Synology NAS DS220+ im WLAN nicht mehr erreichbar?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.674
Punkte für Reaktionen
2.464
Punkte
279
Wenn Du nur eine DS hat, dann ist hier vermutlich bei find Synology etwas mit den IPs durcheinander geraten.
Deshalb verwende den Assistenten, der arbeitet zuverlässig und nur in Deinem Netz.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
850
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke für euren Input!
Bond ist richtig konfiguriert, der Switch arbeitet zuverlässig.
Dass 2 IPs durch Link Aggregation vergeben wurden, halte ich für ausgeschlossen. Ich hab meinen router (fritzbox 6850 5G) überprüft und einen IP Scanner
laufen lassen. Es gibt und gab keine außergewöhnlichen, unbekannte oder doppelte IPs.
find.synology.com habe ich nach dem Neustart nochmal aufgerufen und siehe da, nur mehr dieses NAS gefunden.

Somit denke ich, dass es nicht am Router bzw. Heimnetzwerk lag, sondern ausschließlich am NAS selbst. Das wurde über WLAN nicht gefunden bzw. antwortete der Server nicht mehr.

Ich hab mir jetzt eine Automation erstellt, die das NAS wöchentlich neu startet, vielleicht treten dann solche Fehler nicht mehr auf.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
850
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
83
Danke für dein Feedback. Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass die 2 NAS in deinem Netzwerk unterschiedliche IP Adressen aus UNTERSCHIEDLICHEN Netzbereichen bekommen haben:

1x 192.168.0.x
1x 192.168.2.x

Kann das denn die Fritzbox überhaupt?
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Wie das zustandekam, ist mir auch schleierhaft. Ich habe nur ein Subnet und nur einen IP-Bereich 192.168.0.x
Deshalb habe ich die zweite Diskstation auch hier nicht gefunden. Woher die kommt, weiß ich nicht.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.845
Punkte für Reaktionen
1.811
Punkte
214
Seltsam …

Es ist relativ einfach mit dem Neustart: Bei jedem Neustart bekommt ein Netzwerkgerät eine neue IP zugewiesen.

Hat deine DS in der FritzBox eine statische IP erhalten (das wäre dann wohl die 192.168.0.2) ?

Dann müsste sie die immer wieder bekommen (genauer gesagt der Netzwerkanschluß der DS mit der festgelegten MAC-Adresse).

Gibt es in deinem Heimnetzwerk einen weiteren aktiven DHCP-Server ? Zum Beispiel auf der DS, oder einem PC, Raspi, oder ähnlich ? Das könnte erklären, woher auf einmal 192.168.2.x Netzwerkadressen kommen.

Nicht erklären kann es, warum da auf einmal eine ganz andere DS erscheint.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
382
Punkte für Reaktionen
147
Punkte
43
Das wird vermutlich an Synologys find.synology.com-Service liegen.

Ist der Dienst in der DS aktiv (Info - Geräteanalyse - Netzwerkstandort mitteilen) wird wohl die öffentliche IP vom Anschluss an Synology übertragen, und listet die Geräte dann auf: https://dec.quickconnect.to/finder/get.php

An die Adresse wird in auf der find.synology.com Seite ein Request abgesetzt, Inhalt - wenn aktiv - z.B.
Code:
[{"ipv4_interface":["192.168.1.105"],"ipv6_interface":[""],"port":5000,"https_port":5001,"mac":"90:xxxx:21","alias":"","model":"DS223","version":"7.2.1-69057","domain":"","server_name":"DS223","status":"diskmode","sn":"23xxxxxNS"}]

zusätzlich finden noch Requests direkt lokal statt, an die üblichen Standard-Adressen der Synology-Geräte:

1719987293334.png


Hatte die IP nun kurze Zeit vorher jemand anderes oder wird die öffentliche IP geteilt, landen da halt vermutlich auch nicht-eigene DS.
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@Synchrotron
Ja klar hat mein NAS eine fixe IP. Schon immer, die ändert sich auch nicht. Ein zweiter DHCP-Server läuft auch nicht.
Ich hab dann gestern nochmal auf dem PC find.synology.com gestartet und auch hier wieder hat er die zweite Diskstation 418 gefunden - die es hier aber nicht gibt.

Heute früh nochmal getestet, alles ok. nur meine Station gefunden.

@patrickn
Danke für die Info!
 

purewhitedesign

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2014
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nein, da wird nur eine DS ausgegeben.

Anschluss?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!