DSM 6.x und darunter Synology entfernt alte DSM-Installationsdateien, Firmware-Versionen und Softwarepakete ab 01.05.2023

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Das macht aber nur dann Sinn, wenn man keinen aktuelle NAS mehr zusätzlich hat.
Exakt. Ich kenne einige, die sich vor x Jahren die Kisten aus dem Grund gekauft haben. Performance benötigen die nicht. Teilweise laufen die auch noch auf DSM 4.x, weil es ja ein funktionierendes System ohne Internetzugang ist. Warum soll man dann ständig neue Hardware kaufen?

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
In den USA wollte man mal ein Gesetz bezüglich "Geplanter Obsoleszenz" rausbringen.
Je nach Typ wäre man (Du) dazu verdonnert gewesen alles nach einer gewissen Zeit wegzuwerfen und neu zu kaufen.
z.B. einen Stuhl maximal 10 Jahre behalten, Computer 3 Jahre und dann zu vernichten, sonst mußt du Strafe zahlen.

Damit wollte man die Wirtschaft ankurbeln und mehr Arbeitsplätze schaffen (vor allem in der Abfallindustrie :LOL:).

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Warum soll man dann ständig neue Hardware kaufen?

Da bin ich auch kein Freund davon. Meine DS412+ läuft vergleichsweise noch ziemlich gut, Ausserdem habe ich mit den dort verbauten 3TB Festplatten bislang keinerlei Probleme gehabt. Ich habe sogar überlegt, wegen den C2000 und anderen Geschichten bei den x415+ Serien meine DS415+ zu veräussern und lieber die DS412+ zu behalten, da ich vorerst eigentlich nicht vorhabe, bei den DSx15+ ohne Not auf DSM 7 zu gehen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
USA wollte man mal ein Gesetz bezüglich "Geplanter Obsoleszenz" rausbringen

Das kann auch nur denen einfallen. In früheren Zeiten, als der Sprit noch günstiger war, haben die dort in PKW's und LKW´s im Winter die Motoren einfach laufen lassen, nur damits beim Zurückkommen schön kuschelig war. Thats America.

In mancherlei Hinsicht waren auch für die Amerikaner die Klimakonferenzen ganz heilsam.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
In den arabischen Ländern (Oman oder die Saudis) ist das auch heute noch normal so.
Wenn du z.B. einkaufen oder 4 Stunden zum Frisor gehst, dann läuft der Motor, damit die Klimaanlage ...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
@Andy+ die gibt es aber eben nicht mehr lange dort, denn auch dort soll sie verschwinden.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Cyotek WebCopy des download.synology,com hat echt eine kleine Macke.

• Scheinbar kommt so weit alles runter.
  • Aber bricht das mal ab und man startet neu, dann lädt das Mistding nochmal ALLES runter, auch wenn eine Datei bereits vorhanden ist und sich die Datei nicht verändert hat.
  • und die Dateien sind alle so blöd signiert/verschlüsselt/komprimiert/sonstwas, dass selbst wenn intern sich massenhaft viel Gleiches verbergen müsste, eine Komprimierung nicht viel bringt (von den ersten 255GB auf 252GB) ... nja, das AKTUELLe könnte man ja wieder rauslöschen oder vorher aus dem Scan entfernen

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Nach den ersten 680 GB von archive.synology.com und download.synology,com hatte ich inzwischen aufgegeben, beim dem x-ten Abbruch und Neustart dieses blöden Programms.
* entweder den Download nochmal selber schreiben
* oder anderes Downloadprogramm

Und wenn jemand rausbekommt (selbst noch nicht genauer reingesehn), wie man deren Dateien entschlüsselt/dekomprimiert, um es anschließend selber übergreifend neu komprimieren zu können, dann wäre es nett. (wenn es verschlüsselt ist, dann muß der/die Schlüssel in den aktiven Installationen ja drin stecken)

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Kommt wohl auf's Gleiche raus. :(
Nach Stunden oder 1-2 Tagen bricht Cyotek spätestens einmal ab (kurz keine Verbindung zum RemoteHost) und setzt leider nicht wieder dort fort, wo es war, bzw. prüft nicht, ob eine Datei schon im Verzeichnis liegt.
Über den HTTP-Header sollte doch eine Prüfung möglich sein, ob eine Datei sich verändert hat und man sie nicht nochmal laden muß.

Ich hatte es auchmal auf zwei anderen Rechner (besserer Internetanschluß), aber dort nicht genug freien Speicher.
Inzwischen bestimmt schon über 2 TB runtergeladen, weil immer wieder komplett von vorne.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat