j-Serie Synology DS215j Geschwindigkeitsprobleme

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

muhammed1899

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo guten Tag die Community, bin neu hier und habe mir eine Synology DS215J zugelegt.
Ich versuche noch das ganze NAS System und die ganzen Funktionen zu erlernen.

Erstmals die verwendete Hardware:
- Speedport W724v (mit GB-LAN)
- Synology DS215j, verbunden zum Router mit dem mitgelieferten CAT5e Kabel
- Verbindung zum NAS über WLan (Laptop besitzt keinen Ethernet Anschluss)

Die Übertragungsrate beim Lesen und Schreiben beträgt ~10Mb/s. Da müsste doch auf jeden Fall mehr gehen?!
Die Treiber vom Wlan Netzwerkadapter wurden aktualisiert.
Habe versucht an der Firewall von Windows 8.1 rum zuspielen aber ohne erfolg.

Wahrscheinlich braucht ihr mehr Informationen um das Problem zu lösen aber bin total neu in Sachen NAS, deshalb einfach fragen.
Danke im Voraus

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Mit WLAN sind 10 MB/s schon kein schlechter Wert. Du darfst nicht von den angegebenen Brutto-Datenraten wie z.B. 300 Mbit/s (etwa 30 MB/s) ausgehen. Davon kommen als Nutzrate durch Störungen etc. nur ein Bruchteil netto heraus.

muhammed1899

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß es nicht, was man so im Netz sieht ist schon 10mb/s schon etwas langsam...

Morgen werde ich es mit einem Laptop über die Ethernet Verbindung mal versuchen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ich weiß es nicht, was man so im Netz sieht ist schon 10mb/s schon etwas langsam...

Laut Wikipedia ist es so, wie ich schon angedeutet habe: Bei 300 MBit/s beispielsweise bleiben netto max. 100-120 Mbit/s übrig. Da sich die lokalen Gegenheiten immer unterscheiden, ist es in der Praxis weniger - je nach Störungen.

Morgen werde ich es mit einem Laptop über die Ethernet Verbindung mal versuchen.

Gute Idee, dann müsstest Du eigentlich sehen, wozu die 215j imstande ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich weiß es nicht, was man so im Netz sieht ist schon 10mb/s schon etwas langsam....
Wenn schon solche Hinweise, dann bitte mit Belegen. Darüber hinaus - wie dil88 ja schon schreibt - liefert WLAN netto in guten Fällen nicht mehr als ein Drittel der Bruttorate... und bei 300MBit-n-WLAN kommt man dann eben nicht über 10-12MB/s hinaus.

raschnie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe auch die DS215j und über Ethernet ca. 45-50MB/s, ist aber auch bestimmt davon abhängig, wie Dein Netzwerk aufgebaut ist. Die Geschwindigkeit finde ich aber absolut OK.
Über WLAN sind es bei mir auch 10MB/s und wie dil88 schon schreibt, viel mehr wird da auch nicht gehen.

muhammed1899

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke euch allen für die Antworten, dann muss ich wohl mit 10MB/s über Wlan leben. Ich werde es mit einem Ethernet Anschluss versuchen und es euch mitteilen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ich danke euch allen für die Antworten, dann muss ich wohl mit 10MB/s über Wlan leben. Ich werde es mit einem Ethernet Anschluss versuchen und es euch mitteilen.
10MB über Wlan sind schon wirklich klasse. Auf jeden Fall funktioniert das gut bei dir. Über Kabel erreichst du 40 bis 60MB.

schweigi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die DS215j (1x2 TB WD green) jetzt als Backupmaschine in meinem GBit-LAN hängen. Wenn ich über Ethernet vom Laptop auf die DS215j kopiere, erreiche ich um die 100MB/sek. - dabei steht der Laptop am Schreibtisch im Obergeschoß und die DS215j im Keller. Dazwischen hängen 2 TP-Link GB-Switches.

Auf meine DS214play (2x3TB WD RED) schaffe ich mit dem selben Versuch um die 90MB/sek.

Im WLAN (150MBit) erreiche ich ma. 10MB/sek. - da ist ja das WLAN die Engstelle.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Cool - da sieht man, was die 215j im Vergleich so liefern kann.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ich habe die DS215j (1x2 TB WD green) jetzt als Backupmaschine in meinem GBit-LAN hängen. Wenn ich über Ethernet vom Laptop auf die DS215j kopiere, erreiche ich um die 100MB/sek. - dabei steht der Laptop am Schreibtisch im Obergeschoß und die DS215j im Keller. Dazwischen hängen 2 TP-Link GB-Switches.

Auf meine DS214play (2x3TB WD RED) schaffe ich mit dem selben Versuch um die 90MB/sek.

Tolle Werte! Aber es ist insofern erstaunlich, als es den Werten von Synology widerspricht: Schreiben einer 10GB Datei - 214play: 104,4 MB/s - 215j: 87,5 MB/s. Wie hast Du gemessen? Könntest Du das nochmal mit mehr ausschließlich richtig großen Files (>=4GB) wiederholen oder mit NASTester (Einstellung 4GB, 3 Läufe reichen)? Ich finde das sehr interessant, auch wenn es zugegebenermaßen eher akademischer Natur ist.

schweigi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine DS214play habe ich mit SHR laufen, die DS25j mit BASIS.
Habe jetzt mit NAS Performance Tester 1.7 folgende Daten für Dich - Test von 4.000 MB mit 3 Durchläufen:

DS214play:
NAS performance tester 1.7 http://www.808.dk/?nastester
Running warmup...
Running a 4000MB file write on G: 3 times...
Iteration 1: 78,93 MB/sec
Iteration 2: 76,18 MB/sec
Iteration 3: 80,81 MB/sec
-----------------------------
Average (W): 78,64 MB/sec
Running a 4000MB file read on G: 3 times...
Iteration 1: 72,11 MB/sec
Iteration 2: 69,52 MB/sec
Iteration 3: 70,97 MB/sec
Average (R): 70,86 MB/sec

DS215j:
Running warmup...
Running a 4000MB file write on K: 3 times...
Iteration 1: 95,71 MB/sec
Iteration 2: 96,27 MB/sec
Iteration 3: 90,76 MB/sec
Average (W): 94,25 MB/sec
Running a 4000MB file read on K: 3 times...
Iteration 1: 65,80 MB/sec
Iteration 2: 63,28 MB/sec
Iteration 3: 63,84 MB/sec
Average (R): 64,31 MB/sec

Wie man erkennen kann, hat die DS215j eine bessere Performance als die DS214play. Beim Lesen ist mein Laptop die Bremse. Also die read-Werte bitte vergessen.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Echt erstaunlich diese Ergebnisse. Das macht die 215j nochmal attraktiver. :)

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

auch ich bin neu hier und habe mir eine Synology DS214se zugelegt und versuche, noch das ganze NAS System und die Funktionen zu verstehen.
Offensichtlich habe ich aber auch ganz gewaltige Geschwindigkeitsprobleme.

Hier erstmal die verwendete Hardware:

- D-Link DSL Modem 321B (von 2012).
- Router: AirPort Extreme bzw. jetzt, AirPort Capsule verbunden zum DSL-Modem mit Ethernetkabel, das ich jetzt gegen ein neueres und kürzeres (3 Meter) Kabel ausgetauscht habe.
- Synology DS214se, verbunden mit AirPort Capsule mit einem kurzen CrossOver Ethernetkabel.
- Rechner: MacBook Pro, die Verbindung zum NAS über WLAN
- AirPort Express jetzt auch als Remote-Station zur Verbesserung der WLAN-Reichweite installiert.

Bereits nach der Einrichtung der Synology DS214se kam diese Meldung:

"Wir haben festgestellt, dass Ihre Ethernet-Geschwindigkeit nur 10/100 Mbit/s beträgt. Um die bestmögliche Leistung zu gewährleisten, wird empfohlen, Netzwerkkabel und Router auf mindestens 1 GBit/s aufzurüsten."

Kann ich denn irgendwie feststellen, ob meine "Aufrüstung" mit dem neuen Kabel und der AirPort Time Capsule etwas gebracht hat ???

Besonders nachteilig ist die Verbindung mit den Aperture Librarys auf der DS214se und dem Bildbearbeitungs-Programm Aperture auf dem Rechner, es dauert Ewigkeiten, wenn ich z.B. ein Bild bearbeite

Danke im Voraus
wileyh

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Du solltest im DSM-Webfrontend im Bereich Hardware (?) den LAN-Port finden, wenn Du Dir dessen Details ansiehst, sollte Dir angezeigt werden, mit welcher Geschwindigkeit die DS angebunden ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...auch ich bin neu hier und habe mir eine Synology DS214se zugelegt und versuche, noch das ganze NAS System und die Funktionen zu verstehen.
Ok, was allerdings etwas vom Modell aus dem Threadtitel wegführt.

"Wir haben festgestellt, dass Ihre Ethernet-Geschwindigkeit nur 10/100 Mbit/s beträgt. Um die bestmögliche Leistung zu gewährleisten, wird empfohlen, Netzwerkkabel und Router auf mindestens 1 GBit/s aufzurüsten."

Kann ich denn irgendwie feststellen, ob meine "Aufrüstung" mit dem neuen Kabel und der AirPort Time Capsule etwas gebracht hat ???
Das solltest Du dann im DSM sehen können, unter den Netzwerkeinstellungen:

gb.jpg

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für die Informationen.
Das Bildschirmfoto hat mir dann doch weitergeholfen, auch bei mir steht unter Netzwerkstatus genau dasselbe, dann scheint ja alles O.K zu sein.
Die zu bearbeitenden Aperture Bibliotheken muss ich dann wieder zurück holen, Bildbearbeitungen dauern einfach vie zu lang.

Warum war ich im falschen Threadtitel, gibt es gravierende Unterschiede der Synology Modelle?, ich habe mich vor dem Kauf offensichtlich nicht genug informiert.

Also nochmals Danke
wileyh

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ja, die 215j und die 214se unterscheidet schon einiges (Feature- und Performance-Vergleich).

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Warum war ich im falschen Threadtitel, gibt es gravierende Unterschiede der Synology Modelle?
Nun ja, wenn es in einem Threadtitel um eine spezifische DS geht, dann sollte man aufpassen - es gibt durchaus Bugs oder Probleme, die zwar ähnlich klingen, dann aber doch typspezifisch sein können. Wenn man dann mischt, wird's sehr unübersichtlich. Es ist dann durchaus besser, entweder einen anderen passenden Thread zu wählen oder einen eigenen zu eröffnen.

wileyh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun ja, wenn es in einem Threadtitel um eine spezifische DS geht, dann sollte man aufpassen - es gibt durchaus Bugs oder Probleme, die zwar ähnlich klingen, dann aber doch typspezifisch sein können. Wenn man dann mischt, wird's sehr unübersichtlich. Es ist dann durchaus besser, entweder einen anderen passenden Thread zu wählen oder einen eigenen zu eröffnen.

Vielen Dank, werde in Zukunft darauf achten
wileyh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat