Synology NAS nicht mehr über DDNS erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.663
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
also Leute, in Helvetien gibt es sogar Provider bei denen man ein 192.168.x.x bekommt , ja ehrlich kenne so einen Anschluss
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.789
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
194
Da hat dann einer im Dorf einen Telefonanschluß und verteilt den weiter?😂
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.663
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
nein, ist wirklich ein regionaler Provider. Wie die es verteilen weiss ich nicht genau, aber die haben dann in Siedlungen diverse Boxen bei den Hausanschlüssen, weil sie auch noch Wasser etc verkaufen. Ich weiss nur noch man darf den eigenen Gerät oder Switch nur mit *nicht* abgeschirmten LAN Kabel anschliessen
 

Kristof12

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten, auch wenn die mir leider nicht direkt weiterhelfen. Vielleicht bekomme ich ja bei meinem geliebten Anbieter raus, ob da etwas geändert wurde oder die mir was umstellen können.

@Stationary Ich habe beim Provider nix gewechselt, da gab es bisher auch keine Probleme. Die Fritzbox ist meine eigene aus dem Laden.

Die einzige Änderung im Setup, die mir jetzt noch einfällt, ist das routinemäßige Update der Fritzbox, was irgendwann im letzten Monat lief. Aber das kann natürlich auch nur zufällig zeitlich zusammenfallen. Ansonsten habe ich wirklich nichts in jüngster Zeit geändert. :(
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.789
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
194
Die einzige Änderung im Setup, die mir jetzt noch einfällt,
Das Problem ist Deine „externe“ IP-Adresse. Eine Adresse aus dem 10er-Block kannst Du nicht ohne Weiteres von außen erreichen, weil sie nicht zu den „öffentlichen“ IPv4-Adressen gehört.
Da mußt Du vielleicht mal bei Deinem Provider nachfragen, ob Du früher eine öffentliche IP hattest und jetzt eben nicht mehr, weil ihnen die Nummern ausgegangen sind.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.991
Punkte für Reaktionen
1.985
Punkte
214
Was ich mich so frage (hat nichts mit der Analyse zu tun, alles gut): Ist die MyFRITZ!-Adresse von extern ebenfalls nicht erreichbar ?
 

Ludwig720+

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe im Moment genau das gleiche Problem. Meine Synology lässt sich nicht mehr übers internet (DDNS) erreichen (NAME.synology.me). Folgendes habe ich gemacht (Geändert)
- Wechsel von Vodafone zur Telekom
- Hauptrouter ist die Speedbox 723 mit Telefonanschluss. Daran hängt eine FritzBox im Lan1 (zur Weiterleitung und WLAN Erweiterung). An der Fritzbox am LAN2 hängt die Synology
- Quickconnect.to..... funktioniert
- nslookup NAME funktioniert
- ping NAME funktioniert
- telnet NAME 5001 KEINE VERBINDUNG

Kann mir hier jemand helfen?
Danke
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
Ports im Speedport an die DS weitergeleitet? Bei der Fritzbox die Routerfunktion ausgeschaltet?
 

Ludwig720+

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja. Portregeln 5001-5006 TCP wurden an die Synology MAC weitergeleitet (in der Speedbox). Synology hat eine feste IP und die Fritzbox steht auf IP Client im LAN. (Portweiterleitung ist im Client Modus scheinbar nicht mehr mglöch)
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
OK, hast du denn eine öffentliche IP4? Bei Vodafone ist man die nicht immer. Bei der Telekom kenn ich mich nicht aus.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.128
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
83
Ich würde die DS mal direkt an den Speedport anschließen. Nicht das die Fritte da doch was filtert.
 

Ludwig720+

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eine externe IPv4 wird in der Synology angezeigt 84.......
Bei Vodafone ging das noch. Dort hatte ich aber keine Speedbox vorgeschaltet. Warum hab ich das mit der Speedbox gemacht? Ich hatte nach dem Umstieg zur Telekom lauter Abbrüche in der FritzBox. Ich hatte aber noch eine Speedbox im Keller. Mit der lief dann das Internet und Telefon einfach besser. Daher hab ich die vorgeschaltet.
Vielleicht häng ich das NAS mal direkt an die Speedbox. Das probiere ich jetzt mal aus. Ich sehe gerade, das du das vorgeschlagen hast
 

Ludwig720+

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok. Am Speedport funktioniert die Verbindung NAME.synology.me wieder.
Kann sich jemand erklären warum die Fritzbox als Client hier das Routing zerstört?

Danke
 

Ludwig720+

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja das hab ich so gemacht. Mich wundert nur, dass ich die Firewall nicht mehr finden kann. Irgend was blockt hier an der Fritzbox noch den Zugang. Ich weiß aber nicht was
 

Anhänge

  • 14.03.jpg
    14.03.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 10

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Firewall in der Fritz wird deaktiviert, steht ja auch im Text.
Ebenfalls Status : nicht verbunden
Erstmal die Kabelage prüfen.
 

Ludwig720+

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, jetzt gebe ich nochmal zur Vollständigkeit die Lösung an. Ein Mist sag ich euch, das hat mich einige Stunden Nerven gekostet. Letztlich war die Firewall der Speedbox723 schuld. Die lässt sich nicht abschalten (zumindest hab ich das nicht geschafft. Firefox, NoScript usw. ging nicht). Die Firewall hat trotz Portweiterleitung meinen Zugang geblockt. Im Homenetz gings noch, von außen nix zu wollen. Ich hab jetzt die Speedbox durch ne alte Fritzbox ersetzt. Alles läuft. Ich hoffe ohne Abbrüche. Das werde ich aber noch sehen
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.789
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
194
Vermutlich hast Du einen Speedport 723 Typ A, der noscript Trick funktioniert soweit ich weiß nur mit dem 723 Typ B, die beiden haben eine unterschiedliche Firmware.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!