Synology Indexer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warscheinlich wird es auch auf einen Texeditor hinauslaufen, mit dem ich die Scripte direkt auf das Volume speichern kann, denn nach dem speichern das ständige handling mit den Daten verschieben ist ganz schön nervig.

Oder mit Eclipse und Hazel die Daten verschieben lassen. Das muss ich jetzt mal ausprobieren, wie effektiv die beiden Vorgehensweisen sind.

Übrigens kann ich jetzt schon einiges in PHP und werde in den nächsten Tagen anfangen zu coden.

Michael

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

in myPhPAdmin kann ich zu einer Datenbank kein Kommentar geben.
Unter Optionen ist der Punkt nicht Enthalten. Im Video schon.
Im Video ist auch eine ältere Version, ich habe die Version 3.2.5.

Ist die Option vielleicht woanders?

Danke
Michael

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Coolhot,

Ja ich bearbeite das Projekt noch. Aber wie gesagt es dauert, da ich es neben dem Studium mache und auch die Programmiersprachen noch erlernen muss. Deshalb werden die ersten Programmcodes erst in den nächsten 6 Monaten beginnen.

Viele Grüße
Michael

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

falls es jemanden interessiert, ich Designe gerade die Datenbank des Synology Indexers.

Michael

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Das finde ich echt Cool, du Arbeitest schon 9 Jahre an diesem Projekt, bist im ersten Semester und beherrscht nicht eine Programmiersprache. Hast keine Ahnung wie man eine Entwicklungsumgebung aufsetzt und scheinbar auch von Softwarearchitektur keine weitergehende Kenntnisse.
Entweder bist du ein Troll, oder ein unverbesserlicher Optimist.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Entweder bist du ein Troll, oder ein unverbesserlicher Optimist.

Solche Bemerkungen sind völlig überflüssig und auch nicht sonderlich nett und vor allem, hier im Forum nicht gerne gesehen. Wie wäre es, lieber h1bast, wenn du hier eine wenig Abbitte tun würdest (du kennst das ja sicherlich aus dem Geschichtsunterricht ... Gang nach Canossa ... wir erwarten in Kürze italienische Weinangebote).

Itari

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank itari,

ich fand das auch nicht nett und ziemlich überflüssig von h1bast.
Der Stand der Dinge ist, das ich in den letzten 2 Jahren einen funktionsfähigen Prototypen geschrieben habe, der schon mit den Daten sehr viel anstellt, Metadaten automatisch vergibt und in ein Archiv verschiebt. Geschrieben in Applescript auf Mac OS X. Hat zwar keine sonderlich tolle Oberfläche, aber mein Mitkomolitone ist vom Funktionsumfang echt beeindruckt.
Mittlerweile habe ich einen Partner in der Uni gefunden, der mit mir zusammen das Projekt vorantreiben wird.

Wir sind uns einig geworden, das unsere Software Betriebssystemunabhängig arbeiten soll und die DiskStation in einen eigenen File-Server mit DMS Funktionalität und Datenintegrität umgebaut werden wird. Wir schreiben unser eigenes Betriebssystem mit dem Indexer und MySQL Datenbank. Das wird wahrscheinlich auch ein bisschen dauern, aber alles Schritt für Schritt. Und das ich noch weitere Programmiersprachen lernen muss, finde ich gar nicht so schlimm. Im ersten Semester habe ich wieder einiges gelernt und jetzt in meinem zweiten Semester habe ich einiges über Algorithmen und imperativer Programmierung gelernt. Also ich liege mit meinem vorhaben absolut richtig. Ich muss und möchte mich hier NICHT rechtfertigen, aber ich finde das es eine unglaubliche Leistung ist, all die Jahre ganz alleine an dem Projekt zu arbeiten. Langsam wird nach all den Jahren der Entwicklung endlich etwas sichtbar.
Der Protoyp, Die Datenbank, Metadatenmanagement, Dateiverwaltung, für mich ist es Motivierung etwas zu schaffen und zu sehen wie es funktioniert und wie etwas entsteht. Wer dafür keinen Sinn hat, der kann mir wirklich leid tun.

Hin und wieder melde ich mich mal und gebe mal kurze Zwischenmeldung nach dem aktuellen Stand der Dinge.

Viele Grüsse
Michael

h1bast

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1
Also mein Geschichtsunterricht ist einfach zu lange her und außerdem trinke ich keinen Wein :).
Das war einfach eine Meinungsäußerung und die Meinung habe ich auch weiterhin. Da es aber hier im Forum offensichtlich darauf ankommt möglichst nett zu sein und Meinungsäußerungen nicht gerne gesehen sind, werde ich das einfach in Zukunft unterlassen, hier etwas zu schreiben. Schönen Tag noch.

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jeder hat seine eigene Meinung, und das ist auch in Ordnung, aber so eine Äusserung hat mich echt geärgert.
Wahrscheinlich hast Du keine Ahnung von Entwicklungen in Punkto Hardware und Software.
Unternehmen mit viel Geld und Größe können das auf Jahre herunter brechen, aber wenn man alleine ist, dann
dauert das halt länger.

Ich habe nicht nur einfach eine Vorstellung einer Softwareentwicklung sondern hinter meiner Entwicklung steckt
eine Technologie, Hardware und Software und das dauert. Und wenn man mit dem Wissen nicht hin kommt, was
man hat, dann erweitert man es. Jeder hat dafür Verständnis und in einem Forum findet man auch Hilfe wenn man
Freundlich fragt.

Ausserdem ist ein Forum zum Austausch da!
Aber nicht für Beleidigungen.

Ich würde sagen, das es cool ist, wenn man so lange an einem Projekt glaubt, das man daran fest hält.
Uncool ist es wenn man dagegen abfällige Bemerkungen macht.

Ich selbst habe schon seit fast drei Jahren Synology NAS Geräte, aber leider hatte ich nie die Zeit dazu mich
damit richtig zu beschäftigen. Dann ist das ganz normal wenn man erfahrene in einem dafür vorgesehenem
Forum fragt.

Ich bin mir sicher, das Du lieber h1bast mit dem Wissen zur Welt gekommen bist.

Viele Grüsse

Michael

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Also mein Geschichtsunterricht ist einfach zu lange her und außerdem trinke ich keinen Wein :).
Das war einfach eine Meinungsäußerung und die Meinung habe ich auch weiterhin. Da es aber hier im Forum offensichtlich darauf ankommt möglichst nett zu sein und Meinungsäußerungen nicht gerne gesehen sind, werde ich das einfach in Zukunft unterlassen, hier etwas zu schreiben. Schönen Tag noch.

Meinungen darf hier jeder veröffentlichen, aber höflich. Ob wir immer nett zueinander sind, ist eine andere Geschichte, aber falls man das halt mal nicht ist, dann muss man sich an den Ohren ziehen lassen (gemäß unserer Forenrichtlinien sind wir hier zur Nettheit verpflichtet). Schade dass du meine geschichtsträchtige und berühmte Anspielung nicht verstanden hast.

Und für alle an dieser Stelle: Jeder darf hier im Forum Fragen stellen, seinen Meinung äußern (wenn darin nicht andere herabsetzt und höflich bleibt) und über sein Hobby (das sind schließlich unsere DiskStations) berichten mit Bildern und Texten und allem was dazu gehört. Da jeder andere Vorstellungen hat, wie und was er/sie mit seiner/ihrer DiskStations so alles anstellt, ist es doch spannend, das zu lesen. Und wenn jemand sich ein Projekt vornimmt, dann ist es auch selbstverständlich, dass man dies als einen wertvollen Beitrag zur Kenntnis nimmt. Und das jemand mit einem solchen Projekt in neue Gebiete einsteigt, ist auch völlig in Ordnung: jeder hier hat irgendwann einmal angefangen.

Itari

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin - wollte auch an dieser Stelle mein Interesse an einem guten Indexer für die Synology kundtun.
Mit den mobilen Diensten wäre es allgemein sehr interessant, auch von unterwegs auf größere Datenbestände zugreifen zu können, welche auf der DS indiziert liegen, und nicht am Client.
Ist sowas ggf. für die DSM-4.0 geplant?
Und wie sieht es mit dem Apache TIKA-Projekt aus, wäre das nicht perfekt für die DS? Leider fehlt es mir gänzlich an Programmierkenntnissen, daher kann ich hier nicht behilflich sein ... bin aber sicher, daß sowas wie TIKA oder ein Indexer von Michael den Wert der DS für Geschäftsanwendungen ordentlich hebt...

lg, papi

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

tika ist ein Programm welches den Inhalt von Dateien verfügbar macht.
Dann muss man aber schon noch ein Programm erstellen, das den Inhalt entgegen nimmt und diesen dann auswertet.
Ich habe mir auch schon überlegt, Tina mit ein zu binden um an die Inhalte der entsprechenden Dateien zu kommen.

michael

papi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so etwas in der Art wird kommen, aber in anderer Form.
Demnach wird das Frontend direkt auf die MySQL Datenbank der DiskStation zugreifen.
Es handelt sich nicht nur um eine Katalogisierung von Dateien, sondern hat mit komplexen Algorithmen der Metadatenvergabe zu tun, die ebenfalls in das Fronten mit einfließen.
Das Frontend steuert ebenso die Datensicherung, Datenarchivierung. Das ganze ist so komplex das sogar die gesamten Dokumente modifiziert getagt und in Verzeichnisstrukturen
angeordnet werden.

Michael

mllerj

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gbit es dafür etwas wie einen Betatest oder schon irgendwelche Informationen wann es erscheint ?! lso etwas was man greifen kann ?

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

also einen Prototypen gibt es schon, an dem habe ich 2 Jahre lang gearbeitet, ist aber nur auf dem Mac lauffähig.
Die Entwicklung und Programmierung der MySQL Datenbank ist soweit abgeschlossen.
Nun beginne ich mit C und entwickle den Indexer mit dem Metadatenmodul.

Wenn eine Testbare Version da ist, werde ich es hier posten.

Michael

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich wollte mich mal wieder melden.
Es ist jetzt schon fast ein Jahr her seit dem letzten Post zu diesem Thema.
Ich wollte signalisieren, das ich immer noch dran arbeite und es nicht aufgegeben habe.

Mittlerweile habe ich neben dem Informatik Studium einiges dazu gelernt.
Ein bisschen C, noch mehr in Objekctive-C, ein bisschen PHP, viel MySQL und viel XML und noch viel mehr Java.
Dazu kommen noch Kenntnisse in algorithmen, datenstrukturen, alles in allem war ich ziemlich fleissig.
Ich habe mich entschieden das ganze in Java zu programmieren um Plattformunabhängig zu sein und APIs nutzen kann die weiter helfen.
Diverse Module habe ich auch schon fertig. Zur Zeit lerne und bearbeite ich GUI Programmierung mit Java Swing.

Aller Anfang ist klein.
Ich habe bereits ein Programm, mit GUI Oberfläche, welches Ordnerstrukturen für Filmdokumente organisiert.
Ist jetzt nichts wildes, aber schon mal ein Anfang. Das Programm erkennt einige Filmdokumente und erstellt
die dazugehörigen Verzeichnisse und legt die Filmdaten darin ab.

Auf meiner DS 410j habe ich bereits Java 1.7 installiert und suche jetzt noch den Weg, wie ich das Programm
auf der DS ausführen kann!

Wenn mir jemand dabei mal helfen könnte, mir zu zeigen, wie ich ein Java Programm verpacke, so das es im
DSM angezeigt und gestartet werden kann, dann kann ich mich auch schon mit der Umsetzung des nächsten Tools
machen.

Ich sende das Programm mit den Testdaten gerne an eine PN.

Das nächste Tool ist der oft nachgefragte "Indexer", für den ich schon mehr als 30 Klassen geschrieben habe.
Bisher kann er jegliche epub, pdf ebooks erkennen und ermittelt umfangreiche Metadaten, die ich direkt in die PDF
rein schreibe. Die entsprechende Datei wird umbenannt mit mehreren Eigenschaften dann in ein Bibliotheksarchiv
aufgenommen.

Also wer helfen mag, kann sich gerne bei mir melden.

Viele Grüsse
Michael

bommellunder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mann, das wär's!! Bin super interessiert an so einem Indexer. Kann man dich irgendwie noch unterstützen?
LG
Tom

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zur Zeit erkennt der Indexer eBooks aus dem Dateiinhalt und kann alle erforderlichen Daten holen und in die Datei einpflanzen. Es werden auch Daten in die MySQL Datenbank geschrieben und die jeweiligen Datenwerden Manipuliert und einsortiert.

Ich könnte den einen oder anderen Tipp gut gebrauchen, wie oben beschrieben.
Verpacken eines Java Programmes, das auf der DSM Oberfläche angezeigt werden kann um Prgammeinstellungen zu übernehmen.
Der Indexer läuft zur Zeit auf dem Desktop und nutzt die DiskStation als Datenlager und Datenbank.

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat