DSM 6.x und darunter Synology entfernt alte DSM-Installationsdateien, Firmware-Versionen und Softwarepakete ab 01.05.2023

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
@ctrlaltdelete, ein Update auf Version 6.2.4 sollte kein Problem sein. Sichern musst du aktuell nichts, da diese Files erhalten bleiben. Senst das Upgrade auf 6.2.4 kannst du noch später machen!

4 Domains beim selben Anbieter die man aber nicht gemeinsam Updaten kann z.B und deshalb den Updater von Qtip nutzt.
Was hat das mit der 213+ zu tun? Die Daten bleiben doch auf den Synology Server vorhanden. Zum Problem gibt es eventuell auch noch eine andere Lösung. Immerhin hat sich die Erde ja auch weiter gedreht! ;)

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.649
ok, habe trotzdem DSM Versionen gesichert und alle Pakete :cool: , waren nur 1,2 GB.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
@EDvonSchleck Ich bezog mich mit dem Update auf Version 7 bei der 718+ denn dort läuft der DDNS Updater 2 Auch wurde ja mit Version 7 die Backupfunktionen geändert weshalb ich eben auf 6 bleibe damit ich die Umständliche Einrichtung nur bei dem DSM5 und Fremdhersteller Ziel habe.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Das ist mir schon klar. Nur ändert es nichts an der Aussage, dass diese Version und somit die 213+ nicht von der Löschung betroffen ist. Was du nur sichern musst, ist nur die Software von der 210j.

1673983863472.png

5.2-5967
5.2-5967 Update 9

Mehr benötigst du aktuell nicht!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
402
Hallo,
für die DS213+ müssen aber Audio-Station und Video-Station gesichert werden, die hat noch recht alte Versionen davon.
Nichtsdestotrotz liebe ich meine DS213+.

Gruß Götz

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
ich werde alles von allen Sichern, denn Sicher ist Sicher. Und dann hab ich auch noch ne 110J und ne 112+ bei den Eltern.

• Like
Reaktionen: Schwarte

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Stimmt ja, die Pakete muß man sich ja auch runterladen, falls mal was passiert und man neu installieren muß.

Echt mal, warum schmeißen sie das (bzw. die letze Version) nicht einfach auf einen FTP, wenn sie ihre Webseite entlasten wollen?

Nja, die Downloadlinks sind ja relativ einfach/einheitlich ... da könnte jemand das bestimmt auch netterweise mal alles runterladen
und dann später für wenig Geld an Opfer abgeben.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
Nja, die Downloadlinks sind ja relativ einfach/einheitlich ... da könnte jemand das bestimmt auch netterweise mal alles runterladen
Hab ich versucht und erstmal bei über 200 GB abgebrochen da noch nicht mal 20% erreicht war. Mal schauen vielleicht starte ich die Tage nochmal einen Versuch. Brauch erstmal ein Wenig mehr Speicherplatz.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ich wäre davon ausgegangen, dass Vieles doppelt ist und sich der Platz dann relativiert.
Am einfachsten in ein lokales Git-Repo speichern. (z.B. Versionen als Commit und Geräte als Branches, damit nicht ALLES auf einmal ausgecheckt wird/ist).
(schade, dass man die Deduplication im Btrfs scheinbar irgendwie nicht manuell/nachträglich hinzufügen kann)

Bei einem anderem Projekt war das Repo am Ende sehr viel kleiner, als erwartet, auch wenn GIT mit Binärdateien nicht soooo gut umgehen kann.

Das NAS ist aktuell auch etwas voll, aber der nagelneue Schlepptop hat noch 1,3 TB frei (meinst das reicht, bis NAS wieder frei ist?) ... wird wieder mehr, wenn in paar Tagen endlich mal was fertig ist ... 1,9 Millionen Commits von SVN nach GIT zu konvertieren dauert brutal lange (wenn man die Branches mitnehmen will)

@heavy Kannst'e was zum Downloaden bereitstellen? (Script, URL-Liste oder so)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
@himitsu Ich nehme mal an der erste Teil richtet sich auch an mich. Dazu muss ich leider sagend dass das ein sehr gefährlicher Ansatz ist, da alle Update Dateien für die reinen Updates der letzten Finalversion bei meinen Gräten gleich heißen. Sowohl für die DSM 6 Version wie für die 7er Version. Wenn du jetzt vergleichst und nur eins davon Speicherst dann fehlt dir entweder das letzte Update für die 6er oder eben 7bener Version. Und den Download hab ich mit cyotek Webcopy probiert. Leider hab ich da aber keine Pause Funktion gefunden.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Welche Dateien sollte ich dann für eine evtl Neuinstallation meiner DS213+ sichern? Links?
Wie lange erhält diese noch Sicherheitsupdates?
Derzeit DSM 6.2.4 25556 Update 6

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Für DSM 6.2.4 musst du nicht sichern, Updates gibt es noch bis Mitte 2024. Alle Versionen unter DSM 6.2.4 werden ab dem 01.05.2023 entfernt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.688

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
@bernd_ Da siehst den Status. Mir war aber so, als wenn es auch irgendwo eine Liste mit dem Auslaufdaum gab.
https://www.synology.com/de-de/products/status?status=all
DSM-Update : voll = alles gut / eingeschrängt = es gibt nur noch Sicherheitsupdates / EoL = das war's, nun kommt garnix mehr

OK, das Ding hatte ich mal bei einer kleinen/einfachen Webseite ausprobiert. (insgesamt nur 50MB und einige 100 Seiten/Downloads)
Mußte aber vor Kurzem nochmal Hand anlegen, weil die Seite (des damals Verstorben) nun von einem Domaingrabber durch Spam ersetzt wurde und Wayback leider nicht alles hat ... leider hatte das Programm auch fremde Dinge runtergeladen, welche nicht zur Seite gehören und die ich nicht mit veröffentlichen wollte.
[add] grad nachgesehn ... war cyowcopy-1.8.0

@heavy Nee, es ging nicht um das Weglassen von "vermeintlich" gleichen Dateien, sondern um das "komprimieren" der Inhalte (gemeinsame/kaum veränderte Teile können zusammengefasst werden)
Upgrades könnte man aber auch weglassen, bzw. nur die großen Zwischenstände, denn wenn wirklich was kaputt ist, dann kann man ja auch "neu installieren", selbst wenn jemand nicht auf dem letzten Stand war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bernd_

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
https://www.synology.com/support/download
Nja, nur HTML durchsuchen, ohne es zu rendern, da kam ich gestern auf die Schnelle nur an die Liste aller Synolgys. (findet sich als JSON im HTML)
Weiter z.B. auf
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS-101#system
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS120j?version=7.1#system
sind weder die möglichen BS-Versionen, noch die Downloads direkt im HTML zu finden.

Aber das Archiv lässt sich mit cyowcopy (und Co) gut runterladen (wäre auch zu einfach, wenn es das als echtes FTP gäbe)
archive.synology.com/download inkl. download.synology.com bzw. global.download.synology.com

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich denke, was Synology da der Übersichtlichkeit im Supportbereich wegen macht, ist verständlich. Für alle, die dennoch ältere Software benötigen, gibt es immer noch das Archiv:

https://archive.synology.com/download/

Da gibts sogar noch DSM 1 .... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schwarte

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Das macht aber nur dann Sinn, wenn man keinen aktuelle NAS mehr zusätzlich hat. Einen 2. NAS parallel zu betreiben, welcher auch noch von der Performance schlechter ist, erschließt sich mir nicht. Dazu kommen auch noch die Stromkosten.

Ich nutze von Anfang an meinen NAS aus Aufnahmeziel, für Timeshift, Bilder und Musik. Bei einer Neuanschaffung würde ich nie auf den Gedanken kommen, beide gleichzeitig zu betreiben. Mein NAS läuft 24/ und solche Spielereien wie WOL oder Herunterfahren zur bestimmten Zeit & Boot fange ich erst gar nicht an.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat