Synology NAS so gut wie die iCloud?

heiko228

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

ich stelle mir die Frage, ob ich mein DS220+ genau so einrichten kann wie eine iCloud? Jetzt unabhängig von Datenschutz usw. Es geht nur darum, ob ich meine iCloud 1:1 mit meinem NAS ersetzen könnte.
Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße
Heiko

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Kommt immer drauf an an was du genau vorhast.

eMBae

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Kontake über Synology Contacts auf allen Geräten syncron.
Bilder werden auf die DS gesichert.

Was möchtest du noch?

heiko228

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wird das alles automatisch synchron gehalten ohne das ich es extra anschieben muss?

eMBae

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Ja
und der Kalender liegt natürlich auch auf der DS - Synology Kalender

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
459
Am besten Mal alles ausprobieren und schauen ob es einen zusagt oder nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Einzelne Funktionen sicher. Aber 1:1 exakt was Apple in seinem Goldenen Käfig macht... Vergiss es. Das scheitert schon daran dass die NAS kein Apple Rechenzentrum ist und auch nicht so gut angebunden ist.

Darüber hinaus gibt es sicher für fast alles einen Ersatz, aber nicht alles von Synology selbst und nicht so integriert wie in iCloud. Ohne Kompromisse wird es vermutlich nicht gehen.

Es gibt zu viele Möglichkeiten als dass man hier ganz flott alle aufführen könnte.

Synology Contacts, carddav, allerdings noch Probleme mit Mac OS X glaube ich. Ios / Android kein Problem.
Alternativ 'carddav server' funktioniert mit osx, ios, Android, Windows, Linux.

Synology Calendar, caldav, allerdings teilweise Probleme mit Einladungen, Rest OK.
Keine 'ältere' Alternative mehr seit caldav mit v2.4 aus dem webdav Server entfernt wurde.

On-demand Datenzugriff via Drive oder DS File. Am Desktop auch mit Sync Funktionalität.

Alternativ zu obigen drei z.b. Eine Nextcloud Installation.
Oder nur Kalender / Kontakte auf dem Weg.

Datei-Sync dann via resilio oder syncthing, oder anderen.

Audio Station und Photo Station setze ich nicht wirklich produktiv ein. Letzteres bzw. Generell der Gedanke ist eben Datenhaltung auf der DS und Zugriff darauf.
Etwas wie der Multi-Device photo stream wo Bilder aktiv auch auf die Geräte übertragen werden gibt es denke nicht.

Wie gesagt, weites Feld. Nicht alles aus einer Hand wenn man das maximal mögliche 'nachbauen' will.
Allgemein empfiehlt es sich aber sich nicht zu sehr auf Details fest zu nageln, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Sonst scheitert vieles schon im Ansatz.
Alternativen ausloten und sich eventuell auch andere Arbeitsweisen aneignen. ..

• Like
Reaktionen: abrocksi und heiko228

heiko228

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Da ist schon das erste Problem, dass sich die Kontakte (Synology Contacts) mit dem vom iPhone nicht synchronisieren lassen. Obwohl alles richtig eingetragen ist.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat