Synology Indexer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal den aktuellen Stand meines Indexes machen.
Da ich schon etwas ältere Synologys besitze und das installieren von Java auf der DS509+ nicht so einfach ist und auch die Performance der Prozessoren nach heutiger Sicht nicht mehr die schnellsten sind, habe ich mich entschlossen einen IndexProzessor und einen DatenbankProzessor zu bauen.
Die Prozessoren bestehen aus einer Hardwarekonfiguration von jeweils einem BananaPi mit einer schnellen SSD Festplatte.
Der Indexprozessor nutzt die SSD um neue Daten zu analysieren, indexieren und übergibt die Werte dem Datenbankprozessor und ordnet die Daten auf Synology Disk Station. Für den schnellsten Zugriff auf die Daten habe ich für meine Mac Umgebung einen Datenmanager geschrieben, der die mit dem DatenbankProzessor zusammenarbeitet und sehr schnell die Filteranfragen zurück gibt.

Ursprünglich wollte ich alles auf der DiskStation machen, aber im laufe der Zeit konnte ich feststellen, das meine jetzige Lösung vom Preis-Leistungsverhältnis die beste war.

Der Indexer wir immer intelligenter, weil er durch das verarbeiten verschiedener Dokumente immer weiter dazu lernt. Ich bin sehr zufrieden.
Das Projekt ist zwar noch nicht fertig, weil immer noch weitere Wünsche geweckt werden, aber damit kann ich in meiner Umgebung schon sehr Produktiv arbeiten.

Viele Grüsse
Michael

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Michael,

verstehe ich das richtig, neue Daten werden auf die SSD des "IndexPI" geschoben, dieser analysiert die Daten und schiebt sie automatisch auf Shares der Synology?

und vom Mac aus frägst du an den DB-PI, der sagt dir dann wo du auf der Syno suchen sollst ?

michael m1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das ist richtig, neue Daten werden deshalb auf der SSD gespeichert weil die Verarbeitungsvorgänge erheblich schneller sind.
Man muss sich das so vorstellen, das neue Daten die in meinem Manager enthalten sind, sich wie ein Postfach verhalten. Dieser ist mit dem IndexerPozesser verbunden und Arbeitet alle Daten Automatisch ab. Der Datenmanager ist die Client Software auf dem Mac. Damit kann ich die Daten auf den Pi schieben lassen und die Daten durch die Datenbank abfragen und erhalte dann den Link der Datei auf dem Share, beziehungsweise die Datei. Das ganze Dateihandling funktioniert jetzt ohne Wartezeiten und das beste ist ich kann Dateien nach den gefundenen Metadaten Abfragen gruppieren und sortieren lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat