Synology DS115j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Ich bin neu hier und überlege mir eine DS115j zuzulegen.

Ein wichtiger Kaufgrund wäre für mich, ob die Diskstation meine Daten von einer per USB angeschlossenen HDD auf Livedrive per ftp hochladen kann? Ich will halt nicht die ganze Zeit meinen Rechner dafür laufen lassen. Die Synology verbraucht da ja etwas weniger Strom. :):D

Und dann will ich evtl später nen FTP-Server laufen lassen. Das ist aber erstmal Zukunftsmusik. :)

Danke schonmal für eure Hilfe :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Livedrive unterstützt SFTP, was Synology ab 5.1 out of the box unterstützt. Damit ist ein Filetransfer mit der Filestation möglich. Ich hatte selbst testweise Livedrive, lief soweit.

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Filestation > Extras > Verbinden
Protokoll SFTP
Hostname, Port, Konto, Kennwort solltest Du von Lifedrive haben. Unicode war glaube ich richtig. Ich kann es gerade nicht nachstellen, da mein Testaccount abgelaufen ist.

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und damit kann man auch uploaden?? Sorry, wenn ich etwas nerve, aber höre immer andere Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Als ich meinen Testaccount hatte ging es. Mangels Account kann ich es zur Zeit nicht testen.

PS das ganze geht natürlich nur wenn man den Account mit dem "Briefcase" hat.

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre supi. Bin schon am überlegen, gleich die DiskStation DS214se zu holen. Oh Mann, schwere Entscheidung. :D
Dann würde ich nächstes Jahr die passenden HDDs kaufen. Evtl. gibts dann schon erschwingliche 4 TB NAS-Platten. :)

Ich hab die Livedrive Pro Suite. ;)

Könntest du mal nen Screen machen, was da einem sonst noch für Protokolle angeboten werden? Evtl. kannst auch nen anderen FTP verwenden und das demonstrieren? Die Demo vom DSM 5.1 auf der Synology Seite ist da leider stark eingeschränkt. Will mir da ganz sicher sein. Immerhin ist so nen NAS ja nicht ganz billig. :D

Zuletzt bearbeitet:

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und das wird dann als Laufwerk/Ordner da im Verzeichnisbaum angezeigt und ich kann per Drag&Drop Dateien reinschieben?? Oder wie verstehe ich das? Der Demoserver ist echt eingeschränkt. :(

Aber wenn selbst Webdav geht, dann sollte das echt funzen. Webdav wird ja auch von Livedrive unterstützt. :)

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
439
Ja man hat im Explorer der Synology (Filestation) dann quasi ein zusätzliches Laufwerk und kann Dateien zwischen Syno und Remote Rechner kopieren oder verschieben und dabei Dateien überschreiben oder überspringen. In beide Richtungen.

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr cool. Dann werde ich in den nächsten Wochen zuschlagen. :)

Oder zu Weihnachten wünschen. :D

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
ich würde eher zur 215j raten! Die hat auch mehr RAM und n Dual Core!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Schließe mich an. Doppelt so viel RAM, um genau zu sein. Dazu noch ein USB3-Port, WakeOnLAN-Support und die Möglichkeit, das Gerät automatisch einschalten zu können.

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich wollte ich nur ca. 100 € nur für das NAS ausgeben. Lohnt sich der Aufpreis wirklich?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Das kannst nur Du entscheiden. Für mich ist das keine Frage.

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mir jetzt doch die DS215j bei Cyberport bestellt. :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Ich hoffe und gehe davon aus, dass Du es nicht bereust. Viel Freude mit der 215j!

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was würdest du für HDDs rein tun? Ist zur Zeit Western Digital oder Seagate besser bei NAS-Platten?? Werde aber wohl erst mal nur eine Platte kaufen, dann später noch ne zweite.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.392
Die geben sich nicht viel. Ich schätze die WD etwas sparsamer und leiser ein, die Seagate etwas schneller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat