Synology Dickstation Problem im Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synnvoll

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ups, mein Zitat sollte die die Diskrepanz zwischen .3 und .103 aufgreifen, nicht die Aussage zu uPNP. Daher die Frage nach den IPs der Clients.

Sorry.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Weil alle Ports die da drin stehen potentiell über das internet erreichbar sind und dann von deiner DS geblockt werden (entweder weil der Dienst nicht läuft oder die Firewall der DS die Ports sperrt) aber ich bin dann schon mal bei deiner DS und kann dann Angriffe starten, deshalb raten wir immer die Portweiterleitungen von Hand einzutragen. Abgesehen davon dass man dann weiß was über welchen Port erreichbar ist (oder wenigstens sein sollte) sind auch alle nicht benötigten Ports erstmal "dicht".

Ok wenn auch der Win rechner nicht weiterkommt dann mal die Frage wie ist der Fernseher an den Router angeschlossen? Kabel /wlan

Ich vermute langsam (da ich den Router leider nicht kenne) dass er so eine funktion hat wie die Fritz Boxen "die kommunikation der Wlan geräte untereinander unterbinden"
 
Zuletzt bearbeitet:

synnvoll

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Blöde Frage: bekommt die DS mit, das das Forwarding auf dem Router deaktiviert wurde? Oder anders gefragt, sollten beim traceroute nicht auch die Einträge unter Routerkonfiguration auf der DS deaktiviert werden. oder hat das keinen Einfluss auf das (Routing)Verhalten der DS?
 

Surfer34

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok wenn auch der Win rechner nicht weiterkommt dann mal die Frage wie ist der Fernseher an den Router angeschlossen? Kabel /wlan

Ich vermute langsam (da ich den Router leider nicht kenne) dass er so eine funktion hat wie die Fritz Boxen "die kommunikation der Wlan geräte untereinander unterbinden"

TV ist über 5GHZ WLAN am Router verbunden:
Das ist mein geehrter Herr Router welcher die aktuellste Firmware im seinem Kopf hat...
Hier mal die BDA http://www.tp-link.de/resources/document/TL-WDR4300_V1_User_Guide_DE.pdf


Ich vermute den Fehler bei der Frau Diskstation...
Ich hatte die Diskstation 215J per LAN am Herr TP Router verbunden und das wichtigste eingestellt. Da hatte diese ne andre IP Adresse. Nicht die mit der 3 am ende.
Dann habe ich ihr in den USB 3 Popo nen USB WLAN doongle gesteckt und ins 5 GHZ Netwerk eingelernt.
Dann habe ich sie vom LAN Kabel mit dem Router befreit und neu gestartet.
Sei dem hängt die liebe Diskstation nicht mehr an der Strippe sondern funkt schön übers 5 GHZ WLAN und kommuniziert so mit dem Herr Router.
Dieser findet sich jetzt unter der 3 Adresse. Das steht sowohl im Router und in der Diskstation.

Von außen komme ich ja an die Frau Diskstation ran. Die Kommunikation muss ja mit dem Herrn Router stattfinden.
Vielleicht auf ner geheimen internen IP Adresse?
Wobei die müsste dann ja angezeigt werden.
Das ist ja komisch, die Verbindung geht ja, vom handy übers 3G netz komme ich ja definitiv übers Internet auf die Diskstation...
 
Zuletzt bearbeitet:

synnvoll

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermute langsam (da ich den Router leider nicht kenne) dass er so eine funktion hat wie die Fritz Boxen "die kommunikation der Wlan geräte untereinander unterbinden"

Dann dürfte der Zugriff vom iPhone auch nicht gehen. Ich habe unseren längliche Thread nicht mehr ganz im Kopf, glaube aber die Aussage gelesen zu haben, dass DS File geht. Ist das korrekt?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Ich hatte ihn zwar nochmal komplett gelesen aber keinen Hinweis auf Ipone und IP gesehen aber wenn der Fernseher auch per Wlan drin hängt fällt das (erstmal) weg mmhhhh:mad:

Edit: wenn der Fernseher 5Ghz hat was haben die Laptops? finde gerade keine Infos im Thread(evenuell überlese ich das auch)
 

synnvoll

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Apropos iPhone: Du könntest Dir die Gratisversion von iNet (Netzwerkscanner) mal laden und schauen, ob er Dein Netz genauso sieht wie Dein Router.
 

Surfer34

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Dann dürfte der Zugriff vom iPhone auch nicht gehen. Ich habe unseren längliche Thread nicht mehr ganz im Kopf, glaube aber die Aussage gelesen zu haben, dass DS File geht. Ist das korrekt?
Ich habe heute von unterwegs im 3G Netz die Download App gestartet und über den Torrent der Diskstation nen Downloadauftrag gegeben.
Als ich zu Hause war, war der Download schon fertig auf meiner Diskstation gespeichert.

Mit DS File kann ich auch auf die Diskstation zugreifen. Allerdings habe ich auch hier, weil ich ja unterwegs bin die DISKSTATIONNAME.synology.me als Adresse angegeben und nicht die Lokale 192..103 ip
 
Zuletzt bearbeitet:

synnvoll

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute von unterwegs im 3G Netz die Download App gestartet und über den Torrent der Diskstation nen Downloadauftrag gegeben.

Als ich zu Hause war, war der Download schon fertig auf meiner Diskstation gespeichert.

... spricht für ein Problem im lokalen Netz. Kannst Du mit DS File jetzt (über WLAN) auf die DS zufreifen?
 

Surfer34

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den TIP.
Ich hatte mir in der Vergangenheit mal ne Pro Version von nem Netzwerktool runtergeladen
Das Iphone ist im Netz eingeloggt

192.168.0.105 Iphone
192.168.0.1 TP Link router
192.168.0.1 MACBOOOK
192.168.0.103 DISKSTATION 244ms
Hier die offenen Ports der Diskstation laut Iphone Software
22 89 161 443 515 548 554 873 1723 3689 5000 5001 5006 6011 6281 6690 9096 16881
49169 49170 50001 50002

Dann werden da noch die anderen Geräte angezeigt, die habe ich nicht aufgelistet.
Macbook ist im 5 GHZ WLAN eingeloggt, Iphone und TV auch.
Die Bedenken, dass es der Herr Router net schnallt, dass wenn die Frau Diskstation, das Macbook auf ner unterschiedlichen Frequenz funken und deshalb denkt es wäre extern hatte ich auch schon... Alles war mit der Diskstation kommuniziert ist im 5 GHZ WLAN drin.
Die andren IP Geräte wie Wassermelder usw. sind im 2,4GHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:

synnvoll

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... sehe gerade, dass Dein Router über das Feature "Wireless MAC Filtering" vefügt. Da ist aber nix eingetragen, oder?
 

Surfer34

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Ja Fehlerteufel Hier die richtige Version :)
192.168.0.105 Iphone
192.168.0.1 TP Link router
192.168.0.101 MACBOOOK
192.168.0.103 DISKSTATION 244ms
Hier die offenen Ports der Diskstation laut Iphone Software
22 89 161 443 515 548 554 873 1723 3689 5000 5001 5006 6011 6281 6690 9096 16881
49169 49170 50001 50002


Sowohl für 2,4 und 5 GHZ ist beim Herr Router

Wireless MAC Filtering: Disabled

Filtering Rules
Deny the stations specified by any enabled entries in the list to access.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
selbst wenn der Win rechner hatte ja 111
Aber auch meine idee dass die Verbindung zwischen 5ghz und 2,4 ghz nicht klappt scheint es nicht zu sein oder ist die DS doch im 5ghz Netz? Ok doch gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Surfer34

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
selbst wenn der Win rechner hatte ja 111
Aber auch meine idee dass die Verbindung zwischen 5ghz und 2,4 ghz nicht klappt scheint es nicht zu sein oder ist die DS doch im 5ghz Netz?
ja die ist definitiv im 5G Netz. Habe auf der ersten Seite die Screenshots von der Diskstation eingestellt. Da steht 5 GHZ drin

Hier nochmals der Link
http://www.filedropper.com/diskstation
 
Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
OK die Funktion die ich meinte mit "kommunikation untereinader verhindern" nennt sich bei dir AP-Isolation und ist unter netzwerk/wireless/wireless advanced im Router zu finden.
 

synnvoll

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe: hattest Du #49 mal ausprobiert?
 

synnvoll

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK die Funktion die ich meinte mit "kommunikation untereinader verhindern" nennt sich bei dir AP-Isolation und ist unter netzwerk/wireless/wireless advanced im Router zu finden.

... und unter Access Control ? Target lässt sich die Kommunikation eines Clients ins Internet und zu einzelnen IP-Adressen manuell einschränken. Auch hier bitte noch einmal auf Einträge prüfen.
 

Surfer34

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... auf die Gefahr hin, dass ich es überlesen habe: hattest Du #49 mal ausprobiert?
Du hast es nicht überlesen, ich habe es verteilt und schlecht geantwortet :)

Ich bin im WLAN mit dem Handy eingeloggt
Wenn ich DISKSTATIONID.synology.me Benutzername Password HTTP eingeben kann ich auf die Diskstation zugreifen.
Die App findet die Diskstaiton auch im Lan und schlägt mit auch die 192.168.0.103 Adresse vor
Wenn ich mich mit 192.168.0.103 Benutzername Password HTTP eingeben kann ich auf die Diskstation zugreifen

Es geht also definitiv, dass ich mich mit der APP auf die Diskstation zugreifen kann und die App auch die Diskstation findet

Warum kann ich dann nur nicht im Finder afp://192.168.0.103 oder https://192.168.0.103 oder https://192.168.0.103:5006 eingeben... Das wird nichts gefunden.
Wenn ich https://SKYNETNAME.synology.me:5006 also übers Internet gehen wird es gefunden

Litte Snitch Firewall ist auf dem Macbook jetzt mal deaktiviert und bleibt auch bei allen Test deaktiviert bis ich es zum laufen bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:

Surfer34

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2016
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... und unter Access Control ? Target lässt sich die Kommunikation eines Clients ins Internet und zu einzelnen IP-Adressen manuell einschränken. Auch hier bitte noch einmal auf Einträge prüfen.


Transmit Power:
Beacon Interval : (40-1000)
RTS Threshold: (1-2346)
Fragmentation Threshold: (256-2346)
DTIM Interval: (1-15)
Haken bei Enable WMM
Haken bei Enable Short GI
KEIN Haken bei Enable AP Isolation

Standardmäßig ist laut BDA diese Funktion deaktiviert. Die ist bei mir auch deaktiviert.
Enabled AP Isolation - Diese Funktion kann WLAN-Stationen innerhalb Ihres Netzes untereinander unsichtbar machen. Damit können Sie nur mit dem Router, aber nicht miteinander kommunizieren. AP-Isolation ist standardmäßig deaktiviert.

Danke, jetzt habe ich schon wieder was dazugelernt. Wusste gar nicht was so es alles gibt und was mein Herr Router alles so kann :)
Auch entdecke ich mal wieder, wer BDA`s liest ist klar im Vorteil...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!