Synology DiskStation - Inoffizielles Handbuch (ehemals "Kleiner Guide")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich bedanke mich bei allen Spendern und Bald-Spendern :)

Noch ein kleiner Ausblick:
- Surveillance Station ist der nächste große Schritt auf meiner ToDo-Liste
- wie schon mehrfach angesprochen mehr Apple-Inhalte
- der hintere Teil zu 3rd-Party-Apps bekommt wohl eine Generalüberholung
- TFTP & PXE interessieren mich schon seit längerem, mal sehen wann ich dazu komme
- eventuell mehr zu Zertifikaten, aber dazu muss ich mir auch noch etwas Theorie anlesen

MfG Matthieu
 

syntec

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2009
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Super, vielen Dank für die geleistete Arbeit!
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Super Arbeit, die Du dir gemacht hast :) Da habe ich wieder etwas zu lesen. Mit welchem Programm hast Du denn deine Anleitung erstellt?
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
einfach nur, D A N K E
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Sehr schön geworden :). *dickes Lob*
Beim kurzen Querlesen ist mir eine kleiner Fehler aufgefallen, den du bei Zeiten berichtigen könntest. Und zwar schreibst du im Kapitel 2.15 an zwei Stellen WWW statt Internet und das ist an den Stellen sachlich nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Klasse gemacht, Danke . (geht gerade im A5 Format durch meinen Drucker :p)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Beim kurzen Querlesen ist mir eine kleiner Fehler aufgefallen, den du bei Zeiten berichtigen könntest. Und zwar schreibst du im Kapitel 2.15 an zwei Stellen WWW statt Internet und das ist an den Stellen sachlich nicht richtig.
Ich schau es mir an. Danke auf jeden Fall fürs melden :) Manche Fehler sieht man auch einfach nicht wenn man sie selbst wieder liest.

@Ha34Meiner: Ganz klassisch mit Word. Hab erst überlegt daran was zu ändern, aber unter dem Strich sind die Vorteile immer kleiner gewesen als die Nachteile bzw. der Aufwand es zu ändern. Entweder LaTEX oder XML. Ersteres ist mir etwas zu starr was die Möglichkeiten und Programme an geht und für XML hab ich nichts kostenloses oder kostengünstiges gefunden.

MfG Matthieu
 
Zuletzt bearbeitet:

Riddleking

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,
ich danke Dir für das Inoffizielles Handbuch:))
Hätte ich gleich mal hier rein geschaut hätte ich mir Geld sparen können.
Ich hoffe nur das auch aller etwas Spenden?
Ich habe es getan :))


Lg Riddleking
 

vart

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
super Arbeit sehr Interessant, da kann sich manche Firma eine Scheibe abschneiden in punkto Handbuch.
 

Eye-Brawl

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Danke Matthieu!
Habe den Unterschied zu TCP/UDP verstanden dachte immer das eine ist rein und das andere Raus :D
Dann habe ich verzweifelt eMail Station gesucht und immer nur den alten mies gefunden. In deiner PDF steht wenigstens die neue Version und das ich hier Putty nutzen muß, um sie einzustellen :mad:
Bin grade in der Mitte ;-)
 

Eye-Brawl

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich nutze von Ubuntu 08.04 - 10.10 ab Ubuntu 11.04 bin ich zurück zu Windows 7, weil ich Unity schrecklich fand als GNOME Ersatz!

In Thema 9.4 letzer Absatz: Schreibst Du das man kaum mit der Shell in kontakt kommt, weil es genügend GUIs gibt - da stimmt ich nicht so ganz zu, den immer wenn ich noch einem GUI fragte, sagte man mir:"Alter Mausschubser! Nimm lieber die Shell, da kriegst Du das viel schneller mit hin." Und auch das einrichten des E-Mail Server, soll ohne Putty nicht funktionieren, wenn ich das gestern richtig gelesen habe ;-)

Das ist mein Senf dazu... (noch so viele Seiten xD )
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Da ist das Handbuch wohl nicht mehr aktuell, ich konnte den Mailserver ohne Shell, nur über die GUI konfigurieren.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da ist das Handbuch wohl nicht mehr aktuell, ich konnte den Mailserver ohne Shell, nur über die GUI konfigurieren.
Ich bin heute früh auch über diese Passage gestolpert - da wird sich zur nächsten Version definitiv was tun.
@Eye-Brawl:
Also GUI für Server hat sich bei mir Webmin etabliert. Sicher editiert auch webmin meist nur die Config-Files - macht also kaum was anderes als die entsprechenden Befehle. Aber über webmin weiß ich was möglich ist und sehe alles auf einen Blick, sowie meist auch strukturierter. Man sollte aber nicht vergessen, dass webmin mit einem eigenen Webserver daher kommt und daher auch ein gewisses Risiko bürgt.
Gegen alteingesessene Unix-User ist man da zwar trotzdem machtlos, aber ich verrate einfach nicht jedem wie ich mein System administriere. Es ist gut wenn man Vor- und Nachteile kennt - im Idealfall kann man die für sich kombinieren sodass man am schnellsten zu einem sicheren Ergebnis kommt.

MfG Matthieu
 

klangmeister

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Matthieu,

die Downloadlinks auf Deiner Site funktionieren (derzeit?) nicht, man bekommt die gleiche Seite nochmal ohne die Links. Versucht mit FF 20.1 und IE 10 unter Win 7.

Gruss klangmeister
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ja, der Download geht bei mir auch nicht. Irgendwie sind die Downloadzähler auch alle auf null.
 

Eye-Brawl

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
@klangmeister und @rauppe31:
Ihr hättet bei Projekte: Inoffizielles Handbuch in Matthieu Signatur klicken können oder hier auf Inoffizielles Handbuch von Matthieu

Ist also alles noch da!
 

homebrew

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Eye-Brawl
ich hab das Problem auch, ich klicke auf der ersten Seite Download und dann wird die Seite neu geladen, aber mehr passiert nicht.
 

Eye-Brawl

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2012
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Danke, ich habs angepasst.

MfG Matthieu

EDIT: Jetzt hab ich das eigentliche Problem erst entdeckt - bitte vorerst folgenden Link verwenden
http://matthieu-ds.dyndns.org/downloads/InofHandbuch-2013-03-24.pdf
I
ch habe kürzlich ein Update des Debian-Systems gemacht und dabei ist offenbar was kaputt gegangen. Dürfte aber einige Zeit dauern.
(danke @klangmeister für die Hinweise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!