Synology Dickstation Problem im Netzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
mich stört ein bisschen noch das fest zugewiesene der ip adressen ("dauerhaft vergeben") auserhalb des dhcp kannst du die ds einfach mal einfach nur vom Router eine IP bekommen lassen und dann schauen welche sie bekommen hat. Ich habe so das Gefühl dass der Router doch mit der Zeit die IP "vergisst".

Surfer34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte nochmals mein Eintrag 79 Lesen

Nach dem ich im Router UNP wie in 79 beschrieben habe deaktiviert habe, wird die Diskstation wieder im Mac gefunden.
Ich habe auch gerade ein Finder mittels afp://DISKSTATIONID.local sie eingebunden und kopiere gerade Daten drauf.
Jetzt stimmt auch die Performance. Ich habe gerade so 600 Mb in ca. 2 Minuten kopiert. Die WLAN Verbindung zeit 90% an.
Laut Kopierroutine vom Mac werden 2 -3 Minuten für 600 Mb angezeigt. In der Realität ist es auch so um diese Zeit gewesen, wie der Kopiervorgang angedauert hat. Damit kann ich also leben...
Jetzt sollte ich Intern nur noch dauerhaft die Diskstation angezeigt bekommen.
ca. 1,67 GB (7 gleich große Video Datein) benötigen lauf Finder Kopierroutine ca. 7 Minuten. und real habe ich dafür ca.7:45 Minuten gebraucht. Der Wert sollte doch ok sein?

Komischerweise sagt das Terminal aber obwohl ich die Daten gerade kopiere, das er die Diskstation nicht findet....

traceroute 192.168.0.143
traceroute to 192.168.0.143 (192.168.0.143), 64 hops max, 52 byte packets
1 * * *
2 * *traceroute: sendto: No route to host
traceroute: wrote 192.168.0.143 52 chars, ret=-1
*
traceroute: sendto: Host is down
3 traceroute: wrote 192.168.0.143 52 chars, ret=-1

Bitte mal genau erklären, was ich im Router wo einrichten oder wieder aktiveren muss und was genau in der Diskstation wo dekantiert bzw. aktiviert werden muss. Habe oben ja meine Anwendungsfälle geschrieben
Danke für die Hilfe und eure Zeit

Zuletzt bearbeitet:

synnvoll

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was muss denn hier aktiviert oder deaktiviert werden?
Ich sage es mal so, ich brauche
Cloud station Drive auf dem Macbook,
auf den Smartphone die Apps DS Download (ohne Emile) DS Audio, DS Video, DS Photo, DS File, DS Note
Der VPN Sever muss laufen, da ich mich vom Macbook und Iphone gelegentlich per VPN einwählen möchte (oftmals dann wenn ich im öffentlichen Wlan oder im zensierten Ausland bin)
iTunes Server muss auch laufen

Beim Macbook und Mac mini will ich per Webdav HTTPS 5006 meine Laufwerke gemountet haben
Dann will ich mit Timemachine ein Backup auf der Diskstation machen können

Alle von Dir genannten Anforderungen funktionieren im lokalen Netz ohne Portweiterleitung. Nach meinem Verständnis (ich nutze nicht das VPN der DS sondern das VPN meines Routers) sollte es eigentlich ausreichen, wenn Du das VPN einrichtest, da Deine Clients mit der VPN-Verbindung die DS wie im lokalen Netz ansprechen können. Insofern würde ich auf alle anderen Portweiterleitungen (zumindest versuchsweise) verzichten.

synnvoll

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mich stört ein bisschen noch das fest zugewiesene der ip adressen ("dauerhaft vergeben") auserhalb des dhcp kannst du die ds einfach mal einfach nur vom Router eine IP bekommen lassen und dann schauen welche sie bekommen hat. Ich habe so das Gefühl dass der Router doch mit der Zeit die IP "vergisst".

Denkbar, das könnte eine Addition von Effekten sein.

Der DHCP-Server vergibt die Adressen auf Zeit ("Lease"). Wenn nun zum Ablauf der Gültigkeit keine neue Anfrage kommt (der Client mit der festen IP benötigt ja keine Verlängerung), dann könnte der Router unter Umständen die DS vergessen und weiß daher bei der Traceroute-Anfrage nicht, wohin die Pakete gehen sollen.

Insofern wäre es u.U. besser, der DS eine feste IP per DHCP zuzuweisen. Dies kannst Du über die Address Reservation (Kapitel 4.8.3 deines Handbuchs) erreichen. Damit kannst Du für alle wichtigen Clients die IPs aus der DHCP-Vergabe reservieren, sodass ein Client bei jeder Anmeldung immer die gleiche IP zugewiesen bekommt.

Surfer34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle von Dir genannten Anforderungen funktionieren im lokalen Netz ohne Portweiterleitung. Nach meinem Verständnis (ich nutze nicht das VPN der DS sondern das VPN meines Routers) sollte es eigentlich ausreichen, wenn Du das VPN einrichtest, da Deine Clients mit der VPN-Verbindung die DS wie im lokalen Netz ansprechen können. Insofern würde ich auf alle anderen Portweiterleitungen (zumindest versuchsweise) verzichten.
Danke
ich habe posting 82 nochmals aktualisiert. Bitte nochmals Lesen.

Ja idealerweise mache ich vielleicht gar nirgends Portweiterleitungen (abgesehen von den Notwendigen VPN Ports) und aktiviere im Iphone sowie Macbook wenn ich unterwegs bin einfach VPN. Das geht ja innerhalb von ein paar Sekunden...
Mein Internetanschluss ist ja auch nicht der Schnellste( Aktuell 10 000 Down 1 Mbit Upload) bald wenn alles funktioniert dann 20 Down und 5 Up. In 70% der Fälle bin ich im WLAN eingeloggt, wenn ich mit dem iPhone und Macbook auf die Diskstation zugreifen möchte...
Der SmarTV und der Mac mini sind auch permanent im Wlan zu Hause drin.
Mit dem Handy streame ich selten Videos, es handelt sich ehr darum, dass ich Bilder vom WLAN im Hotel auf die Diskstation lade, im Falle dass das Handy defekt oder verloren geht...

Surfer34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Denkbar, das könnte eine Addition von Effekten sein.

Der DHCP-Server vergibt die Adressen auf Zeit ("Lease"). Wenn nun zum Ablauf der Gültigkeit keine neue Anfrage kommt (der Client mit der festen IP benötigt ja keine Verlängerung), dann könnte der Router unter Umständen die DS vergessen und weiß daher bei der Traceroute-Anfrage nicht, wohin die Pakete gehen sollen.

Insofern wäre es u.U. besser, der DS eine feste IP per DHCP zuzuweisen. Dies kannst Du über die Address Reservation (Kapitel 4.8.3 deines Handbuchs) erreichen. Damit kannst Du für alle wichtigen Clients die IPs aus der DHCP-Vergabe reservieren, sodass ein Client bei jeder Anmeldung immer die gleiche IP zugewiesen bekommt.

Genau so habe ich es gemacht. DHCP ist automatisch im Router eingestellt.Wie im Kapitel 4.8.3 beschrieben habe ich für alle mir bekannten und regelmäßig benutzen gerne die Mac Adresse einer IP reserviert.

Macbook 192.168.0.101
Iphone 192.168.0.102
Ipad 192.168.0.103
SmartTV 192.168.0.104
Apple TV 192.168.0.105
Wäresensor 192.168.0.107
Wassersensor2 192.168.0.106
Wassersensor1 192.168.0.108
DISKSTATION 192.168.0.143
Sorry, habe mich vielleicht falsch im Posting 77 ausgedrückt. Danke für deinen Hinweis!

Ich habe in keinem der Geräte eingegeben, dass diese die IP fest zugeordnet haben sollen.

Dies wurde alles von mir im Router eingestellt.
Fakt ist, dass der Router (DHCP Server ist enabled) automatisch neue IP`s vergibt aber für die oben bekannten Geräte mit der entsprechenden Mac Adresse sind diese IP reserviert. Kapitel 4.8.3

Aber irgendwie ist es komisch. Mac Macbook hat die weder Vergessen. Kann die Diskstation im Finder nicht mehr mounten.
Im SmartTV geht es wieder. habe auch extrem mal getestet.. Hatte ja noch die 192.168.0.103 stehen. Damit konnte ich mich nicht einloggen. Als ich in der DS Video App auf dem TV 192.168.0.143 und meine Login Daten eingegeben habe, könnte ich wieder zugreifen.
Ebenfalls ist es so, dass die Diskstation beim Smart TV auch automatisch bei Eingabequelle, wo z:b. HDMI1 , AV, USB ausgewählt werden kann permanent angezeigt wird.
Vielleicht habe ich auf dem Macbook ja auch ne komische Konfiguration beim Wlan. Little Snitch ist aktuell ausgeschaltet.
Der Router vergisst sie denke ich nicht und da sollte denke ich alles ehr gut funktionieren...

Zuletzt bearbeitet:

Surfer34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich schaue jetzt z.B. schon seit 1 Stunde einen Film auf der Diskstation auf dem Smart TV.
Die Diskstation ist also aktiv im Lan.

Vom Mac aus kann ich allerdings nicht lokal zugreifen. im Finder wird die Diskstation nicht mehr angezeigt und ich kann sie auch nicht mounten mit afp://MEINID.local

https://MEINEID.synology.me:5006 geht jetzt ja auch nicht mehr, weil aktuell ja keine PORTS im Router weitergeleitet worden sind.

Auf die Weboberfläche kann ich allerdings zugreifen mit https://MEINEID.de.quickconnect.to

Ich bin ratlos, habe keine Ahnung was ich noch machen soll....
Dachte eigentlich jetzt wo sie vorher vom Macbook gefunden worden ist dass sie auf gefunden bleibt...

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann habe ich dauerhafte IP Adressen vergeben

Macbook 192.168.0.101
Iphone 192.168.0.102
Ipad 192.168.0.103
SmartTV 192.168.0.104
Apple TV 192.168.0.105
Wäresensor 192.168.0.107
Wassersensor2 192.168.0.106
Wassersensor1 192.168.0.108
DISKSTATION 192.168.0.143

Der DHCP Server ist standardmäßig aktiviert.
Start IP 192.168.0.100
End IO 192.168.0.199
Default Gateway 192.168.0.1
Da habe ich nichts verändert

Das ist auf jeden Fall falsch, denn die fest vergebenen IP sollten nicht im gleiche Bereich liegen, wie die vom DHCP vergebenen. Also beim DHCP besser Start bei 192.168.0.10 und Ende bei 192.168.0.99.
Der TP-link Router hat 192.168.0.1 und das Kabelmodem hat keinen DHCP?

Surfer34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist auf jeden Fall falsch, denn die fest vergebenen IP sollten nicht im gleiche Bereich liegen, wie die vom DHCP vergebenen. Also beim DHCP besser Start bei 192.168.0.10 und Ende bei 192.168.0.99.
Der TP-link Router hat 192.168.0.1 und das Kabelmodem hat keinen DHCP?
In dem Fall müsste ich wohl mit der 192.168.0.145 anfangen.

Ich ändere es gleich mal um. Danke für den Hinweis

Die Diskstation hat ja aktuelle die 192.168.0.143
Ja der Router hat dei 192.168.0.1

Was das Kabelmodem hat, weiss ich nicht. Ich habe den Router direkt per Lan an dem Kabelmodem dran.

I Router steht

LAN

MAC Address:
64-70-02-XX-XX-XX
IP Address:
192.168.0.1
Subnet Mask:
255.255.255.0

WAN

AC Address: 64-76-BA-XX-XX-XX
IP Address: 100.98.2.3 Dynamic IP
Subnet Mask: 255.255.192.0
Default Gateway: 100.98.63.254
DNS Server: 62.117.1.25 , 89.16.129.25

DHCP Server Enable
Start IP Addres 192.168.0.145
END IP Address 192.168.0.199
Address Lease Time 120 minutes
Default Gateway: 192.168.0.1

Ich hatte gerade den Router wieder neu gebotet, nun zeigt der Finder im Mac wieder die Diskstation an,
Das war vorher auch so. Die Frage ist wohl nur wie lange :)

Tranceroute vom Terminal aus geht aber mal wieder nicht...
traceroute 192.168.0.143
traceroute to 192.168.0.143 (192.168.0.143), 64 hops max, 52 byte packets
1 * * *
2 * * *
3 * *traceroute: sendto: No route to host
*
traceroute: sendto: Host is down
4 traceroute: wrote 192.168.0.143 52 chars, ret=-1
*traceroute: sendto: Host is down
*traceroute: sendto: Host is down

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Naja das mit den "fest vergebenen" oder eine "ip reserviert" ist ja auch das was uns durcheinander gebracht hat. Aber solange der Fernseher darauf zugreifen kann glaub ich erstmal nicht an einen IP konflikt.
Das die DS nicht anpingbar ist oder per traceroute antwortet kommt mir nicht mehr so komisch vor, da meine eigene 213+ auch nicht antwortet auf einen ping oder traceroute (sonst aber ist sie komplett erreichbar). Da sie aber in meinem Netzwerk mehr als nur ein NAS ist, und auch in einer DMZ hängt möchte ich da auch nicht viel ändern. Alle anderen sind erreichbar (per ping, traceroute) egal ob dhcp IP, feste IP, oder Im Router fest zugeordnet.

Zuletzt bearbeitet:

Surfer34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja da mit dem fest gegeben und ip reserviert habe ich falsch formuliert. Sorry ...

Ich habe auch auf dem Iphone die App Net Master (gab es mal gratis und gibt es teilweise noch gratis) verwendet.

Dort wird sie auch angezeigt. Sie ist jetzt bei mir die .143
Da lasse ich sie nun definitiv mal
Sie ist also definitiv im Netz.

Wenn ich sie nun nun nur interne und extern mountain könnte, dann wäre ich ja froh :)

afp://MEINEID.local
geht aber auf dem Macbook einfach nicht.

Wenn ich im WLAN eingeloggt bin und auf dem iPhone die App DS Video und DS File z.B. öffne findet er auch die Diskstation unter der .143.
Auch die App DS Finder auf dem Iphone findet die Diskstation.

Die Software Synology Assistent auf dem Mac findet die DS aber nicht

Wieso kann es der TV und das Iphone aber nicht das kack Macbook... Das treibt mich noch in den Wahn. Gerade die Anwendung, die mir am wichtigsten von allen ist!

Ich komme so langsam immer mehr zu dem Entschluss, dumm mit meinem Macbook was nicht ok ist. Little Snitch Firewall ist aktuell aus.
Ich hatte da ind er Vergangenheit ja mal VPN Eingetragen, habe das aber eigentlich wieder entfernt...
Nur was sollte nicht in Ordnung sein....

Zuletzt bearbeitet:

synnvoll

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich komme so langsam immer mehr zu dem Entschluss, dumm mit meinem Macbook was nicht ok ist.

... nur um nichts zu übersehen: das Windows-Notebook kann bei der jetzigen Konfiguration auf die DS zugreifen?

Surfer34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... nur um nichts zu übersehen: das Windows-Notebook kann bei der jetzigen Konfiguration auf die DS zugreifen?
Traceroute war auch negativ.
Habe ich habe nicht probiert die Festplatte einzubinden. Ist mein Firmennotebook und ich will es auch nicht wirklich probieren mich da mit meinen persönlichen Passwörtern anzumelden.
Ich habe aber in der Diskstation Windows Workgroup oder wie es da heißt nicht aktiviert. Dass da nichts angezeigt werden könnte, wäre also ok.

Fakt ist dass das iPhone, iPad und der SmartTV die Diskstation unter der IP ...143 finden.

Zuletzt bearbeitet:

Surfer34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich fasse mal Zusammen.
Der Router wurde ja in die Werkseinstellungen zurückversetzt und dann wieder minimal konfiguriert.

Ich habe in diesem File die Bedienungsanleitung des Routers, alle Screenshots zur Diskstation und zum Router sowie zu den Netzwerkeinstellungen des MacBooks gemacht.
Das ist der Stand von heute. Da werde ich jetzt auch mal nichts mehr im ROUTER IM MACBOOK UND IN DER DICKSTATION verändern,es sei denn ich bekomme einen Änderungsvorschlag und ein Bestätigung von einem User dass das so sinn macht.
Es scheint mir so, dass das Problem komplexer ist drum am besten fangen wir mal alle nochmals mit dem gleichen Ausgangszustand an.

Das aktuelle File könnte ihr hier runterlasen und die vielen Screenshots entzippen.

http://www.filedropper.com/11januarzusammenfassungmbdstp

Danke für die Mühle :)
Habe eines geschwärzt, das ich dem Filedropper nicht traue. Solltet ihr ne spezielle ausgeschwätzte Info benötigen, sagt bescheid :)

Bei Dateidienste Erweiterte Einstellungen
hatte ich zuvor bei
StandardUNIX_Berechtigungen anwenden
Ressourcen sofort nach Trennung Freigeben

keinen Haken.

Die Diskstation meldet dann wenn man die Haken macht, dass der Server neu gestartet werde muss
Jetzt habe ich aktuell einen Haken drin, da wurde die Diskstation dann auch im Finder angezeigt und ich konnte mich sogar mit afp://MEINEID.local verbinden!
Lange hält das aber auch nicht. Egal ob mit oder ohne Haken, die Diskstation verschwindet wieder im Finder....
Entscheidet ist es denke ich, dass wenn ich die Haken aktiviere und deaktiviere dass die Diskretion den Dateidienst neu startet. Das löst den gewünschten Effekt aus, dass ich auf die Diskstation im Finder intern zugreifen kann
Was bedeuten die Haken.
Sollten man die ehr ankreuzen oder nicht?

Zuvor hatte ich die Haken nicht gemacht, dass war es wie gewohnt und die Tage schon bekannt:

Intern kann mit mit dem iPad, Iphone, Samsung SmartTV über die DS App auf die Diskstation zugreifen.
Auf dem Smartphone und iPad wird die DS mit der IP .143 jeweils gefunden in der DS Audio, DS Video, DS File App.
Alles funktioniert soweit einwandfrei wenn ich Intern im WLAN verbunden bin.

Jetzt wird es ärgerlich. Wenn ich Internet im WLAN mit dem Macbook verbunden bin, geht leider gar nichts, oder eben nicht zuverlässig.
Am Macbook wird die DS nicht im Finder angezeigt und ich weiss auch nicht wie ich mich connecten kann. afp://MEINEID.local geht nicht Traceroute auch nicht.

Was kann nun getan werden?

Danke im Voraus für eine Hilfe und die mir gewidmete Zeit.

Was ich unbedingt brauche ist
Intern und Extern vom Macbook aus die Diskstation mounten:
Benutzung der Cloudstation Software auf dem Macbook
Benutzung der Diskstation als Time Machine auf dem Macbook
Per VPN auf die Diskstaion vom Iphone und Macbook aus zugreifen können, zwecks erhalt einer dt. IP Adresse

Vom Smartphone muss ich auf die DS Audio DS File und DS Foto DSNotes im WLAN und übers Internet zugreifen können.
Intern im WLAN klappt das ja bisher mit dem Smartphone perfekt.

Mehr brauche ich nicht, weniger aber auch nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Möglicherweise hat deine Netzwerkkonfiguration am Mac auch einen hau.
Lösche in den Systemeinstellungen mal den Wlan Dienst starte den Mac neu und richte den Dienst neu ein.
Hast du die Firewall am Mac eigeschaltet, oder wohlmöglich auch noch diesen beknakten Tarnmodus aktiviert?

Surfer34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort
Möglicherweise hat deine Netzwerkkonfiguration am Mac auch einen hau.
Lösche in den Systemeinstellungen mal den Wlan Dienst starte den Mac neu und richte den Dienst neu ein.
Hast du die Firewall am Mac eigeschaltet, oder wohlmöglich auch noch diesen beknakten Tarnmodus aktiviert?
Also was sicher ist, ist dann wenn ich bei Erweiterte Einstellungen Mac Dateidienst die Häckseln setzen oder entfernte dann startet der Server neu.
Dann erscheint die Diskstation im finder. Leider nicht für ewig. Ich kann dann aber immerhin schonmal intern zugreifen... Der Speed ist auch ok beim UP und Download.

Im Finder wird die Diskstation angezeigt.

Nach einiger Zeit wird sie so angezeigt.

Was das Fragezeichen bedeutet ist mir auch nicht klar.

Danach ist sie nicht mehr da.
Auch wenn die Diskstation da ist und ich zugreifen kann kann ich NICHT per die Diskstation mit Connector to Server afp://MEINEIDE.local die Diskstation mounten.
Ich mounte sie, weil sie vom finder angezeigt wird. Die Passwörter sind ja auf meinem Macbook gespeichert. Wenn ich oben auf Connect as gehe, sind sie dort hinterlegt.

Beim Mac ist die Firewall vom Betriebssystem El Capitan aus.
Der Netzwerkfilter von Little Snitch ist auch aus.

Wie soll ich den WLAN Dienst beim Macbook löschen? Keine Ahnung wie das geht?
Hast du dir mal die Screenshots angeschaut? Hast du denn da was auffälliges gefunden?

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie soll ich den WLAN Dienst beim Macbook löschen? Keine Ahnung wie das geht?

Systemeinstellungen->Netzwerk->links Wlan auswählen auf das minus klicken.
Mac Neu starten
Systemeinstellungen->Netzwerk->auf das plus klicken->Anschluss Wlan auswählen-> Namen vergeben.

Hast du dir mal die Screenshots angeschaut? Hast du denn da was auffälliges gefunden?

Ich Lade ungern grosse *.zip Files von unbekannten Quellen und hatte auch keine Zeit bisher.
Ich vermute aber, das dein Mac ein Problem hat. Hast du irgendwelche Virenscanner am Mac installiert?
Ich würde auch LittleSnitch mal komplett deinstallieren (ist eh Unsinn), aber unbedingt mit dem zugehörigen Deinstaller.

Surfer34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Antivira.
Im ZIP File in Beitrag 95 sind nur JPG Bilder :)
Kann dir die Bilder aber auch per Email schicken :) Filedropper sollte aber nen ganz seriöser Dateihoster sein. Zumindest was das runterladen angeht. Was die mit den Bildern machen weiss ich nicht. Habe drum ja auch viele geschwärzt.

Zuletzt bearbeitet:

Surfer34

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Virenscanner ist korrekt deinstaliert
Habe das Wlan nun entfernt und neu installiert, wie du es in 97 beschrieben hast.
Hat leider nix gebracht :(
Ausgangssituation ist exakt die gleiche wie in Post 94 und 96.

Was vor allem auch komisch ist, ist dass ich gerade z.B. 5 GB am kopieren bin, der Kopiermodus des Finders die Daten auch kopiert aber ich die Diskstation dennoch nicht angezeigt und finden kann oder sie mit einem ? Diskstationname angezeigt wird...

Danke aber für deinen Tip und deine mir gewidmete Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat