+-Serie Synology RS2414+ NTP Service funktioniert nicht mehr

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stoffl81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich wende mich hier an euch, in der Hoffnung dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Ich habe ein Synology RS2414+ NAS das die Funktion des NTP-Servers in meinem Netzwerk inne hat. Bis dato hat alles super funktioniert, doch seit dem Update auf DSM Version 5.0-4493 Update 5 funktioniert dies nicht mehr.

Seit dem Update kommt auf dem Client immer die Melung, dass der Peer nicht erreichbar ist bzw. das die Zeitsyncronisation mit Fehlern beendet wurde. Leider kann man auf dem Client nicht wirklich etwas herausfinden. Die IP bzw. der DNS-name lässt sich pingen, somit ist das NAS auch erreichbar.

Habe den den Dienst schon gestoppt/gestartet bzw. div. Male neugestartet, jedoch ohne Erfolg.

Ist euch ein ähnlicher Fehler bekannt bzw. habt ihr eine Lösung wie man dem Problem Herr werden kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe und Antwort.

LG
Christoph

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Deine Firewall in der Synology wird jetzt vermutlich nicht das Problem sein, oder (Port 123/UDP)? Wie sehen denn die Einstellungen der /etc/ntp.conf aus?

stoffl81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die rasche Antwort.

In der Firwall gibt es keine einzige Rule die aktiv ist, daher sollte hier auch nicht das Problem liegen.

In der /etc/NTP.conf steht folgendes:

server ts1.univie.ac.at minpoll 6 maxpoll 10 iburst prefer
tos beacon 3600 ceiling 16 cohort 0 floor 1 maxclock 10 maxdist 1.5 minclock 3 m
tinker allan 1500 dispersion 15 freq 0 huffpuff 7200 panic 1000 step 0.128 stepo
restrict default kod nomodify notrap nopeer noquery
restrict -6 default kod nomodify notrap nopeer noquery
restrict 127.0.0.1
restrict -6 ::1
restrict ts1.univie.ac.at
disable monitor

Kannst du hieraus etwas erkennen?

Ich finds halt nur komisch, dass es seit dem Update auf die neueste DSM Version nicht mehr funktioniert. :-(

Danke und LG
Christoph

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Synology hatte vor 'ner Zeit mal mit einem Update Veränderungen vorgenommen. Den NTP-Dienst hast Du aber in der Synology aktiviert? Ansonsten kannst Du auch mal Deine ntp.conf ergänzen mit
Code:
restrict xxx.xxx.x.0 mask 255.255.255.0
für die Freigabe Deines lokales IPv4-LAN (natürlich die x angepaßt auf Dein Subnet) sowie
Code:
restrict -6 xxx:xxx:xxx:xxx:: mask ffff:ffff:ffff:ffff::
für das lokale IPv6-LAN, wobei xxx:xxx:xxx:xxx für den Präfix der IPv6-Adressen steht.

Zuletzt bearbeitet:

stoffl81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also den NTP Dienst habe ich über Synology aktiviert und hier hat sich gegenüber vorher auch nichts geändert.

Muss man denn nun zusätzliche Konfigurationen vornehmen?

Was bedeuten die Änderungen die ich in der NTP.conf vornehmen soll?

Ich werde es auf alle Fälle einmal ausprobieren!

Vielen Dank erstmals.

LG
Christoph

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was bedeuten die Änderungen die ich in der NTP.conf vornehmen soll?
Wie ich schon schrieb - damit wird allen Geräten im LAN die kompletten Rechte für Anfragen an den NTP eingeräumt (einmal für IPv4 und einmal für IPv6).

stoffl81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmals,

nach dem Eintragen der von dir genannten Zeile für IPv4 funktioniert es nun wieder!!! Super und danke dir für den Tipp.

Komisch finde ich jedoch, dass dies Prozedere von einer Version auf die andere einfach komplett umgedreht wird.

Danke nochmals und LG
Christoph

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da stimme ich Dir zu - als wirklich sinnvoll konnte ich das auch nicht einordnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat