Synology DS115j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich hab mir jetzt noch zwei 3TB Reds gekauft. Schiebe gerade viel nettes Zeugs auf die Platten. :D

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Diskstation. :)

Allerdings finde ich es ziemlich doof, dass man bei der Installation des DSM nicht auswählen kann, wie man die zwei HDDs betreiben will. Oder ich hab was übersehen. Wollte eigentlich kein Raid1 oder SHR, sondern die vollen 6TB ohne Raid.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.803
Wollte eigentlich kein Raid1 oder SHR, sondern die vollen 6TB ohne Raid.

...was sich dann BASIS oder JBOD nennt. Bei BASIS wird jede interne Festplatte einzeln abgebildet und auch als seperates Volume angezeigt, wobei bei JBOD die Kapazität aller Platten addiert wird und als ein gesamtes Volume angezeigt wird. Über Vor- und Nachteile der einzelnen RAID Typen kannst du dich ja ggf. informieren.

Ich hab erst vor 2 Tagen von BASIS auf JBOD umgestellt. Das ging über den DSM recht einfach, schnell und unkompliziert. Solltest du also noch keine Daten abgelegt haben, kannst du das sofort ändern. Ansonsten halt vorher eine Datensicherung anlegen.

Tommes

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt sind schon zuviele Daten drauf. Möchte aber auch selbst entscheiden, wo was abgespeichert wird. ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.803
So dachte ich bis vorgestern auch. Hab lange Zeit mit BASIS-Volumen gearbeitet und bin damit auch immer gut gefahren. Aber ob mir jetzt eine Platte unter BASIS hopps geht oder unter JBOD, die Daten sind futsch. Außer... ja außer man hat eine Sicherung seiner Daten. Und genau das ist der Grund warum ich auf JBOD umgeswitcht hab. Orginaldaten liegen auf einer DS114 mit 4TB, diese Daten werden dann unregelmäßig auf eine 4TB USB-Festplatte gesichert und dann nochmal regelmäßig und automatisert auf eine DS212+ mit 2x2TB als JBOD. Da darf dann ruhig mal eine Platte sterben.

Tommes

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab auch noch einmal alles auf meinem PC. :);)

Ich erneuere meine Platten auch regelmäßig und beobachte die Smart Werte. So alle 2 Jahre wird mal wild rumkopiert auf neue Platten. Bei mir sterben aber recht selten Platten. :)

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allerdings finde ich es ziemlich doof, dass man bei der Installation des DSM nicht auswählen kann, wie man die zwei HDDs betreiben will. Oder ich hab was übersehen. Wollte eigentlich kein Raid1 oder SHR, sondern die vollen 6TB ohne Raid.

Bei der DSM Installation kann man über benutzerdefiniert auswählen, dass als Basis eingerichtet werden soll.
Ich muss aber zugeben dass das etwas versteckt ist und die das ruhig mal ersichtlicher machen könnten. Ich hab´s bei meiner ersten Installation auch nicht gesehen und hatte dann erstmal ein SHR an der Backe ...

Corsafahrer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Echt? Hab ich wohl echt übersehen. :(
Na ja, das Ding läuft ja jetzt ohne Mucken. :)
Ist mit Sicherheit eine meiner besten Anschaffungen im letzten Jahr nach meinem Golf 6. :D

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.394
Bei der DSM Installation kann man über benutzerdefiniert auswählen, dass als Basis eingerichtet werden soll.
Ich muss aber zugeben dass das etwas versteckt ist und die das ruhig mal ersichtlicher machen könnten. Ich hab´s bei meiner ersten Installation auch nicht gesehen und hatte dann erstmal ein SHR an der Backe ...

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige bin, der sein erstes (SHR-)Volume nochmal entsorgen und ein Basis-Volume aufsetzen musste, weil Synology einen so in die SHR-Schiene presst. :D Ich hatte nur den Vorteil, dass ich dank der Lektüre hier im Forum wusste, dass ich ein Basis-Volume wollte. Und als ich es nicht bekam, war klar, dass ich mich da nochmal auf die Suche machen musste.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zumal es sich hinter "Ein Volume auf RAID" verbirgt...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.394
Das war genau der Grund, warum ich - trotz des expliziten Wunsches, ein Basis-Volume einzurichten - an dem Punkt nicht richtig geklickt habe. Eine wahrhaft unglaubliche Formulierung. Wenn man allerdings die technischen Details kennenlernt und damit auch die Vorteile im Bezug auch die Möglichkeit der späteren Migration in RAID-1 bzw. RAID-5, dann erklärt sich das wiederum. Es zeigt aber eben auch, dass man Entwickler nicht Handbücher und Oberflächen texten lassen darf - zumindest nicht allein. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Gut, dass man einen DAU 'ran lassen müsste vor Auslieferung, ist auch bei anderen Produkten so. Hier würd's schon ein "auch für Basis" in Klammern schon tun...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.394
Das stimmt selbstverständlich, aber Synology hat da schon ein paar besondere "Kröten" im Programm. "Schön" finde ich auch immer wieder, wenn Leute eine Platte ihrem Volume hinzufügen und dann vergeblich den zusätzlichen Platz suchen. Der Punkt ist so zentral, dass man ihn unbedingt adressieren müsste. Da hilft es auch nichts, dass insbesondere bei diesem Thema das Problem auf beiden Seiten begründet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eben weil der Standard SHR ist - der ganze Volume-Erzeugungsprozess gehört überarbeitet.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.394
Stimmt, es hängt daran, dass man zu Beginn gleich ein SHR-Volume "verpasst" bekommt und dann die Dinge mit der zweiten Platte ihren Lauf nehmen. Nichtsdestotrotz ist das sprachlich katastrophal formuliert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Und das liegt nicht an der Übersetzung - die anderen Sprachen sind ebenso schlecht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.803
Jungs, das schreit ja förmlich nach einer Mail an den Support. :cool:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.394
Danke, Tommes, dass Du Dich immer um die praktischen Sachen kümmerst. Sag Bescheid, was der Support geantwortet hat. :p

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Jungs, das schreit ja förmlich nach einer Mail an den Support. :cool:
Die ich schon vor längerer Zeit zweimal abgesetzt hatte - an den deutschen Support und direkt in die Zentrale :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.394
Grmpfl. :(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Darfst auch noch was schicken... :) - weißt doch, je lauter die User schreien...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat