Synology und VU+ Receiver - Austausch und Community gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hdso

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Transcoding scheint das passende Stichwort zu sein?! Ist das die Lösung?
Für mich ist es noch Neuland, beginne mich einzulesen. Wer schon Erfahrungen - und eine schnelle Antwort auf meine Frage - hat, bitte melden. Danke.

Vgl.
http://www.vuplus-support.org/wbb3/...777535&highlight=webinterface+port#post777535
http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=50418&pageNo=1

Gerade auch ein zweiter Schreck bei Verwendung von Timeshift: Die Wiedergabe hat fürchterlich geruckelt, so dass ich sie abbrechen musste. Schreit das womöglich doch nach autofs? Vielleicht ist meine Netzwerkverbindung zu NAS doch nicht so stabil wie angenommen :-(. Jemand eine Idee, wo man da ansetzen könnte?
 

hdso

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen!
Ich habe ein iPad Air und da läuft alles - im eigenen WLAN - ohne Probleme.

Wirklich?! Klingt ja phantastisch. Ich habe es noch nicht durch die 22 Seiten im Thread der Remote e2Remote-App geschafft. Dort wird das hoffentlich noch genauer thematisiert.

Du kannst auf einem iPad Air also problemlos HD-Aufnahmen (von der DiskStation) wiedergeben? Aber kein HD-Streaming. Richtig? Hast du noch ein älteres iPad im Haus, mit dem es nicht geht? Wäre endlich ein konkreter Grund, das iPad Air zu kaufen ;-)
 

MacVu

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

Wirklich?! ... Ja
Du kannst auf einem iPad Air also problemlos HD-Aufnahmen (von der DiskStation) wiedergeben? ... Ja
Aber kein HD-Streaming. Richtig? ... Falsch, auch HD-Streaming funktioniert mit dem iPad Air ohne Ruckeln.

... Timeshift: Die Wiedergabe hat fürchterlich geruckelt ...
Auch hier kann ich die Aussage nicht bestätigen. TS und PTS funktioniert wunderbar.

Wie sieht denn deine Netzwerkverbindung jetzt aus?

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

hdso

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Timeshift-Probleme traten auf dem Fernseher auf, nicht in der App. Welche Netzwerkeinstellungen genau meinst du?

Gilt es als allseits bekannt, dass HD Streaming/Aufnahmen auf iOS nur mit dem iPad Air funktionieren?
 

hdso

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Idee: Wäre es sinnvoller, Timeshift-Aufnahmen nicht auf der DiskStation, sondern stattdessen eher auf dem internen Flash-Speicher oder einem direkt an die VU+ angeschlossenen USB-Stick zu machen? Andererseits sollte Timeshift auf die DiskStation ja doch problemlos funktionieren und dient gerade jetzt für mich als Test, ob alle Netzwerkeinstellungen so funktionieren wie gedacht. Wie handhabt ihr das? Timeshift aufs NAS? Wenn ja, immer problemlos?

Zurück zu meinem Streaming-Problem von HD-Aufnahmen. Da bin ich noch nicht weitergekommen und das bereitet mir noch großes Kopfzerbrechen. Noch habe ich kein iPad Air und bald wandert mein aktuell einziger TV (Panasonic DT50) ein Stockwerk höher und soll dann als Zweitfernseher eingesetzt werden. Wie kriege ich nun meine TV-Aufnahmen (zu 90% in HD) auf das iPad und auf einen Zweitfernseher? Mein aktueller Kenntnisstand:

Ipad/Tablet
A. Live-Streaming: Via e2Remote App. HD-Inhalte allerdings nur mit iPad Air möglich. Damit kann ich leben, zumal mal beim Live-Streaming, die nicht auf einen großes TV-Gerät gehen, alternativ auf Nicht-HD-Kanäle zurückgreifen kann.
B. Aufnahmen: Scheint ohne das iPad Air nicht zu gehen. :( Einzige Lösung: Ein iPad Air muss her. Die Alternative, alle Fernsehinhalte doppelt aufzunehmen (HD-Kanal und gleichzeitig Nicht-HD-Kanal) finde ich nicht besonders prickelnd.
C. Zeitversetztes Live-Streaming: Noch ohne Erfahrung, bin aber neugierig. Ist es möglich, dass eine Aufnahme parallel (d.h. während noch aufgezeichnet wird) anzusehen? Für die technische Möglichkeit würde dann Fall B gelten.

TV ohne angeschlossene VU+ (z.B. Zweitfernseher)
A. Live-Streaming: Relevant z.B. für Sky-Programme (wenn sich die VU+ mit SmartCard am Erstfernseher befindet), nicht relevant für sonstiges TV-Programm.
B. Aufnahmen: Bisher dachte ich primär an zwei Varianten, die nun nicht zu funktionieren scheinen:
1. Via DLNA direkt vom TV: Wäre für mich der Königsweg, da keine weitere Hardware benötigt wird. Auf meinem Panasonic-TV kann ich (danke aktivierter Video-Station) auf den Ordner mit den Aufnahmen meiner VU+ zugreifen. Erste Tests liefen erfolgreich - auch HD-Aufnahmen von ARD/ZDF! Nicht erfolgreich jedoch war die Wiedergabe von Sky-HD-Inhalten. Ob Nicht-HD-Inhalte von Sky funktionieren, konnte ich noch nicht probieren (die Synchronisierung der Video Station scheint auch noch Schwächen zu haben!)
2. Via iOS App i.V.m. mit Apple TV: Funktioniert nicht bei HD-Inhalten, außer mit einem iPad Air. Wo@Dirk: Hast du das bei dir schon erfolgreich getestet? Dass die Wiedergabe auf einem iPad Air funktioniert, hast du erwähnt. Funktioniert darüber auch ein weiteres Streaming via Apple TV auf einen Fernseher?
3. Ist ein zusätzlicher Media Player oder eine zweite VU+ die einzig sinnvolle Variante?

Ich freu mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.604
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
804
Timeshift läuft bei mir wie zeitgesteuerte Aufnahmen auf die DS. Ich hatte damit noch nie ein Problem. Der eingebaute Flash ist zu klein, ich würde als Alternative nicht einen USB-Stick sondern eine interne Platte sehen. Aber eigentlich müsstest Du das auch mit der DS hingekommen.
 

tritor100

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hi,

Ich habe eine DUO2 und 2 Solo2 am Laufen. Eine DS713+ inkl. Dx510.

Die VU+ ist mit 2 SatTwintuner bestückt. Streaming von live TV auf Tablets oder Smartphone mit der VU+Player App get super, auch HD.
Abspielen von HD Movies direkt von der VU geht auch mittels Player Software wie BuzzPlayer.

Auf den VUs ist das NAS immer mittels NFS eingebunden. Das funktioniert einwandfrei.
Da ich mit der VUDuo2 aufzeichne und am Mac dann Werbung raus mache und dann transcodiere, wandern die Filme auf die NAS und sind dann von allen VUs abrufbar.

Auch der Zugriff vom AppleTV im Keller via XBCM auf den Tuner der VU box (live streaming) geht recht gut, aber da eher nur StdDefinition, kein HD.

Aber viele Fragen gehören eher ins VU+ Forum.
Bei VU+ Fragen helfe ich gerne aber entweder im VTI Forum oder per PN.

Grüsse
 

MacVu

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2014
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
... Gilt es als allseits bekannt, dass HD Streaming/Aufnahmen auf iOS nur mit dem iPad Air funktionieren?
Jaein, das iPhone 5s sollte auch funktionieren :)
Wie auch bei dil88 läuft TS bzw. PTS auf meiner DS, bis jetzt ohne Probleme.

Zum Apple TV kann ich nichts sagen, habe zwar eins der zweiten Generation, aber ohne JB und nur zum Streamen von Musik.

Schönen Sonntag, Gruß Dirk
 

hdso

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2014
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Inzwischen ist der Grund für die vergangenen Netzwerkprobleme ausfindig gemacht: Es lag schlicht und einfach an am Netzwerkkabel :eek:.

Somit bin ich einen großen Schritt weiter. Dank dem Hinweis von Triton kann ich nun auch auf meinem Ipad 2 via der VU+ Player App HD-Sender streamen. Sogar HD-Aufnahmen funktionieren - allerdings mit einem großen Haken: Die App ermöglicht kein Vorspulen?! Kann das wirklich sein oder übersehe ich was?

Dann bliebe noch die Baustelle "Zweitfernseher". Möglichkeiten scheint es zuhauf zu geben. Was haltet ihr von der folgenden? Würde ich mir gezielt einen Samsung TV zulegen, würde darauf doch die Synology Video Station unterstützt werden (siehe Tutorial). Hat das schon jemand probiert? In dem Fall könnte ich für die Betrachtung von aufgenommenem Material ohne externen Media Player auskommen.

Was das "Live-Streaming" oder "Mirroring" vom ersten TV (mit angeschlossener Duo2) auf den zweiten TV betrifft, funktioniert das doch am besten so: Aufzeichnung auf der Duo2 starten - dann, während noch aufgezeichnet wird, diesen TS-Stream auswählen. Alternativ müsste doch sogar der Timeshift-TS-Stream funktionieren. Seh ich das richtig?
 

Bjorn

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
TOLL!!!
Klinkt eigentlich gaaaanz einfach. aber...bei mir ist der networking-init Ordner leer. ich nutze DSM 5.0 mit VTI 6.06. Kannst Du mir sagen, welche Datei ich aanstellen der netwerkinstellingen-init anpassen muss?

1. Das Wecken selbst ist ganz einfach. Man ergänzt im networking-init-Skript (/etc/init.d/networking) die rot markierte Zeile:

Code:
start)
echo -n "Configuring network interfaces... "
ifup -a
ether-wake [COLOR="#FF0000"]aa:bb:cc:dd:ee:ff[/COLOR]
echo "done."
;;

Bitte die MAC-Adresse des eigenen NAS eintragen.

2. Da das NAS einige Zeit zum Booten benötigt, muss in der Datei /etc/default/autofs der TIMEOUT so hoch gesetzt werden, dass er die Bootzeit des NAS übertrifft. Bei meiner Synology DS214+ beispielsweise habe ich den TIMEOUT von 5 auf 75 erhöht. Den TIMEOUT besser reichlich bemessen, er wird nicht ausgeschöpft, wenn die Platte bereit ist.

=> erst einmal eins nach dem anderen? Klinkt ja ganz einfach eigentlich...aber doch bitte erst die richtingen Datei mennen.

Gruss,
Bjorn
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.604
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
804
Hallo Björn,

ich weiss nicht, von welchem networking-init Ordner Du sprichst. Ich habe auch VTI 6.0.6 genutzt (aktuell glaube ich 6.0.8), aber hier geht es nicht um einen Ordner sondern um eine init-Datei namens networking, die nach wie vor unter dem Pfad /etc/init.d zu finden ist. Es geht also um die Datei /etc/init.d/networking, so stehts auch in der Beschreibung.
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo in die Runde,

ich gehöre jetzt auch zum Kreis der DS und VU+ Nutzer und arbeite gerade an der Verbindung der beiden Geräte.

Ich habe eine Duo2 mit VTi 7 ohne interne Platte und ein NAS (Synology)

Wenn ich mich mit FileZilla anmelde, dann sehe ich unter /hdd ein Symlink auf /media/net/DS_MK_01 gesetzt ist. Ich glaube, der Symlink konnt aus meinen ersten Versuchen mit dem Freigabemanager.

Unter /media/net/DS_MK_01 gibt es ein Verzeichnis /media/net/DS_MK_01/movie/NAS. In diesem liegen die Symlinks auf die verschieden Filmordner.

Ist der Symlink unter /hdd auf /media/net/DS_MK_01 nicht falsch? Müsste der nicht auch auf das NAS zeigen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.604
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
804
Ein Symlink kann nicht auf die DS zeigen sondern nur auf ein von der DS gemountetes Netzlaufwerk. Du kannst die Netzlaufwerke über das VTI konfigurieren oder die Datei /etc/enigma2/automounts.xml in einer Linux-Shell selbst bearbeiten. Hier ein Beispiel:

Rich (BBCode):
<?xml version="1.0" ?>
<mountmanager>
<cifs>
 <mount>
  <active>True</active>
  <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
  <ip>192.168.1.210</ip>
  <sharename>net</sharename>
  <sharedir>tv</sharedir>
  <options>rw,nolock,file_mode=0664</options>
  <username>user</username>
  <password>password</password>
 </mount>
</cifs>
</mountmanager>
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe meine Mounts auf die DS alle mit autofs durch Bearbeiten der auto.network gesetzt. Auf die DS laufen auch die Backups der Duo2.

Rich (BBCode):
DS214 -fstype=nfs,rw,timeo=60,udp,nolock 192.168.1.101:/volume1/91_Duo2
DS214_Movie -fstype=nfs,rw,timeo=60,udp,nolock 192.168.1.101:/volume1/91_Duo2/recorder
NAS_Filme -fstype=nfs,ro,timeo=60,udp,nolock 192.168.1.101:/volume1/05_Video/Filme/Allgemein
NAS_Thriller -fstype=nfs,ro,timeo=60,udp,nolock 192.168.1.101:/volume1/05_Video/Filme/Thriller
NAS_Fantasy -fstype=nfs,ro,timeo=60,udp,nolock 192.168.1.101:/volume1/05_Video/Filme/Fantasy
NAS_Krimi -fstype=nfs,ro,timeo=60,udp,nolock 192.168.1.101:/volume1/05_Video/Filme/Krimi

unter /volume1/91_Duo2/ befinden sich die Verzeichnisse movie, vti-backupsuite etc.

Auf der VU+ wird ja vieles auf /hdd oder /hdd/movie gespeichert. Beide müssen bei mir auf die DS verweisen. Daran bastle ich (ohne automounts.xml).
Oder geht das nur mir dem Freigabemanager?

Ich müsste eigentlich /hdd/movie auf /media/net/autofs/DS214 per symlink setzen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.604
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
804
Ach so, mit autofs kannst Du genauso arbeiten. Ich schreibe die Backups auch auf die DS. Ich habe bei mir nichts an /hdd bzw. /media/hdd verändert, sondern alles direkt in der /etc/enigma2/settings direkt angepasst. Sichere die Datei erst und ändere dort einfach alle Pfade, dann gehts.
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Der Hinweis mit der /etc/engima2/settings ist klasse.

habe bei mir auf /hdd noch nen Symlink. Ist das bei Dir ein normales Verzeichnis? Würde das gerne wieder "in Ordnung" bringen.

Mein Symlink von /hdd auf /media/hdd kommt vom Freigabemanger
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.604
Punkte für Reaktionen
1.995
Punkte
804
/hdd ist bei mir auch ein Symlink auf /media/hdd.
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
danke, das habe ich jetzt auch hinbekommen. Und /media/hdd verweist jetzt auf /media/hdd/DS214 bei mir. Wobei DS214 gemountet ist auf /volume1/91_Duo2 auf der DS

Das sollte soweit passen :))
 

Libidox

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Schön, dass es eine Community gibt, die sich mit den Belangen der VU und synology ds befasst.. Toll

Im Gegensatz zum ersten Beitrag hier habe ich das Problem, dass meine ds214se jedesmal aus Standby hochfährt, sobald die Solo2 eingeschaltet wird (aus Deepstandby). Das ist meines Erachtens nicht nötig, da sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gebraucht wird.
Die DS sollte dann hochfahren, wenn Tatsächlich darauf zugegriffen wird (wenn eine Aufnahme abgespeichert werden soll oder eine Datei abgespielt)
Gibt es da etwas, was dieses Problem löst ?

Martin
 

ascella

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,
ich habe eine DS 212 und viele Fotos, Videos und TV Aufnahmen auf der DS liegen. Mir ist aufgefallen, dass meine DS in den Betrieb wechselt, wenn in der VU+ als letzte Datei ein Video auf der DS ausgewählt ist. Ist die letzte Wiedergabe auf der internen HDD der VU ausgewählt schlummert die DS weiter. Vielleicht hilft dir das schon.


Gruß
ascella
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat