Synology DS 413 ein- und ausschalten mit Fernbedienung/ Logitech Harmony Touch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ist es möglich, die DS 413 mit einer Fernbedienung ein- und auszuschalten? (Es geht mir nur ums reine ein und ausschalten, nicht um den Remote der AudioStation)

Es wäre traumhaft, wenn dies mit der Logitech Harmony Touch möglich wäre.... geht das irgendwie?

(Die Logitech Harmony Touch funktioniert nur mir einer IR Verbindung)

LG

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da die DS keinen IR-Port hat, sollte die Antwort eigentlich klar sein. Und das harte Ausschalten mit einer schaltbaren Steckdose solltest Du gar nicht erst andenken...

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie schadeeee :(
Nein Nein, ich habe zwar vor Funksteckdosen zu verwenden aber mein Router und die DS werden immer an Steckern sein, die permanent laufen.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit die DS ohne das Knöpfchen zu drücken einzuschalten - aus kann ich sie ja über den Browser im DSM machen .... geht das auch irgendwie anders?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Sicher, mittels WakeOnLAN.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88
Okay^^ was heißt das jetzt genau? Wie muss ich vorgehen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Das bedeutet, dass man mit einer Software ein sogenanntes Magic Paket an die ausgeschaltete DS schicken und sie damit starten kann. Falls Du eine Fritzbox nutzt, kannst Du dies aus deren Webfrontend heraus tun, ansonsten solltest Du eine entsprechende Software installieren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Gibt es denn eine andere Möglichkeit die DS ohne das Knöpfchen zu drücken einzuschalten -
Ja, dafür kannst Du auch den Synology Assistenten verwenden, der beherrscht WakeonLAN.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88
Sorry ich habe mich mit diesem Thema vorher nie befasst und kenne mich daher überhaupt nicht aus^^
Ich habe eine Fritz Box 7360SL, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich das direkt in der Fritz Box Oberfläche einstellen? - Unter welchem Punkt genau - und welche Einstellungen muss ich genau vornehmen?
Muss ich im DSM direkt auch noch etwas einstellen oder ein Paket laden oder ähnliches?

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Frogman spricht auch von WOL und nennt ein weiteres Tool, was gut geeignet ist.

In der Fritzbox gehst Du auf Heimnetz, wählst dort den Eintrag der DS in der Liste aus, gehst auf "Bearbeiten" und dann auf "Computer jetzt starten" oder so ähnlich.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe jetzt mal anhand eurer Informationen etwas ausprobiert...
Wegen der Einstellung in der FritzBox:
Ich habe unter Netzwerk die Diskstation ausgewählt und den Haken im Punkt Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN). gesetzt

FritzBoxWakeOnLan.JPG

Wie genau muss ich denn vom Internet zugreifen, damit sie automatisch angeht?

Als die DS aus war, bin ich auch von der FritzBox Oberfläche aus auf den Punkt Computer starten gegangen.... Die DS ging nicht an.

Im Synology Assistant wird mir die DS angezeigt, jedoch sind Die WOL Reiter grau hinterlegt, ich kann auch nicht auf einrichten gehen:

SynologyAssistantWOL1.JPG

SynologyAssistantWOL2.JPG

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Schau mal im DSM->Systemsteuerung->Hardware da muss man WakeOnLAN aktivieren. Evtl. ist dies auch mittlerweile unter Netzwerk gelandet. Auf jedenfall muss es im DSM aktiviert werden. Dann kannst du es auch erst nutzen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Den Haken würde ich nicht setzen, weil Deine DS dann auch durch Portscans aus dem Internet gestartet werden würde. Wenn Du - wie von amarthius zu recht angesprochen - WOL beim LAN-Port der 413 aktiviert hast, sollte "Computer starten" funktionieren.

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich finde den Punkt nur im Bezug auf Stromausfall, ist es das?

DSMWOLHardware.JPG

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die DS mit einem Netgear Switch am Router verbunden ist.... gibt´s da vielleicht Probleme?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also ich finde den Punkt nur im Bezug auf Stromausfall, ist es das?
Ja, der ist richtig. Ich würde mir da aber eher eine kleine Skriptdatei auf den Desktop des Rechners legen - ein Doppelklick und die DS fährt hoch. Sich deswegen erst in die FB einloggen und im Menü dorthin hangeln zu müssen... nee, wär mir zu unpraktikabel.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ja, stimmt, "WOL on LAN 1 aktivieren" müsste passen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88
Ok habe den Haken an der Stelle automatisch starten bei der Fritz Box wieder raus genommen...

Den Haken im DSM habe ich jetzt bei WOL on LAN1 aktivieren gesetzt.... Habe es grad über den Punkt in der Fritz Box / Computer starten probiert ... das funktioniert schonmal :D Die DS geht an

Über den Synology Assistant konnte ich jetzt auch auf WOL einrichten klicken, mit OK bestätigt.... wie funktioniert das an und aus machen über den Assistant? Das Feld aufwachen ist grau hinterlegt wenn die DS aus ist:

WOLSynologyAssistant.JPG

@ Frogman
Der Weg über die FritzBox Oberfläche ist mir auch zu unpraktisch^^ Ein Klick wäre natürlich am betsen :D
Habe grad mal das mit der Skriptdatei überflogen, oh je das ist mir zu viel Fachchinesisch das werde ich glaube ich so nicht verstehen.
Gibts da auch ne Kurzfassung? ^^

WAVez

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo sushiko,
wol als Script lässt sich sehr einfach einrichten - siehe hier .
Ich lasse beim Start meines Arbeitsrechners immer ein Script im Autostart laufen, dann wird die DS mit gestartet.

Gruß Oli

sushiko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also habe mir jetzt mal das Programm WOL2 besorgt und das funktioniert super :D Dieses kann man bestimmt auch an den Autostart heften nehme ich an :D

-> Nachtrag... das Anschalten klappt gut, jedoch kann ich die DS nicht ausschalten beim Klicken auf den Button tut sich nix ;(

Mich interessiert aber trotzdem noch die Sache mit dem Skript per einem Klick bzw. der Batch Datei . Wie genau stelle ich das denn an? Schritt für Schritt bitte :p

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat