@Andreas-KS ich war überrascht, wie schnell der DS224 letztlich die 170 Tsd + Bilder indexiert hatte. Es ist verblüffend, wie schnell das Abrufen von Bildern jetzt mit der neuen Infrastruktur abläuft. Meine versuche mit Synology Photos musste ich inzwischen aufgeben. ich habe es schlicht nicht dazu gebracht, vernünftig zu laufen. Zwar hat es meine ordnerstruktur erkannt und entsprechend abgebildet, aber ohne eine einzige Datei zu laden. Dagegen läuft DS-Photo und DS-File auf den ipads und iPhones jetzt sehr schnell und unproblematisch. Mich ärgert das dennoch, denn die neue APP von Synology hat halt theoretisch viele Vorzüge bei der Kommunikation mit der Außenwelt, wenn sie denn läuft.
aber vielleicht hat ja jemand erfahrungen. Immer willkommen, auch wenn das bedeutet, dass hier wieder mal der DAU am werk war, und alles ganz einfach ist. Auffällig bei meine DS224 ist übrigens, dass das gerät, das ich zunächst auch nachts durchlaufen lasse, immer leiser geworden ist. wäre da nicht der Lüfter, dann wäre mein Arbeitszimmer mit dem neuen Mini-PC wirklich geräuschlos.
LG
Christian