SSD M.2 Synology DS923+ M.2 SSD mit oder ohne Kühlkörper

Reinhold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,
Ich möchte mir für meine
Synology DS923+ zwei M.2 SSD kaufen.
Die frage ist die, passen generell M.2 SSD mit oder ohne Kühlkörper
Beispiel

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2​

Gr Reinhold

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Die Antwort irritiert mich jetzt ein wenig. Sollte sich das jetzt auf M.2 SSD mit Kühlkörper beziehen, :unsure: oder bin ich ggf. noch nicht richtig wach und verstehe hier etwas falsch? :LOL:

@Reinhold Nicht das Du das jetzt ggf. falsch verstanden hast. :) Du kannst natürlich auch M.2 SSD von anderen Herstellern verbauen. Siehe dazu hier: https://www.synology-forum.de/threads/nvme-ssd-als-volume-nutzen-erfahrungen.111849/ Die in dem Link von mayo007 genannten sind nur die "offiziell" von Synology unterstützten.

Wie das dann mit den Kühlkörpern aussieht weiß ich nicht, da ich nicht weiß wie viel Platz in der DS923+ bei den Steckplätzen vorhanden ist.

VG Jim

Reinhold

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich wollte ein Volum einrichten, kein Cache.
Hat sich dan vorläufig erledigt

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
mit oder ohne Kühlkörper
Müßte eigentlich nachdem was ich hier schon gelesen habe mit den Standartkühlkörper die es im Netz gibt funktionieren. Aber Du kannst die NVME SSDs ja erst mal ohne einbauen, dann siehst Du ja ob es von den Temperaturen überhaupt notwendig ist.
Bei meiner DS920+ stehen die Kühlkörper etwas aus dem Gehäuse hervor, da habe ich einfach die Deckelchen weg gelassen.
Mußt nur darauf achten damit genug Bodenfreiheit da ist sonst könnten sie zu trotz Kühlkörper warm werden.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Ich wollte ein Volum einrichten
Ja und das ist ja auch kein Problem. Ich vermute mal Du hast Dir den Link von mir nicht angeschaut, oder?

Edit: Hat sich mit dem Posting von Benie überschnitten.

VG Jim

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.259
Die Kurzversion ist:
- M.2 SSD die nicht von Synology stammen werden als nicht kompatible angemeckert.
- Um andere M.2 SSD als Volumen einzubinden benutzt man ein Script.
- Auch nach dem Update auf DSM 7.2 funktioniert das weiterhin.

VG Jim

mail2bsc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
23
Ich hab 2x die Samsung 980 Pro 2 TB in der DS 923+.
Die Kühlkörper be quiet MC1 passten nicht rein, zumindest wenn man den Deckel der SSD Slots wieder schließen möchte

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

cappy_45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
ich habe mal gerade bei meiner 923, 200GB auf dem Laufwerk kopiert, als Temperatur wird dann 49 bis 55°C angezeigt.

Ansonsten stehen da immer 38°C.

Eingebaut sind zwei Samsung SSD970EVO plus ohne Kühlkörper.

Gruß
Cappy

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Mein 2 Kingston NVME (ohne Kühlekörper= laufen bei ca. 33 Grad und langer extremer Last geht es hoch auf bis zu 55 Grad, alles im grünen Bereich.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.525
als Temperatur wird dann 49 bis 55°C angezeigt
Die Temperatur wäre laut Samsung noch I.O., zudem die EVO Plus hat einen Temperaturbegrenzer integriert der automatisch abregelt. Ich habe auch die Samsung SSD970EVO plus eingebaut die liefen zu Anfangs immer bei ca. 48°-49° trotz Kühlkörper. Habe zwischenzeitlich festgestellt, daß unter anderem die Bodenfreiheit unterhalb der DS wohl etwas zu knapp ist. Seitdem ich unter jedes Füßchen der DS etwas unter gelegt habe damit die Bodenfreiheit größer ist laufen diese stets im Bereich von 34° und unter Last bei ca 40°. Könntest Du ja auch mal ausprobieren. Die Zugangsdeckelchen habe ich weggelassen, da die Kühlkörper etwas zu hoch sind.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Meine werden auch unter Last nicht wärmer als 50°C

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.177
Die hier genannten Temperaturen wären für die bei mir eingesetzten Micron 7300 / 7400 ein Traum.
Ohne Last haben die bereits 45-47 Grad, unter Last geht es dann bis 65 Grad hoch - im leisen Kühlmodus (unterste Stufe).
Sie gehen aber auch nicht darüber hinaus, auch nicht unter "Dauerfeuer". Vor allem brechen die auch nicht ein - 780 MB/s stehen jederzeit an (limitiert durch die PCIe 3.0 x1 in der Synology).
70 Grad wäre laut Micron die Höchsttemperatur, von daher passt es für mich so.

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Wäre mir zu "heiß"

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.177
Die laufen wie Schmitz Katz in Systemen, die ständig Last haben, von Geburt bis zur Bahre.
Und dort kommt einiges an TB zusammen. Sind aber nicht immer NAS-Systeme. Temperatur ist dort ähnlich.

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
DS923+ - NVMe´s 1TB´s im Raid von Crucial liegen bei 26°C, die WD Festplatten bei 34°C...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat