Synology Drive Client leerer Ordner im Finder (Ventura 13.3.1)

Vallord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So,
ich fasse mich kurz:
Ich habe eine Backup-Task über den Drive Client auf meinem MBA M1 eingerichtet.
Über die file station sehe ich alle Dateien. Über den Finder sind alle Ordner vorhanden, jedoch ist einer (der Größte) vollkommen leer.

Weiß hier jemand Rat? Ich habe die Task schon erneut eingerichtet, leider ohne Besserung.

Vielen Dank schon einmal (erneut)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Bist du mit AFP oder SMB verbunden?

Vallord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mit SMB. Alles andere funktioniert einwandfrei, selbst riesige Ordner. Nur der eine Backup Ordner scheitert unter home angezeigt zu werden (also der Inhalt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Welche Version von SMB ist installiert? Welches DSM / Welche DS? Hast du das mal mit AFP versucht?

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
283
Was ist in dem besagten Ordner für Dateien drinnen? Videos? Oder gar hbk*-Backupdateien?

Vallord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was ist in dem besagten Ordner für Dateien drinnen? Videos? Oder gar hbk*-Backupdateien?
sind meine Universitäts Dokumente. Sprich: etliche PDFs, PPT, Word-Dokumente etc. (in anderen Ordnern übers Backup werden mir die Formate alle angezeigt).

Was ich merkwürdig finde: in der File Station sind alle sichtbar.

Kann es daran liegen, dass der Dateipfad zu lange ist? Würde mich echtem wundern, da es nur ein Unterordner länger ist, als andere Sicherungsordner.

Vallord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welche Version von SMB ist installiert? Welches DSM / Welche DS? Hast du das mal mit AFP versucht?
Wie finde ich die SMB-Version raus?
DSM220+
DSM 7.1.1-42962 Update 4
Bisher noch nicht, da mir wie gesagt alles andere bis auf der eine spezifische Unterordner angezeigt wird.

Danke für deine Hilfe!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Im Paketzentrum auf SMB-Service drücken. Da steht unten die installierte Version.
Noch eine Frage: Tritt dieses Phänomen an mehreren Rechnern auf?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.445

Vallord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für eure Hilfe.
Lt. Paketzentrum ist die neueste Version (4.10.18-0548) installiert.

Das mit dem zweiten Rechner ist ein sehr guter Hinweis.
Auf meinem Gaming-PC (nutze ich nicht für andere Zwecke) mit Win10 komme ich in den Ordner und mir wird der komplette Inhalt angezeigt!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Dann scheint es wohl ein Problem vom Client zu sein. Meldest du dich an beiden Systemen mit dem gleichen User an der DS an?

Vallord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, jedes Mal mit der IP. Quick-Connect habe ich aus Sicherheitsgründen nicht aktiviert, solange ich mich nicht gut auskenne (auch wenn das natürlich den Einsatz sehr erschwert, da ich gerne Mal von unterwegs auf meine Bilder zugreifen würde).

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Das meinte ich nicht. Die Info is aber auch wichtig. Ich meinte, mit welchem Benutzerkonto der DS du die Verbindung herstellst

Vallord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe nur einen aktiven Nutzer (Admin ist deaktiviert) mit dem ich mich überall anmelde. Also ja: selber Nutzer.

Vallord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zweiter Nachtrag:
ich habe den Universitätsordner nun eine Pfadstufe weiter nach "vorne" kopiert und siehe da: mir wird nun alles angezeigt.
Sehr, sehr merkwürdig, aber damit ist das Ganze für mich behoben und verkraftbar.

Danke für eure Hilfe.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
ich habe SMB deaktiviert und bin über meinen Mac mit AFP reingegangen. Hier klappt alles. Hm, merkwürdig.
Ich empfehle dir auf jeden Fall die Verwendung von SMB (und hoffe auf eine Lösung für dein Problem), AFP wird seit über zehn Jahren nicht mehr weiterentwickelt. AFP ist mit dem Apple File System (APFS)-Dateisystem ebenfalls nicht mehr kompatibel.

Vallord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich empfehle dir auf jeden Fall die Verwendung von SMB (und hoffe auf eine Lösung für dein Problem), AFP wird seit über zehn Jahren nicht mehr weiterentwickelt. AFP ist mit dem Apple File System (APFS)-Dateisystem ebenfalls nicht mehr kompatibel.
Ja, war nur zu Testzwecken. Lag wohl dennoch an SMB.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Hast du irgendetwas im Dateifilter eingestellt? Wobei ich jetzt nicht sicher weiß, ob man das bei einer Dateisicherungsaufgabe einstellen kann.

Vallord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kann man glaube ich, aber das würde ja nicht erklären, warum ich die in der File Station sehen konnte, aber nicht im Finder. Es lag wohl am Unterordner. Jetzt klappt ja zum Glück alles

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat