Ich habs auch schon im QNAP Forum gestartet, warum nicht auch nochmal hier. Ich würde mich über Ergänzungen freuen, die ich vergessen habe bzw. was ihr zwischen beiden Geräten empfehlen könnt.
QNAP TS-451 - 1GB RAM
+ ca. 65€ günstiger (13.10.14)
+ auch erhältlich mit 4GB RAM
+ HDMI Anschluss
+ Hardware Transcodierung durch Quick-Sync (aktuell nicht Plex kompatibel)
+ 5-10W geringerer Verbrauch im Leerlauf
+ 3-5W geringerer Verbrauch beim Schreiben
Synology 415+
+ mit 2GB RAM doppelt so viel wie der QNAP
+ 224% schnellerer Prozessor (basierend auf dem Ergebnis von CPU Benchmark)
+ 320% schnellere Datentransfers bei verschlüsseltem System (bei LAG, ohne ca. 35% besser)
+ 20% schnellere Schreibgeschwindigkeit bei unverschlüsseltem System und LAG
Die Empfehlung von Computerbase ist, dass der TS-451 der bessere Allrounder ist wegen vorhandener Hardware Transcodierung und einem HDMI Port. der Synology kann absolut punkten wenn man Wert auf die Verschlüsselung des Systems legt. Dazu muss man noch sagen, dass die Hardware Transcodierung nur mit hauseigenen Apps von QNAP funktioniert und deshalb beim allseits beliebten Mediacenter Plex zu keinen Vorteilen führt. Hier liegt eher der 415+ deutlich vorne, weil er mit seinem Quad Core einen mehr als doppelt so leistungsfähigen Prozessor unter der Haube hat.
QNAP TS-451 - 1GB RAM
+ ca. 65€ günstiger (13.10.14)
+ auch erhältlich mit 4GB RAM
+ HDMI Anschluss
+ Hardware Transcodierung durch Quick-Sync (aktuell nicht Plex kompatibel)
+ 5-10W geringerer Verbrauch im Leerlauf
+ 3-5W geringerer Verbrauch beim Schreiben
Synology 415+
+ mit 2GB RAM doppelt so viel wie der QNAP
+ 224% schnellerer Prozessor (basierend auf dem Ergebnis von CPU Benchmark)
+ 320% schnellere Datentransfers bei verschlüsseltem System (bei LAG, ohne ca. 35% besser)
+ 20% schnellere Schreibgeschwindigkeit bei unverschlüsseltem System und LAG
Die Empfehlung von Computerbase ist, dass der TS-451 der bessere Allrounder ist wegen vorhandener Hardware Transcodierung und einem HDMI Port. der Synology kann absolut punkten wenn man Wert auf die Verschlüsselung des Systems legt. Dazu muss man noch sagen, dass die Hardware Transcodierung nur mit hauseigenen Apps von QNAP funktioniert und deshalb beim allseits beliebten Mediacenter Plex zu keinen Vorteilen führt. Hier liegt eher der 415+ deutlich vorne, weil er mit seinem Quad Core einen mehr als doppelt so leistungsfähigen Prozessor unter der Haube hat.
Zuletzt bearbeitet: