Ich habe es nun hinbekommen, dass Synology Contacts mit der Kontakte App unter macOS Big Sur funktioniert und bin dazu folgendermaßen vorgegangen:
1. Kontakte App auf dem Mac schließen und unter "Benutzer/Library/Application Support/Adressbook" ALLE Ordner löschen.
2. den Mac einmal neustarten.
3. Kontakte App auf dem Mac öffnen und aus dem Menü "Kontakte" "Account hinzufügen" "Anderer Account" wählen.
- Dort nun bei "Accounttyp" "Erweitert" wählen und dann die Daten bei Benutzername, Passwort, Serveradresse (nur Adresse kein https:// voranstellen) und bei Serverpfad /carddav/Benutzer eintragen. Jetzt auf "Anmelden" klicken. Es kommt die Fehlermeldung "Der Benutzer/Account konnte nicht überprüft werden". Dann auf "Abbrechen".
4. Jetzt im Menü "Account hinzufügen" "Anderer Account" wählen und nun aber bei Accounttyp "Manuell" auswählen.
5. Hier nun den Benutzer, das Passwort und die Adresse eintragen (DynDNS z.B. meine.syno:12345/carddav/Benutzer) und auf "Anmelden" klicken. (Der Link ist übrigens der, der auch für iOS verwendet wird und nicht der ewig lange CardDAV Link)
6. Im Menü auf "Kontakte" "Einstellungen" "Accounts" gehen und den CardDAV Account anklicken. Im Menü rechts bei "Übertragen" "Alle 15 Minuten" wählen und 1x auf "Servereinstellungen" klicken und wieder zurück auf "Accountinformationen", dann das Fenster mit dem roten Button schließen.
7. Kontakte geöffnet lassen und warten. Nach einer Zeit trudeln die Kontakte ein und ab da funktioniert der Sync einwandfrei.
Fragt mich nicht, warum das so umständlich sein muss und vor allem, warum erst die Einrichtung mit der Fehlermeldung sein muss, aber vielleicht braucht die Datenbank, der Server oder der Mac zuerst diesen "Schubser". Ich habe das unter macOS Catalina und unter macOS Big Sur 11.0.1 so eingerichtet und es hat bei mir jedesmal so funktioniert. Das herauszufinden, kostete mich viele Stunden und viele graue Haare.
Probiert das mal aus. Viel Erfolg und viele Grüße.
Ich hab das mal befolgt unter Catalina - leider wie vorher ohne Erfolg.
Was ich aber Interessant finde:
-auf iOS läuft alles normal (inkl. individuellem Port, Leerzeichen im Benutzernamen).
-hatte vorher den Contacts-Server laufen, dort waren noch ca. 8 Kontakte nicht gelöscht, genau die wurden immer synchronisiert unter Synology Contacts und Mac, da scheint also ein falsches Routing zu sein.
-hab dann den Contacts-Server gelöscht inkl. aller Daten, NAS neu gestartet.
-dann Adrians Anleitung befolgt, also auch den „Mac Adressbuch Cache“ gelöscht
- nach der neuen Einrichtung am Mac Ergebnis wie oben geschrieben gleich wie vorher, die 8 Kontakte werden gesynct
- jetzt hab ich am Mac ein paar Kontakte importiert, die tauchen jetzt am Handy auf, werden also Richtung NAS gesynct
Aber die Gruppen und Benutzer werden nicht vom NAS zum Mac zurück gesynct.
Ich nehme an, dass der Contact-Server nicht sauber gelöscht wird und der Mac sich nicht auf Synology Contacts „umbiegen“ lässt.