Synology Drive Client leerer Ordner im Finder (Ventura 13.3.1)

Vallord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielen Dank für die Ausführung.
Ich habe jetzt meinen bestehenden Nutzer mit Admin-Rechten mit einem neuen sicheren PW ausgestattet, welches ich nur in meinem KeyManager mit Masterkey gespeichert habe (und 2FA über Secure Signin). Diesen Nutzer werde ich ab jetzt nicht mehr verwenden.

Zusätzlich habe ich mir einen "normalo" erstellt (Gruppe-user), den ich jetzt für alles im Alltag verwenden werde (mit 2FA über Google Auth).
Diesen normalo Account würde ich eigentlich auch gerne für meine Backup-Aufgaben für TimeMachine und 1Way-SynologyDriveClient nutzen, um meinen "Dokumente-Ordner" zu sichern. Gibt es einen Grund, dass auf Anwender-Ebene nicht so zu nutzen?

Die Trennung von TimeMachine und Drive Client würde ich jedoch noch verstehen (da TM ja übergeordnet auch den Dokumente-Ordner sichert).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
  • Like
Reaktionen: Vallord

Vallord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Noch eine absolute Basic-Frage, wo ich dich gerade bei der Stange habe: :p

Können unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Programme installieren?
Hintergrund: ich hatte mit meinem ehemaligen Account Synology Photos installiert und verwendet. Das ist jetzt natürlich obsolet.

Sprich: wenn ich auf meinen Admin-Account jetzt Synology Photos deinstalliere, kann ich es dann "nur" auf meinem neuen User-Gruppen-Nutzer installieren, damit ich nur dort den Photo-Zugriff habe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
Das Paket wird für alle installiert, du kannst aber in der Systemsteuerung festlegen, dass nur bestimmte Benutzer oder Gruppen auf das Paket zugreifen können.

• Like
Reaktionen: Vallord

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Nein, nur ein Admin kann Pakete installieren. Bzw sind Pakete für jedermann verfügbar, der die Berechtigung eines Admins zur Nutzung erhalten hat.

Vallord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Paket wird für alle installiert, du kannst aber in der Systemsteuerung festlegen, dass nur bestimmte Benutzer oder Gruppen auf das Paket zugreifen können.
Nein, nur ein Admin kann Pakete installieren. Bzw sind Pakete für jedermann verfügbar, der die Berechtigung eines Admins zur Nutzung erhalten hat.
Ihr seid beide eine riesige Hilfe, danke. Ich habe einfach alle Backups gelöscht, entfernt und werde diese nun händisch mit neuen usern einrichten. Synology-Photos lasse ich jedoch über den Standard-Nutzer laufen, da sind eh nur meine Handy-Fotos drinnen.

Wirklich: vielen lieben Dank

Ich habe eine 2 TB WD30 SSD, die würde ich gerne per USB an die DS220+ als Backup hängen. Ich hätte noch eine 4 TB P10 und mir ist unklar, was mehr Sinn ergeben würde.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat