Hallo in die Gemeinde
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich bin absoluter Neuling / Anfänger und brauche Hilfe bei folgendem Problem:Vor zwei Wochen habe ich mir eine Synology DS 220j zugelegt und mit zwei 4TB-Festplatten von WD bestückt. Da ich mich in der Netzwerk-Materie überhaupt nicht auskenne, habe ich das Ganze von einem Fachmann eines PC-Service einrichten lassen. Die Discstation soll natürlich die klassischen Aufgaben eines Netzwerkspeichers übernehmen: Das Backup meiner Daten und der Zugriff darauf. Ersteres funktioniert soweit und meine PC-Daten liegen jetzt komplett gespiegelt auf der Synology und können vom PC auch geöffnet und bearbeitet werden. Das ist für mich auch wirklich erstmal das Wichtigste.
Was aber nicht funktioniert: Weder mein Internetradio (um MP3’s zu streamen) noch mein Fernseher (um Videos anzuschauen) erkennen die Discstation. Von dem PC-Service wurde mir mitgeteilt, daß mein Fernseher womöglich zu alt ist, um per „Filesharing-Protokoll“ zu kommunizieren, in diesem Fall „SMB1“. (Ich zitiere das alles nur, weil ich davon keinen blassen Schimmer habe). Vorher hatte ich bereits Netzwerkfestplatten von WD und Buffalo, die von all meinen kompatiblen Geräten im Haushalt ohne Probleme erkannt wurden. Bei der Synology geht irgendwie gar nichts. Ich habe es dann auf eigene Faust per Netzwerkstreaming versucht und die App Medienserver installiert. Die Vorgehensweise hab ich mir bei YouTube geholt. Nun erscheint tatsächlich auf dem Fernseher unter „Source“ der Eintrag „Synology“. Wenn ich ihn öffne sehe ich auch die drei Standard-Ordner Music, Video und Foto. Diese jedoch sind leer. Unter „Netzwerkadressen“ am PC habe ich außer den bereits angelegten Ordner „Daten“ nun ebenfalls den Eintrag „Synology“ (siehe Anhang). Doch selbst hier kann ich keine kopierten Daten ablegen. Ich will aber auch nicht Wichtiges verstellen und laß lieber die Hände davon. Falls jemand eine Lösung kennt, dann erklärt es mir bitte idiotensicher Schritt für Schritt. Ich habe überhaupt keinen Schimmer was all die fachchinesischen Ausdrücke, Abkürzungen und Vorgänge bedeuten und möchte hier nichts kaputtmachen.
Mein Fernseher ist ein Samsung UE40ES6710S
Bin für jeden Hinweis dankbar