Synology Dickstation Problem im Netzwerk

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Surfer34

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Ich habe meinen Mac, meinen Router, meine Kabelmodel und meine Diskstation neu gestartet.
Aber daran soll es nicht liegen, habe nochmals alles neu gestartet...


traceroute 192.168.0.1
traceroute to 192.168.0.1 (192.168.0.1), 64 hops max, 52 byte packets
1 192.168.0.1 (192.168.0.1) 107.073 ms 1.000 ms 1.157 ms


traceroute 192.168.0.3
traceroute to 192.168.0.3 (192.168.0.3), 64 hops max, 52 byte packets
1 * * *
2 * *traceroute: sendto: No route to host
traceroute: wrote 192.168.0.3 52 chars, ret=-1
*
traceroute: sendto: Host is down
3 traceroute: wrote 192.168.0.3 52 chars, ret=-1
*traceroute: sendto: Host is down
traceroute: wrote 192.168.0.3 52 chars, ret=-1
*traceroute: sendto: Host is down
traceroute: wrote 192.168.0.3 52 chars, ret=-1
*
4 * * *
5 * *traceroute: sendto: No route to host
traceroute: wrote 192.168.0.3 52 chars, ret=-1
*
traceroute: sendto: Host is down
6 traceroute: wrote 192.168.0.3 52 chars, ret=-1

Die Synology finder app findet die Diskstation auch nicht....

Hat sich nicht verändert...
Komischerweise erkennt sie der Samsung Smart TV immer, sowohl wenn es darum geht bei den Eingänge wir die automatisch als Server angezeigt sowie mit der Diskstation Video App.
Da gibt es keine Probleme...
 

hopeless

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Starte deinen Mac mal mit gehaltener Shift Taste und versuche dann einen Traceroute.
 

synnvoll

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... hattest Du LittleSnitch vor dem Traceroute mal komplett deaktiviert (=Netzwerkfilter stoppen)? Möglicherweise blockiert doch eine Regel den Zugriff.
 
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synnvoll

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... und wenn Du nach dem abgesicherten Start und der Deaktivierung von Little Snitch noch keinen Erfolg hattest, kannst Du in OSX das Netzwerkdienstprogramm aufrufen, oben "Netstat" auswählen, den Radiobutton "Informationen der Routing -Tabelle anzeigen" auswählen und mit dem Schalter "Netstat" die Abfrage starten. Das Ergebnis kannst Du hier posten, wobei Du die MAC-Adressen deiner lokalen Geräte in der Spalte Gateway (die Einträge mit den 5 Doppelpunkten) verfremden kannst.
 

Surfer34

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Danke für den Hinweis
Das ist mit komplett deaktivierter Litte Snitch Firewall

traceroute 192.168.0.1
traceroute to 192.168.0.1 (192.168.0.1), 64 hops max, 52 byte packets
1 192.168.0.1 (192.168.0.1) 2.074 ms 1.704 ms 2.755 ms



traceroute 192.168.0.3
traceroute to 192.168.0.3 (192.168.0.3), 64 hops max, 52 byte packets
1 * * *
2 * *traceroute: sendto: No route to host
traceroute: wrote 192.168.0.3 52 chars, ret=-1
*
traceroute: sendto: Host is down
3 traceroute: wrote 192.168.0.3 52 chars, ret=-1
*traceroute: sendto: Host is down
traceroute: wrote 192.168.0.3 52 chars, ret=-1
*traceroute: sendto: Host is down
traceroute: wrote 192.168.0.3 52 chars, ret=-1
*
traceroute: sendto: Host is down
4 traceroute: wrote 192.168.0.3 52 chars, ret=-1
* * *
 

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... und wenn Du nach dem abgesicherten Start und der Deaktivierung von Little Snitch noch keinen Erfolg hattest, kannst Du in OSX das Netzwerkdienstprogramm aufrufen, oben "Netstat" auswählen, den Radiobutton "Informationen der Routing -Tabelle anzeigen" auswählen und mit dem Schalter "Netstat" die Abfrage starten. Das Ergebnis kannst Du hier posten, wobei Du die MAC-Adressen deiner lokalen Geräte in der Spalte Gateway (die Einträge mit den 5 Doppelpunkten) verfremden kannst.


Danke für den Hinweis, wie komme ich in den Netstat modus?
 
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Ich habe mir gerade nen Windows Notebook ausgeliehen.

Ping 192.168.0.1
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 bytes Daten:
Antwort 192.168.0.1 Bytes=32 Zeit 4ms TTL =64
Antwort 192.168.0.1 Bytes 32 Zeit 2ms TTL=64
Antwort 192.168.0.1 Bytes 32 Zeit 2ms TTL 64
Antwort 192.168.0.1 Bytes 42 Zeit 1ms TTL 64

Ping Statistik für 192.168.0.1
Pakete : Gesendet = 4 Empfangen = 4 Verloren = 0
0% Verlust
Ca Zeitangaben in Millisek.)
Minimum 1ms Maximum 4ms Mittelwert 2ms


Ping 192.168.0.3
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.3 mit 32 bytes Daten
Antwort 192.168.0.111 Zielhost nicht erreichbar
Antwort 192.168.0.111 Zielhost nicht erreichbar
Antwort 192.168.0.111 Zielhost nicht erreichbar
Antwort 192.168.0.111 Zielhost nicht erreichbar


Ping Statistik für 192.168.0.3
Pakete : Gesendet = 4 Empfangen = 4 Verloren = 0
0% Verlust



Die 192.168.9.111 IP Adresse ist die IP Adresse, mit welchem das Windows Notebook im TP Link WLAN Router eingeloggt ist.

Es scheint wohl, dass irgendwie doch was an der Diskstation nicht stimmt.
Komisch ist halt, dass mein Samsung Smart TV die Diskstation einwandfrei erkennt. Da muss ich gar nichts machen, der Zeigt die immer an, da ist sie automatisch mit eingebunden...


Ich habe auch nochmals Traceroute ausgeführt und zwar mit dem Macbook mit der fixen IP 192.168.0.101

traceroute meineid.synology.me
traceroute to meineid.synology.me (38.220.35.61 ->4 Ziffern verändert ), 64 hops max, 52 byte packets
1 192.168.0.1 (192.168.0.1) 2.156 ms 1.043 ms 1.210 ms
2 10.130.63.254 (10.130.63.254) 7.757 ms 8.268 ms 10.086 ms
3 10.72.234.254 (10.72.234.254) 8.820 ms 9.104 ms 7.476 ms
4 192.168.230.15 (192.168.230.15) 8.589 ms 12.296 ms 8.653 ms
5 192.168.230.29 (192.168.230.29) 10.136 ms 10.113 ms 8.682 ms
6 172.20.4.6 (172.20.4.6) 9.450 ms 8.915 ms 7.975 ms
7 cable-62-117-4-3.cust.telecolumbus.net (62.117.4.3) 8.475 ms 12.309 ms 12.506 ms
8 cable-62-117-4-6.cust.telecolumbus.net (62.117.4.6) 21.282 ms 9.089 ms 10.394 ms
9 * * *
10 * * *
 
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synnvoll

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OK, wenn die DS auch von einem anderen Client aus nicht erreichbar ist, können wir die Fehlersuche auf dem Mac wohl zurückstellen. Der letzte Tracroute-Versuch geht wieder auf die externe IP und hilft somit nicht wirklich weiter. Aus meiner Sicht bleiben somit die DS und der Router als wahrscheinlichste Fehlerquellen. Ob Du auf dem Router Einstellungen verändert hast, kannst nur Du wissen.

Um den Router endgültig auszuschließen könntest Du das Macbook direkt an die DS anschließen. Steht Dir ein Crosskabel zur Verfügung? Damit könntest Du die DS und den MAC direkt verbinden. Dann sollte die Kommunikation funktionieren, wenn beide eine feste IP besitzen. Eine andere Möglichkeit wäre ein alternatives WLAN mit einem anderen Router oder einem Smartphone zu nutzen, um zu sehen, ob die Kommunikation dann funktioniert.

Geht beides nicht, konzentrieren wir uns mal auf die DS (und nähern und dem Forum inhaltlich wieder an):

Du könntest mal schauen, ob es in deiner DS in der Systemsteuerung unter

a) Sicherheit - Firewall und
b) Sicherheit - Automatische Blockierung (insbesondere Blockierungsliste) und
c) Netzwerk - Datenfluss-Steuerung
d) Netzwerk - Statische Route

Einträge gibt.
 

Surfer34

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Danke für die Hilfe :)


Um den Router endgültig auszuschließen könntest Du das Macbook direkt an die DS anschließen. Steht Dir ein Crosskabel zur Verfügung? Damit könntest Du die DS und den MAC direkt verbinden. Dann sollte die Kommunikation funktionieren, wenn beide eine feste IP besitzen. Eine andere Möglichkeit wäre ein alternatives WLAN mit einem anderen Router oder einem Smartphone zu nutzen, um zu sehen, ob die Kommunikation dann funktioniert.

Macbook geht leider nicht direkt anzuschließen, hat kein Netzwerkanschluss mehr.
Ich habe leider auch keinen 2 Router mehr.
Die Diskstation ist mittels USB WLAN Stick auf dem Router im 5 GHZ 450 Mbit Netzwerk verbunden.
Das Macbook ebenfalls im 5 GHZ 450 Mbit Netzwerk

Der Router hat noch 2,4 GHZ. Darüber sind anderen Geräte verbunden. Der SmartTV und das Smartphone sind auch im 5 GHZ Lan verbunden

Hier habe ich mal ne ZIP Datei erstellt mit einigen Screenshots zu von a bis d und einiges mehr... Damit kannst du dir mal nen Überblick machen, wie es auf meiner Konfiguration der Diskstation so ausschaut.

http://www.filedropper.com/diskstation


Danke für deine Hilfe und Zeit.
 

synnvoll

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... bis auf den letzten Screenshot (Routerkonfiguration) sieht das für mich alles unauffällig aus. Hast Du die Einstellungen auf dem TP Link Router per UPNP, aus der DS heraus ("erweitert"), oder manuell vorgenommen? Die vier Einträge mit dem Verbindungstestergebnis "fehlgeschlagen" könnten ein Anhaltspunkt sein. Wenn sie ohnehin nicht funktionieren, würde ich diese zunächst einmal deaktivieren. Solltest Du die Anpassungen auf dem Router manuell vorgenommen haben (also nicht über die DS) müsstest Du die Einstellungen auf dem Router noch einmal zusätzlich prüfen.
 

Surfer34

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Danke für deine Zeit und Hilfe.
... bis auf den letzten Screenshot (Routerkonfiguration) sieht das für mich alles unauffällig aus. Hast Du die Einstellungen auf dem TP Link Router per UPNP, aus der DS heraus ("erweitert"), oder manuell vorgenommen? Die vier Einträge mit dem Verbindungstestergebnis "fehlgeschlagen" könnten ein Anhaltspunkt sein. Wenn sie ohnehin nicht funktionieren, würde ich diese zunächst einmal deaktivieren. Solltest Du die Anpassungen auf dem Router manuell vorgenommen haben (also nicht über die DS) müsstest Du die Einstellungen auf dem Router noch einmal zusätzlich prüfen.


Teils teils. Ich habe es von er Disk Station machen lassen. Aber nicht alles hat die Diskstation hinbekommen. Dann habe ich noch was manuell gemacht.

So schaut es mit meinem Router aus. Habe mal nen Screenshot von den Ports gemacht

http://www.filedropper.com/routerports
 

synnvoll

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Hm. Hier wäre für mich primär Port 88 fraglich. Der zeigt auf die 192.168.0.100. Diese Adresse hatten wir bisher noch nicht. Aber damit lassen sich die Effekte eigentlich nicht erklären.

Mich lacht gerade die Option "disable all" an. Damit kannst Du Traceroute und den Zugriff noch einmal testen, ohne die Konfiguration gleich löschen zu müssen. Sollte es dann gehen, kannst Du nach und nach die Regeln wieder aktivieren, bis das Problem wieder auftritt...
 

Surfer34

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Danke für die Erinnerung. Die 88 war von nem Gerät, was schon lange nicht mehr im WLAN hängt.

Habe ich gerade gelöscht
Ich habe jetzt bei Port 5006 nun auch mal ALL und nicht nur TCP eingestellt.


Sollte das mit Disable all nicht klappen, hast du noch ne Idee?
 
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heavy

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Also abgesehen dass über upnp viel zu viel eingertagen wurde stört mich dass du angeblich vom Fernseher aus auf 192.168.0.3 Zugreifen kannst obwohl definitiv ja 103 in der DS und im Router steht. Wenn du den Win rechner noch hast kannst du ein Traceroute auf 192.168.0.103 machen? Ansonsten ist das auch erstmal alles für mich komisch.
 

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Habe jetzt aktuell mal alles im Router disabled

Hier das Resultat:

traceroute 192.168.0.1
traceroute to 192.168.0.1 (192.168.0.1), 64 hops max, 52 byte packets
1 192.168.0.1 (192.168.0.1) 2.340 ms 1.133 ms 1.553 ms


traceroute 192.168.0.103
traceroute to 192.168.0.103 (192.168.0.103), 64 hops max, 52 byte packets
1 * * *
2 * * *
3 * * *
4 *traceroute: sendto: No route to host
traceroute: wrote 192.168.0.103 52 chars, ret=-1
*traceroute: sendto: Host is down
traceroute: wrote 192.168.0.103 52 chars, ret=-1
*
traceroute: sendto: Host is down
5 traceroute: wrote 192.168.0.103 52 chars, ret=-1
*traceroute: sendto: Host is down
traceroute: wrote 192.168.0.103 52 chars, ret=-1
 

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Danke
Also abgesehen dass über upnp viel zu viel eingertagen wurde stört mich dass du angeblich vom Fernseher aus auf 192.168.0.3 Zugreifen kannst obwohl definitiv ja 103 in der DS und im Router steht. Wenn du den Win rechner noch hast kannst du ein Traceroute auf 192.168.0.103 machen? Ansonsten ist das auch erstmal alles für mich komisch.

Gut vielleicht habe ich mich das etwas zu weit aus dem Fenster mit meiner Aussage gelehnt. Ich kann halt auf dem Samsung TV die Diskstation erkennen. Generell wird die bei Anschlüssen angezeigt.... Da kann ich mit der Samsung TV Software drauf zugreifen und alle Filme abspielen.
Wenn ich die Synology Video App auf dem Samsung TV starte und als URL 192.168.0.103 und mein Benutzername und mein Passwort eingebe, dann kann ich auf die File auch zugreifen....


Wie geht traceroute unter Windows? Im der Command Promt " tracert 192.168.0.103 " eingeben?
 

synnvoll

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traceroute unter windows = tracert
 

synnvoll

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Also abgesehen dass über upnp viel zu viel eingertagen wurde stört mich dass du angeblich vom Fernseher aus auf 192.168.0.3 Zugreifen kannst obwohl definitiv ja 103 in der DS und im Router steht. Wenn du den Win rechner noch hast kannst du ein Traceroute auf 192.168.0.103 machen? Ansonsten ist das auch erstmal alles für mich komisch.

Stimmt. Kann man am TP Link sehen, mit welcher IP die Geräte im Router registriert sind?
 

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Tracert 192.168.0.3
Routenverfolgung zu 192.168.0.3 über maximal 30 hops
1 NOTEBOOKNAME {192.168.0.111} medlet: Zielhost nicht erreichbar
Ablaufverfolgung beendet

Tracert 192.168.0.1
Routenverfolgung zu 192.168.0.1 über maximal 30 hops
1 1ms 2ms 1ms 192.168.9.1
Ablaufverfolgung beendet
 

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Also abgesehen dass über upnp viel zu viel eingetragen
Stimmt. Kann man am TP Link sehen, mit welcher IP die Geräte im Router registriert sind?

Wieso zu viel upnp eingetragen? Was ist das falsch und warum ?

Das ist im TP Link hinterlegt. Diese Geräte sind gerade online

ID Client Name MAC Address Assigned IP Lease Time
1 Wassersensor MACAdresse 192.168.0.108 Permanent
2 Tueroeffnungskontakt MACAdresse 192.168.0.106 Permanent
3 Apple-TV-Gerd MACAdresse 192.168.0.107 Permanent
4 MACBOOK MACAdresse 192.168.0.101 Permanent
5 Wassersensor2 MACAdresse 192.168.0.109 Permanent
6 Unknown MACAdresse 192.168.0.102 Permanent
7 DISKSTATION C4-EMACAdresse168.0.103 Permanent
8 IPHONE MACAdresse 192.168.0.105 Permanent
9 WINNOTEBOOK MACAdresse 192.168.0.111 01:55:56
 
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