Ich fasse mal Zusammen.
Der Router wurde ja in die Werkseinstellungen zurückversetzt und dann wieder minimal konfiguriert.
Ich habe in diesem File die Bedienungsanleitung des Routers, alle Screenshots zur Diskstation und zum Router sowie zu den Netzwerkeinstellungen des MacBooks gemacht.
Das ist der Stand von heute. Da werde ich jetzt auch mal nichts mehr im ROUTER IM MACBOOK UND IN DER DICKSTATION verändern,es sei denn ich bekomme einen Änderungsvorschlag und ein Bestätigung von einem User dass das so sinn macht.
Es scheint mir so, dass das Problem komplexer ist drum am besten fangen wir mal alle nochmals mit dem gleichen Ausgangszustand an.
Das aktuelle File könnte ihr hier runterlasen und die vielen Screenshots entzippen.
http://www.filedropper.com/11januarzusammenfassungmbdstp
Danke für die Mühle
Habe eines geschwärzt, das ich dem Filedropper nicht traue. Solltet ihr ne spezielle ausgeschwätzte Info benötigen, sagt bescheid
Bei Dateidienste Erweiterte Einstellungen
hatte ich zuvor bei
StandardUNIX_Berechtigungen anwenden
Ressourcen sofort nach Trennung Freigeben
keinen Haken.
Die Diskstation meldet dann wenn man die Haken macht, dass der Server neu gestartet werde muss
Jetzt habe ich aktuell einen Haken drin, da wurde die Diskstation dann auch im Finder angezeigt und ich konnte mich sogar mit afp://MEINEID.local verbinden!
Lange hält das aber auch nicht. Egal ob mit oder ohne Haken, die Diskstation verschwindet wieder im Finder....
Entscheidet ist es denke ich, dass wenn ich die Haken aktiviere und deaktiviere dass die Diskretion den Dateidienst neu startet. Das löst den gewünschten Effekt aus, dass ich auf die Diskstation im Finder intern zugreifen kann
Was bedeuten die Haken.
Sollten man die ehr ankreuzen oder nicht?
Zuvor hatte ich die Haken nicht gemacht, dass war es wie gewohnt und die Tage schon bekannt:
Intern kann mit mit dem iPad, Iphone, Samsung SmartTV über die DS App auf die Diskstation zugreifen.
Auf dem Smartphone und iPad wird die DS mit der IP .143 jeweils gefunden in der DS Audio, DS Video, DS File App.
Alles funktioniert soweit einwandfrei wenn ich Intern im WLAN verbunden bin.
Jetzt wird es ärgerlich. Wenn ich Internet im WLAN mit dem Macbook verbunden bin, geht leider gar nichts, oder eben nicht zuverlässig.
Am Macbook wird die DS nicht im Finder angezeigt und ich weiss auch nicht wie ich mich connecten kann. afp://MEINEID.local geht nicht Traceroute auch nicht.
Was kann nun getan werden?
Danke im Voraus für eine Hilfe und die mir gewidmete Zeit.
Was ich unbedingt brauche ist
Intern und Extern vom Macbook aus die Diskstation mounten:
Benutzung der Cloudstation Software auf dem Macbook
Benutzung der Diskstation als Time Machine auf dem Macbook
Per VPN auf die Diskstaion vom Iphone und Macbook aus zugreifen können, zwecks erhalt einer dt. IP Adresse
Vom Smartphone muss ich auf die DS Audio DS File und DS Foto DSNotes im WLAN und übers Internet zugreifen können.
Intern im WLAN klappt das ja bisher mit dem Smartphone perfekt.
Mehr brauche ich nicht, weniger aber auch nicht