaube mir mal einen *push*.

Hat wirklich niemand das Problem, dass die in Thunderbird editierten Kontakte nicht über CardDAV synchronisiert werden?
 

mabox

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
202
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Tut mir Leid aber leider kann ich zumindest nicht helfen. Bei mir war es auch so und ich konnte es nicht lösen. Mittlerweile bin ich von Thunderbird und auch vom Card Server wieder weg. Das Ganze ist irgendwie noch nicht ausgereift meine Meinung nach. Kann man nur auf zukünfitge Updates hoffen, sorry.
 

ecryptFS

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
305
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sehe ich genauso, ich habs auch in die Schublade gepackt und abgehakt.
 

Fafnir

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antworten!

Schade, aber vielleicht rafft sich Synology doch noch irgendwann auf, die Funktionalität des CardDAV-Servers zu verbessern. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Leider kann ich eure Erfahrungen teilen was den CardDav-Server in Kombination mit Thunderbird betrifft. :( Werde auch vorerst davon Abstand nehmen und "my phone explorer" nutzen, bis der Carddav-Server auf meiner DS komplett mit Thunderbird synchronisiert.

CalDav mit Synology hingegen klappt bei mir mit thunderbird und android bestens. Etwa seit zwei Monaten in Betrieb . Bisher keine Fehler entdeckt. Nutze es mit zwei Android-Smartphones mit CalDav-Sync, einem Windows-Notebook mit thunderbird und einem Desktop-PC (auch Windows) mit Thunderbird.:)
 

nobodydn

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe nach wie vor die Probleme mit Thunderbird.
Bin wieder auf google Kontakte umgestiegen.....
 

D!Ck3n

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich habe das auch mit der APP caldav synch ausprobiert aber bekomme eine Fehlermeldubg mit dem Fehler "connection refused". Muss ich meinen Benutzer vorher noch bestimmte Rechte geben? Webdav rechte hat er, da ich auch Kalender synchronisiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

nobodydn

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Thunderbird meldet garkeine Sync-Fehler mehr.......ob es jetzt ordnungsgemäß funktioniert?
Muss mal testen......
 

nobodydn

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zu früh gefreut.........mein Fehler.....
immer noch der alte Fehler vorhanden:
Sobald in TB ein Kontakt geändert wird, kommt der Sync-Fehler.
Ändere ich auf dem Androiden, wird korrekt nach TB gesynct.....
 

nobodydn

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2014
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für den Tipp.....ist mir jedoch zu kompliziert......
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Tja, leider auch ich als Laie traue mich nicht an diesen Lösungstipp heran. Die Lösung scheitert bei meiner Unwissenheit schon daran, dass ich nicht weiß wie und wo ich das genannte zusätzliche Paket installiere.

Warte ab, bis hoffentlich bald es "out of the box" klappt.
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"https://meineDynIP:meinGenatteterPort/addressbooks/ users/ <BENUTZERNAME>/ addressbook/"

Auf meinem Nexus 7 funktioniert das mit CardDAV-Sync free nicht. Bekomme einen Netzwerkfehler mit sehr langem Log.

Auf meinem iPhone funktioniert die Synchronisierung. Die Lubuntu-Clients können quasi nur lesen (und löschen).
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die App Contact Sync trial liefert im Log die Fehlermeldung, dass auf Port 80 keine Verbindung hergestellt werden kann. Das ist natürlich klar, denn der CardDAVServer-Port ist ja auch der 8008. Also habe ich den an meine Server-IP angefügt und es kommt die Fehlermeldung, dass unter dem Port 8843 keine Verbindung aufgebaut werden kann. Offenbar wird also zumindest mein ungesicherter Port auf den SSL umgeleitet. Und SSL hakt vielleicht weiterhin wegen dem Zertifikat - offenbar habe ich auf meiner Syno zwei Zertifikate, eins mit www.meinedomain.de und eins mit meinedomain.de. Ohne SSL geht es jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

$k!ll0r

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich antworte mir mal selbst, da ich inzwischen herausgefunden habe, wie und wo das CardDAV-Paket die Daten ablegt. Vielleicht hilft es ja jemandem der auch auf der Suche danach ist?!
/volume1/@carddav/addressbooks/__uids__ ist der Zielpfad. Hier einfach weiter hinein navigieren und man sieht die einzelnen Kontakte im *.vcf-Format.
Wie komme ich denn Zugriff auf diesen Pfad? Ich habe es sowohl über FTP als auch über das Webinterface versucht, aber leider ohne Erfolg...

Danke für eure Hilfe!
 

BruceWillEs

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Workaround Thunderbird

Habe da auch mal eine Frage:
Ich habe den Carddav Server auf der Ds installiert. Mit dem sogo-Plugin habe ich auch die Kontakte per Thunderbird bearbeiten.
Neu erstellte Kontakte werden auch sofort synchronisiert. Ändere oder ergänze ich den Kontakt später, wird nicht mehr synchronisiert und es wird nur der Fehler "1 failure" angezeigt.

Hat jemand einen Tip?

Hallo Zusammen,
ich hab durch Zufall einen funktionierenden Workaround für das Problem gefunden. Wenn man den Kontakt aus dem "Server"Adressbuch auf ein x-beliebiges lokales Adressbuch verschiebt und danach wieder zurück schiebt funktioniert der sync einwandfrei. Sicherlich nicht im Sinne des Erfinders aber besser als nix.
Funktioniert bei mir so zumindest einwandfrei.
Grüße
 

bvrulez

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo! Da seit dem gestrigen Update von CardDAVsync free alle meine Kontakte weg sind wollte ich mal auf dem hier angegebenen Pfad (/volume1/@carddav/addressbooks/__uids__ ) nach dem Adressbuch sehen. Leider existiert hier das Verzeichnis addressbooks schonmal gar nicht. Hat jemand einen alternativen Speicherort gefunden?
 

hoarst

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
noch ein Betroffener!
Update auf CardDav Server 5.2.0-0030 durchgeführt und alle Kontakte weg.
Zum Glück kann ich die Daten über die TimeMachine vom Mac wiederherstellen.

Speicherort der Daten? Abhilfe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!