Synology DS215j - Anfrage zu Informationen in Bezug auf 3rd party software

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

darkyalx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@noiasca - vielen dank, ich hatte nämlich den Filter nur auf DE gesetzt. ja die pakete zu durchstöbern, da bin ich noch dran. Die Sicherung auf eine USB festplatte wäre eine Sache die mich interessiert. Da ich momentan aber noch auf der Abeit bin, werde ich mir morgen das ganze mal näher anschauen. Momentan habe ich auch nur eine kleine Platte in der DS drinnen worauf alles installiert ist, zu aller erst muss ich mir eine anständige NAS Festplatte kaufen, habe da an eine WD Red gedacht - weiß nur noch nicht welche Größe. Wäre aber doch sinnvoll eine max. Größe von 8TB nicht zu überschreiten pro Platte, da die DS215J ja nicht mehr als 16GB insg. verwalten kann, richtig ?

@dil88 - danke für die Verlinkung, somit muss ich nicht suchen :D

@Bordi - ehrlich gesagt, habe ich mich gar nicht so sehr darum bemüht mir Konkurrenten anzugucken. Aber ich muss sagen, du hast Recht damit, dass sich die beiden Geräte gegenseitig echt nicht viel nehmen und die Minix NEO X8 Pro auch ein ganz tolles Gerät ist. Bei mir war das jetzt wahrscheinlich einfach nur der Fall dass ich die MyGica live in Aktion gesehen habe, was mich so sicher sein lässt, dass ich diese auf jeden Fall holen möchte! Gut, zusätzlich ist zu erwähnen dass die MyGica TV Box ja aus Amerika rübergeschifft werden müsste, was aber, wie ich das sehe, nichts zusätzlich kostet. Hieße unterm Strich wäre die MyGica auch 25€ billiger :D an denen es natürlich nicht scheitern sollte. Werde mir die Reviews mal genauer ansehen, vielleicht hast du mich ja soeben umgestimmt! ;)

Anbei noch ne Frage zur Sicherheit meiner DS -
1.
Ich habe einmal den Sicherheitsberater durchlaufen lassen, welcher mir sagt dass die Sicherheit meiner DS gut ist. Passt das dann auch so? oder würde mir jemand empfehlen zusätzlich irgendwas zu installieren, wodurch ich mich echt sicherer vor "Angriffen" fühlen würde?

2.
Ich habe an allen Rechnern in meinem Heimnetzwerk, ein paar Ordner eingebunden, wodurch die anderen Parteien Zugriff auf bspw. den "Video-Ordner" haben um an allen dort-liegenden Dateien teil haben zu können. Mir ist dann in meinem "connected Users"-Widget aufgefallen, dass ständig ein Acc ( der, mit dessen Hilfe ich das Netzlaufwerk eingebunden habe bei den anderen ) per CIFS verbunden ist.? Sind das diese Clients die auf den Ordner Zugriff haben? Weil wenn ich mit meinem Admin Acc eingeloggt bin steht da HTTP/HTT...
Wäre nett, wenn mir jemand meine Theorie bestätigt, nur für mein Verständnis.

Habt einen schönen Tag.

Beste Grüße

Alex

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Doch, das wird sie schon können. Die Angabe rührt daher, dass es bisher keine größeren Platten als 8TB gibt. Die größte Platte in der WD Red Serie hat 6TB Kapazität.

Zu 1. Solange Du die DS nicht ins Internet stellst, sollte alles ok sein. Ansonsten solltest Du darauf achten, nur dann Portweiterleitungen im Router auf die DS einzurichten, wenn Du sie für einen Dienst wirklich brauchst, Du solltest verschlüsselte Protokolle und sichere Passwörter verwenden. Außerdem sollte die DS so konfiguriert sein, dass IP-Nummern für eine gewisse Zeit blockiert werden nach einer gewissen Anzahl von Fehlversuchen beim Login.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

darkyalx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88 - Dann wird es wohl eine 6TB Platte von WD. Wobei die Frage angebracht wäre: Gibt es vielleicht Platten, welche für den NAS-Betrieb bei einem besseren Preis/Leistungs-Verhältnis liegen? Nicht, dass ich die Preise von WD jetzt schlimm finde. Aber Western Digital ist eigentlich das einzige was ich bei dem Stichwort NAS-Festplatte gehört habe bis jetzt ..
Was meinst du mit "ins Internet stellen" - ob ich von Extern Zugriff darauf habe? - falls du das meinst - ja habe ich. über meinen QuickConnect-Link. - Die Idee der Blockierung einer IP-Adresse nach mehreren fehlgeschlagenen Log-In-Versuchen finde ich super. Kannst du mir nur sagen, ob ich dafür einen bestimmten Dienst installieren muss? - oder handelt es sich dabei um eine integrierte Option, in den Systemeinstellungen meiner DS?

@Bordi - Ja gut eeehm.. Ich habe mir die Dinger jetzt mal etwas näher angesehen und ich muss schon sagen dass die HiMedia Q5 mich auch ganz nett anlächelt. Der Unterschied zwischen der Q5 & Q10 ist doch nur der Interne HDD Platz bei der Q10, wodurch man das Gerät auch als DLNA-Server nutzen kann. Ansonsten sind Sie doch identisch. (?) - Wenn ich mich irren sollte, dann sag es mir bitte. DIese Funktion würde ich halt gar nicht in Anspruch nehmen, allein aus der Tatsache, dass ich mir dafür ja die Diskstation gekauft habe. Jedenfalls finde ich die Q5 Quad TV Box von HiMedia äußerst interessant. Ist somit in der engeren Auswahl. Habe jetzt nachgelesen dass auf der Q5 anfangs noch kein XBMC (jetzt ja "Kodi") funktioniert hat, was jetzt aber mit der neuen Firmware (3.0.1) wohl gefixxt bzw. kompatibilisiert worden ist. Von daher ist das Ding schon recht geil - um es mal auf den Punkt zu bringen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Bei 6TB gibts m.W. keine Hersteller, die eine langsam drehende und damit stromsparende Platte zu vergleichbaren Preisen bieten.

Die Blockierung kannst Du im DSM einstellen. Ich kann Dir den exakten Ort nicht nennen, da der Testserver von Synology derzeit nicht zugreifbar ist. Ich selbst habe eine alte DSM-Version in Betrieb, da befindet sich der Punkt unter einem Button namens "Automatische Blockierung" direkt in der Systemsteuerung.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Bordi - Ja gut eeehm.. Ich habe mir die Dinger jetzt mal etwas näher angesehen und ich muss schon sagen dass die HiMedia Q5 mich auch ganz nett anlächelt. Der Unterschied zwischen der Q5 & Q10 ist doch nur der Interne HDD Platz bei der Q10, wodurch man das Gerät auch als DLNA-Server nutzen kann. Ansonsten sind Sie doch identisch. (?) - Wenn ich mich irren sollte, dann sag es mir bitte. DIese Funktion würde ich halt gar nicht in Anspruch nehmen, allein aus der Tatsache, dass ich mir dafür ja die Diskstation gekauft habe. Jedenfalls finde ich die Q5 Quad TV Box von HiMedia äußerst interessant. Ist somit in der engeren Auswahl. Habe jetzt nachgelesen dass auf der Q5 anfangs noch kein XBMC (jetzt ja "Kodi") funktioniert hat, was jetzt aber mit der neuen Firmware (3.0.1) wohl gefixxt bzw. kompatibilisiert worden ist. Von daher ist das Ding schon recht geil - um es mal auf den Punkt zu bringen.
Ja ich denke das ist schon richtig, den Unterschied macht wohl wirklich nur die HDD. Ganz sicher bin ich jedoch nicht. Leider gibt es nicht zu viele Informationen zu Q5 und Q10. Ich bin auch etwas skeptisch gegenüber den Resultaten auf der Liste. Ist mir nicht immer ganz klar nach welche Kriterien die Punkte vergeben wurden. Oder ist BD menu support was schlechtes? ;)
Wahrscheinlich ist es auf dem Niveau schei*** Egal welchen du kaufst. Sie sind alle ziemlich gut, schnell und die Combo aus Android, Google Play & Kodi ist doch einfach nur Affen-Geil. Ich würde mir daher wohl andere Kriterien suchen. zB brauch ich eine HDD, wie ist die Community, will ich basteln oder nicht... ??? ...und mich entsprechend für bzw gegen einen Pi2 oder Minix oder Intel NUC Kit entscheiden. Wen man's locker hat, wieso also nicht ein Intel NUC, mit i7, HDMI 1.4a, 18Mil TB RAM, mSATA SSD, Kodi & lollipop? Wahrscheinlich hab ich's aber nicht soooo locker, und wäre zu faul, oder will was das nicht nach gebastel aussieht, und würde mir deswegen einen MiniX holen. Wieso den MiniX? Keine Ahnung.. Die sind mir am Sympathischsten. MyGica, HiMedia und Minix schenken sich ja ohnehin nichts, da kann man auch locker per schnick-schnack-schnuck entscheiden.
;)

PS: Ist es nicht interessant wie sie sich alle Hirnlos Nachäffen? Weshalb zum Geier ist noch keiner auf die Idee gekommen, das Gehäuse etwas grösser zu gestalten, so das auch ein BD-Player/Combo oder RW drin Platz hat? Auch einen, oder mehre DVB-C2/S2 Empfänger einzubauen wären sicher nicht verkehrt. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

darkyalx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88 - danke dir - habe den FIlter gefunden und greife momentan aus Kroatien auf den Server zu und es läuft einwandfrei ;)

@Bordi - ich stimme dir da vollkommen zu. Zu mir ist aber zu sagen, dass ich es auch nicht gerade locker habe und ich es so ziemlich auf den Q5 abgesehen habe.. je länger ich mir den angucke, desto mehr gefällt er mir ;)
Das mit dem Nachäffen ist wirklich schlimm & ich würde einen DVB-C/-S Empfänger auch sehr willkommen heißen in einem solchen Gerät, wobei der Trend momentan mehr in die Richtung geht, dass alles in die TVs selber integriert wird. Na gut, von einem BD-Laufwerk mal abgesehen, aber ansonsten geht es alles schon sehr in die Richtung "All in One" ^^

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. Zu mir ist aber zu sagen, dass ich es auch nicht gerade locker habe und ich es so ziemlich auf den Q5 abgesehen habe.. je länger ich mir den angucke, desto mehr gefällt er mir ;)
Das mit dem Nachäffen ist wirklich schlimm ..
Ja das ist es. Der Orbsmart S92 ist auch so einer. Der Q5 ist ja nun-mal nicht übel, insbesondere Preis/Leistung finde ich den recht gut, aber hi-class ist das noch lange nicht., und irgendwie scheint es das auch nicht zu geben. LG gibt sich zwar mühe, Samsung ist mit der Smart TV Upgrade Box (Evolution Kit) auch auf einem Weg(?), Loewe & Metz können ne Festplatte einbauen, und TVs mit integriertem DVD gabs ja auch schon. Aber so richtig Hochkarätige Multimeidale-Flimmerkisten (all-in) oder eine Kombi aus QNAP HS-251 und Panasonic DMR-BCT950 die auf dem Niveau von Lynn oder eines CA X40 Mitspielt, habe ich bis Heute auch nicht gesehen. ...leider.

EDIT// Weiss nicht: Allenfalls kannst du ja einen Philips **PUS7600 (oder einen anderen Android UHD/4K TV) kaufen, und über Google Play Kodi installieren. Aber HDD, BD und Quad-DVB sind dann noch immer nicht drin. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

darkyalx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Bordi - Wie kannst du jetzt noch eine Box mit in den Pot werfen? - Jetzt habe ich gar keine Ahnung mehr welche ich mir holen soll ^^

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ups.. :eek: ..sorry

Ok, machen wir ein Auswahlverfahren? Bisher genannt wurden:

• Minix NEO X8-H Plus
  • MyGica ATV1800E
  • HiMedia Q5
  • HiMedia Q10
  • Orbsmart S92 - Video

Ich sortiere mal aus:

• MyGica ATV1800E - War zwar Favorit, müsste jedoch importiert werden, und bringt keine besonderen Vorzüge.
  • HiMedia Q10quad - Ist teurer weil er einen HD-Schacht hat, und als DLNA-Server dienen kann.

Top 3 in der Preisklasse bis 145€:

• Minix NEO X8-H Plus - Der günstigste im Trio. Hat ein Apple ähnliches Design. (CPU: Amlogic S802-H, 4x 2GHz (ARM Cortex-A9), GPU: ARM Mali-450 MP, 650MHz (8-Core) • Speicher: 2GB DDR3, 16GB Flash • Video-Anschlüsse: HDMI 1.4b • Audio-Anschlüsse: Stereo Line Out (RCA), Digital Audio Out (optisch) • Weitere Anschlüsse: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, 1x Gb LAN, 3x USB 2.0 (Host), Cardreader (SDXC/MMC) • Auflösung: bis zu 3840x2160)
  • HiMedia Q5quad - Bietet(e?) die angeblich beste Kodi Unterstützung. (CPU: ARM Cortex-A9, 4x 1.50GHz, GPU: ARM Mali-450 MP (8-Core) • Speicher: 2GB DDR3, 8GB Flash • Video-Anschlüsse: HDMI 1.4 • Audio-Anschlüsse: Stereo Line Out (RCA), Digital Audio Out (optisch), Digital (koaxial) • Weitere Anschlüsse: WLAN 802.11b/g/n, LAN, USB 3.0 (Host), 2x USB 2.0 (Host), eSATAp, Cardreader (SDXC/MMC) • Auflösung: bis zu 3840x2160)
  • Orbsmart S92 - Unter den dreien der Teuerste. Soll 4K (Ultra HD) Videos mit bis zu 60fps spielen (CPU: Rockchip RK3288, 4x 2.00GHz (ARM Cortex-A17), GPU: ARM Mali-T764 (16-Core) • Speicher: 2GB DDR3, 16GB Flash • Video-Anschlüsse: HDMI 2.0 • Audio-Anschlüsse: Digital Audio Out (HDMI), S/PDIF (Toslink) • Weitere Anschlüsse: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, Miracast, 1x Gb LAN, 3x USB 2.0 (Host), Cardreader (SDHC/MMC) • Auflösung: bis zu 3840x2160p)

PS: Fokus nicht verlieren! Wen du dich für einen Player entscheidest würde auch eine DS115J reichen. Wenn du aber viel ausprobieren willst, und das Portfolio an 3rd party Software möglichst gross sein soll, sollte es eine NAS mit x86_64 CPU sein. Für letzteres ist die DS214Play mit ihrer x86-32 2x 1.6GHz Atom CPU nicht besonders gut gerüstet. Muss es zwingend eine DS sein, rate ich daher zur DS415+. Ansonsten zur TS-251 (halb so teuer), allenfalls auch zur TS-253 Pro (die hat bedeutend mehr wumms) oder wen du ohne Player magst zur HS-251.

Zuletzt bearbeitet:

darkyalx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die tolle Auflistung!
aufgrund deines Einwurfes, denke ich dass es der Orbsmart werden wird, wobei mich noch etwas stört dass er kein USB 3.0 hat. Allerdings wird das in meinem Falle auch keine große Rolle spielen, weil ich ja sowieso alles von meiner DS 215j aus streame ;)

Bleibe jetzt vorerst bei der 215J, allein weil ich Sie mir gerade erst gekauft habe. Ich hätte mich einfach vorher schon hier registrieren und erkundigen sollen, anstatt einfach dumm drauf los zu kaufen..

So tragisch ist es jetzt allerdings auch nicht ! :)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist mir HIER gar nicht aufgefallen, aber du hast recht.

• WLAN 802.11b/g/n/ac (2.4/5 GHz)
  • Bluetooth 4.0
  • 1x HDMI 2.0
  • 3x USB 2.0
    a010.gif

darkyalx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,

habe ein/e neue/s Frage / Problem: Habe mir vor kurzem hier in Kroatien Kodi, auf meinen Laptop gezogen und möchte meinen Server als Quelle hinzufügen.
Jetzt habe ich es über normalen FTP probiert mit den Log-In Daten meines Admin Kontos, und dementsprechend habe ich natürlich auch den FTP-Dateidienst aktiviert, aber es läuft nicht.

Nur zur Info: Habe leider keinen Router zwischen DS und Modem hängen. & bei dem Modem handelt es sich um das Technicolor TC7200 von Unitymedia, was ja "laut Internetrecherche" für ne Diskstation großer Müll sein soll

hoffe ihr könnt mir helfen. Falls es dazu schon einen Thread geben sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich es hier platt & faul anspreche, statt die Suchfunktion zu benutzen. Bin leider jetzt gerade sehr kurz angebunden und hatte eigl vor schon heute morgen zu schreiben.

Beste Grüße

Alex

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Um Himmels willen lass bloss die Finger vom Orbsmart, das ist eine reine Benchmark Kiste. Völlig untauglich zum Filme/Serien gucken.
Du wärest nicht der erste der mit der Kiste nicht glücklich wird.
Wenn Du einen Android Player suchst und hilfe brauchst, guckst Du hier http://www.android-mediaplayer.de

Gruss

darkyalx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann mir keiner bezüglich meines Problems helfen?

Gruß

Alex

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Beschreib das Ganze doch bitte etwas detaillierter... stehen die DS und das Notebook in einem LAN? Falls nicht - bietet der Unitymedia-Anschluss eine im Internet geroutete IPv4-Adresse? Falls nicht - dann musst Du hier im Forum mal nach Unitymedia suchen für Lösungen mit IPv4-Zugriff. IPv6 sollte kein Problem darstellen. Was heißt, "FTP läuft nicht"?

darkyalx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey

habe alles soweit gemacht, was in dieser Beschreibung verlangt wird (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/609), aber ich kann nicht auf meine DS verbinden. Habe alles versucht. Da ich jetzt aus Kroatien wieder da heim bin, habe ich es auch im internen Netzwerk probiert, ohne Erfolg.
Also Client und DS stehen im selben Netzwerk. Bezüglich der gerouteten IPv4-Adresse, kann ich dir gerade leider keine Information geben, aber ist es nicht so, dass wenn ich über HTTPS auf den Server zugreifen kann, das dann für den FTP-Zugang eigl. keinen Unterschied machen dürfte?

Der Zugriff über das interne Netzwerk auf die DS hätte in diesem Fall ja nichts mit meinem Unitymedia-Anschluss zutun, da ich ja direkt über die 192.168.0.23 (in meinem Fall) auf die DS zugreifen wollen würde, oder irre ichn mich da?

Beste Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat