HDD SATA Synology Speicherpool-Problem im 4-Bay: 4/4/6/6TB nur 10.7, statt 12.7TB Speicher bei SHR-1 zum benutzen.!?

SATA HDD

anhaltmike

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok, das ist in der Tat technisch irrelevant. In dem Fall fällt mir persönlich nur versioniertes HyperBackup, Speicherpool löschen, neu erstellen und Restore ein, um die Kapazität zu bekommen. Alternativ bei Synology ein Ticket eröffnen, vielleicht haben die eine bessere Idee.
In der Tat ist Dies ne greifbare Alternative, um den Pool grundauf neu einzuspielen, falls das Ergenis nicht nach so einigen Aufwand der Selbe ist.
Der Kontakt zu Synology ist auch ne gute Idee.
Ich hatte allerdings die Hoffnung, hier im Forum mit Euch Technik-Freaks dem Problem und der Lösung auf dem Grund gehen zu können. Scheint doch etwas knifflig zu sein.
Hab den Support noch nie befragt. Mach ich DAS über die Synology DS414j oder gibts ne bestimmte eMail-Adresse für ein Ticket und der Befragung auf Hilfe?
Nen Backup und neu Einspielen möchte ich als Letztes versuchen. Ich hoffe, Ihr versteht DAS.
LG von anhaltmike
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.806
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Machst Du im DSM -> Systemsteuerung -> Konto -
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.806
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.871
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
288
Klar braucht man ein Synology-Konto. Aber in der Systemsteuerung > Synology-Konto kommst du nicht über die Anmeldung hinaus.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.806
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Natürlich, mach ich immer so.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

anhaltmike

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Dafür gibt es eine logische Erklärung.

Im Gegensatz zur DS können Deine Rechner mit Ihrem OS nicht alle vorhandenen Partitionen auf der Festplatte lesen.

Schau Dir mal ohne dabei etwas zu verändern die HDD mit Windows unter Systemsteuerung - Computerverwalttung - Datenträger die HDD an. Dort siehst Du alle Partitionen

Aber lesen geht nicht.
... und @synfor :

"Im Gegensatz zur DS können Deine Rechner mit Ihrem OS nicht alle vorhandenen Partitionen auf der Festplatte lesen."
-> nach der Formatierung sollten eigentlich alle Möglichkeiten einer Partitionierung und ein Aufteilen in Volumes möglich sein, egal welches Format. Die mechanische Größe ist ja festgelegt und körperlich auch vorhanden. Da macht eine HDD doch eigentlich keinen Unterschied, ob Fat16, Fat32, NTFS, exFat, ext4, Windows, Apple oder Synology - EIGENTLICH.
Bei der Verarbeitung der Daten schon, aber nicht körperlich. (denke ich)

Nach dem Ausbau aus det DS423 habe ich die 3TB angeschlossen (ext4) an den SATA/USB Adapter und sowohl mit dem Explorer, als auch mit der Datenträgerverwaltung ausgelesen. So sah es dann aus (siehe Bilder). Hab auch nix mehr verändert und wieder zurück gebaut. Jetzt futzt Alles wieder. Evtl hat aber doch der Adapter nen Defizit. /...oder Windows10/11 mit dem ext4-Format beim Formatieren.
Egal. Ich möchte es den Anderen nicht zumuten vom Thema zu sehr abzuweichen. Wollte doch nur sagen, dass ich gerade einige Baustellen parallel habe, bzw hatte -wegen der Fairness, eigentlich schneller zu antworten.
(Aber Bilder zu Info-Zwecken hänge ich noch an)
 

Anhänge

  • Acronis Disk Direktor-externer Anschluss-20240825.jpg
    Acronis Disk Direktor-externer Anschluss-20240825.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 12
  • WD Data LifeGuard Diagnostics-3TB HDD auf Fehler pruefen-20240831.jpg
    WD Data LifeGuard Diagnostics-3TB HDD auf Fehler pruefen-20240831.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 12
  • 0.8TB-1-nach Einbinden in DS423 und Anschluss an WinPC 2.7TB-ext4-20240901.jpg
    0.8TB-1-nach Einbinden in DS423 und Anschluss an WinPC 2.7TB-ext4-20240901.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 12
  • 0.8TB-2-nach Einbinden in DS423 und Anschluss an WinPC 2.7TB-ext4-20240901.jpg
    0.8TB-2-nach Einbinden in DS423 und Anschluss an WinPC 2.7TB-ext4-20240901.jpg
    196 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

anhaltmike

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hat Jemand ne E-Mail-Adresse, um Synology vielleicht mit den fehlenden 2TB zu befragen in meiner Konstellation, bzw deren einfache Abhilfe.?

(Übrigens sagt der RAID-Rechner bei 4x4TB -> 10,9TB nutzbaren Speicher. Nach der Installation dieser Platten in meine neue DS423 waren es genau 10,9TB, die verfügbar waren - mit 1 Platte als Sicherheitsmedium - perfekt.! Evtl doch ne andere Situation beim nachträglichen Verändern der HDD-Größen, außerhalb einer Neuinstallation, was den Raid-Rechner angeht.
Das zeigte auch ne Neuinstallation von 3x3TB, die im SHR1 die vom RAID-Rechner angezeigten 5,4TB tatsächlich zur Verfügung standen im Pool.)

LG und Gute Nacht wünscht anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.871
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
288
Kann es sein, dass das WD-Tool asbachuralt ist? Denn unter Windows sieht doch alles in Ordnung aus. Oder hast du etwa den USB-Adapter gewechselt?

PS: Bitte Bildschimfoto nicht wörtlich nehmen.

Hat Jemand ne E-Mail-Adresse, um Synology vielleicht mit den fehlenden 2TB zu befragen in meiner Konstellation, bzw deren einfache Abhilfe.?
Das wurde doch hier im Thread bereits beantwortet.
 

anhaltmike

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@synfor
1) DS414j - ja, ist 10 Jahre alt, aber macht seinen Job - ok, nicht besonders schnell, aber futzt.
2) Der USB-Adapter ist immer noch der Selbe.
3) Wenn ein Screenshot gewünscht wird, wie soll ich da ein BS-Foto nicht wörtlich nehmen sollen? Ich stehe auf dem Schlauch.
4) Synology-Kontakt: ... ist mir irgendwie entgangen. Kannst Du mir bitte auf die Sprunge helfen? (wenn Du Dein Post 45 meinst, weiß ich damit nix anzufangen. Klar hab ich ein Konto, sonst würden die DS nicht laufen).
Danke für Eure Zeit und Hilfe, soweit es halt machbar ist.
LG von anhaltmike
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Schau dir mal die Partitionierung deiner Platten an (fdisk -l). Die Platten heißen entweder /dev/sata1, /dev/sata2 ... oder /dev/sda, /dev/sdb ...
Gibt es Unterschiede zwischen den 4 und 6TB-Platten?
 

anhaltmike

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Kann ich machen, obwohl ja die Platten mit dem DSM mit 3,6TB und 5,5TB auch ausgelesen und benutzt werden.
1) Du meinst ausbauen und am WinPC auslesen? (geht nur wieder mittels SATA/USB-Adapter, da ich nur nen Laptop mit kleinen 2,5" Schächten habe)
2) fdisk, Freizeichen, minus, (l)kleines L oder (I)großes i ?
3) Unterschiede in welcher Hinsicht? Die Größe dürfte ja verschieden sein, oder meinst Du irgendwelche Parameter oä?
Wonach soll ich Ausschau halten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Nein, über ssh auf der Konsole, lies mal hier.
Kleines L. Du kannst entweder "fdisk -l" angeben, dann werden alle gelistet, oder du kannst "fdisk -l /dev/sda /dev/sdb /dev/sdc /dev/sdd" eingeben, dann werden nur die gelistet. Ich vermute, dass die 6er Platten genauso partitioniert wurden wie die 4er.
 

anhaltmike

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok, danke. SSL ... Muss mich mal einlesen (danke für den Link).
Melde mich dann später wieder.
LG
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.871
Punkte für Reaktionen
1.562
Punkte
288
1) DS414j - ja, ist 10 Jahre alt, aber macht seinen Job - ok, nicht besonders schnell, aber futzt.
Es ging mir nicht um die DS, sondern um das von dir benutzte WD-Festplatten-Tool.
3) Wenn ein Screenshot gewünscht wird, wie soll ich da ein BS-Foto nicht wörtlich nehmen sollen? Ich stehe auf dem Schlauch.
Du sollst den Bildschirm nicht abfotografieren. Das ist in der Regel nicht nötig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Screenshot#Erstellung
4) Synology-Kontakt: ... ist mir irgendwie entgangen. Kannst Du mir bitte auf die Sprunge helfen? (wenn Du Dein Post 45 meinst, weiß ich damit nix anzufangen. Klar hab ich ein Konto, sonst würden die DS nicht laufen).
Die DS läuft auch ohne Synology-Konto. Meinen Beirag mit der Nummer 45 hier im Thread meine ich nicht. Ich bezog mich auf https://www.synology-forum.de/threa...er-bei-shr-1-zum-benutzen.135212/post-1191586
 
  • Like
Reaktionen: anhaltmike

anhaltmike

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ok, danke. SSL ... Muss mich mal einlesen (danke für den Link).
Melde mich dann später wieder.
LG
... ich meine natürlich SSH. Sorry. Bin schon ganz wuschig.

zu1) ah, o.k Da hast Du natürlich Recht. Habe aus der Not Alles probiert, was ich bei mir unter Windows finden konnte. Sehr antik - stimmt. (Ist möglicherweise sogar aus W95).

zu3) ach SO meinst Du DAS. OK, ich hätte auch das Snapshot-Tool von W10 oder W11 nehmen können. Oft geht's mit dem Handy schneller oder ich habe diese Fotografie noch in meinem Sammelsurium, da ich im Vorfeld ja so Einige aus dem Bekanntenkreis zu mehreren Problemen und auch Diesem gefragt hatte.

zu4) ... schaue ich mir (bei Gelegenheit) Mal an (Frauchen fühlt sich schon wieder vernachlässigt). Ich wusste nicht, dass die DS auch ohne Synology-Konto läuft. Ich lerne jeden Post WAS dazu.

Ich melde mich wieder zu SSH und Synology-Kontakt-Link.
Schönen Abend und LG von anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Häh?, du wirst doch mal einen dir vorgekauten Befehl über die Konsole hier absetzen und die Ausgabe hier posten können? Verstehe ich grad nicht.
 

anhaltmike

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
@Benares
... wie nett von Dir, @Benares.! :-( ...

(Ein Handgriff, Alles so easy, mach mal, keine Scheu, geht doch schnell, Du wirst doch mal schon Vorgekautes...)

SSH ist für mich wieder was Neues - wie nen Buch mit 7 Siegeln, wie ne Fremdsparache. Ich lerne dazu, beschäftige mich immer in fester Absicht "sda" zu öffnen und auszulesen. Was ist denn Das? - Ne PowerShell von Windows, ok wieder was Neues (ich dachte, DAS gehört zu Atari, Linux, Apple oder so). Ok, "fuchse Dich rein, zieh es einfach durch und lass es an Dich ran" geht mir Durch den Kopf, obwohl ich kaum Etwas verstehe. Oh man "die Reden von Root-Rechten, die ich aufbrechen soll". (mir wird ganz komisch und mache dennoch). Überall Warnungen, wegen "Offenen Toren", "Bist Du Dir sicher? Es könnte..." usw. "Ok, mach weiter". Alles english. Wieder Warnungen. Nachem nun Tore offen sind, die ich nicht verstehe, kommen Meldungen, wie "cannot find" hier und da.
Die halbe Nacht hab ich mich um die Ohren geschlagen, hier gefragte Infos zu bekommen. Kurzerhand breche ich Alles ab und setze die Dinge zurück, die ich geöffnet habe, dass ich Alles wieder geschlossen, deaktiviert habe und hoffe das Beste. Nachdem ich mich als Newbie erkläre, Dinge mache, die ich kaum oder nicht verstehe, Türen öffne, die eigentlich nur Jemand händeln sollte der weiß was da geschieht, lese ich den, Diesen vorherigen Post57 von Benares. Geh mal in Dich und denke an Deine Anfänge.
Die Sache scheint zu komplex, zu schwierig, ich will nicht jeden Schritt erfragen oder hinterfragen müssen, um bei Euch keinen Unmut zu erzeugen, was eigentlich nicht zielführend und gegen meine Natur ist. (Ich möchte wissen, was passiert und warum, um daran später anzuknüpfen. Deshalb muss man es verstehen)
Die SSH Geschichte mit Powershel, Root-Rechten, offenen Toren "cannot Dies" und "cannot Das" und vielen Warnungen, hat mir und Euch leztlich keine Antwort gegeben, was die HDDs angeht und ist mir im Grunde genommen auch viel zu heiß.
Danke für die Anregung und den Versuch - bzw Willen, mir zu helfen.
LG von anhaltmike
 

Anhänge

  • SSH-1_2024-09-04.png
    SSH-1_2024-09-04.png
    640,8 KB · Aufrufe: 10
  • SSH-2_2024-09-04.jpg
    SSH-2_2024-09-04.jpg
    721,5 KB · Aufrufe: 10

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.130
Punkte
504
sudo fdisk -l
 
  • Like
Reaktionen: anhaltmike

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Sorry, war gestern nicht so gut drauf.
Du hast vergessen, nach der Anmeldung mit "sudo -i" auf root umzuschalten, dadurch fehlten dir die Rechte.
 
  • Like
Reaktionen: anhaltmike und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!