Synology | Welche NAS für ruckelfreie 4K Wiedergabe kaufen ?

savo84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Probiere ich gleich... Speed zum bereitstellen der Datei ist mehr als genug vorhanden!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808

savo84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nee das war es nicht. Das hatte ich irgendwann schonmal ausgeschaltet und die Videostation nutze ich ja nicht. Nutze ja Kodi, daher sollten die Einstellungen in der Videostation App irrelevant sein.

Könnte es auch eine Einstellung in Kodi sein die zu den Problemen führt?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808

savo84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Habe ich auch schon probiert... da gehts grundlegend um Internetstreams. Nicht um das interne Netzwerk.

Hatte die Einstellungen trotzdem durchprobiert. Keine Veränderungen. Ich verzweifle fast dran...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Welches Netzwerk-Protokoll verwendest du?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
In den Einstellungen von Kodi, wo du die DS Ordner eingebunden hast:
-NFS
- FTP
- SSH FTP
- SMB

Wie groß ist di 4k Datei und welche Filmlänge hat sie, es kann auch sein, das du an die 100 Mbit Grenze deiner LAN Verbindung am TV bzw. AF-TV stösst, bei zb. 60-70 GB und unter 2 Stunden Laufzeit.

savo84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Greife über SMB auf die DS Ordner zu. Filmlänge ist über 2 Stunden bei 45GB und eine andere Datei unter 2 Stunden und 30GB... das Problem tritt mit jeder 4k Datei auf.

Noch ein Hinweis: Auch über den USB-Stick ÜBER KODI läuft der Film einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Hatte das ruckeln von Filmen mit Kodi und Fire TV 4k Stick auch schon. Nicht hat geholfen (Cache Einstellungen, SMB v1, usw.). Lösung war einfach, habe mir einen Fire TV Stick 4k max zugelegt dann war das Problem weg.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Versuche mal NFS zu nutzen. Hängt die DS und der TV an einem richtigen Switch oder an der Fritzbox?

savo84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hatte das ruckeln von Filmen mit Kodi und Fire TV 4k Stick auch schon. Nicht hat geholfen (Cache Einstellungen, SMB v1, usw.). Lösung war einfach, habe mir einen Fire TV Stick 4k max zugelegt dann war das Problem weg.
Vielen Dank aber das kommt für mich nicht in Frage, da alle HDMI Ports belegt sind vom TV.
Versuche mal NFS zu nutzen. Hängt die DS und der TV an einem richtigen Switch oder an der Fritzbox?
Das versuche ich später mal, was ist der Unterschied zwischen SMB und NFS? Meinen Edit hast du gelesen?

Die Geräte (TV und NAS) hängen beide an einem richtigen Netgear 8-Fach Switch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass da noch 1 weiterer 4-fach Netgear Switch zwischenhängt, da das NAS im Keller steht.

Also NAS -> 4-Fach Netgear Switch -> 8-Fach Netgear Switch (wo dann auch der TV dran hängt -> Der ist natürlich auch an die FritzBox angeschlossen, sonst hätten die Geräte am Switch ja alle keine Internetverbindung.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808

savo84

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Aber was hat denn noch 100Mbit? Meinst du die Schnittstelle vom TV?

Ronic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
❤️❤️❤️ DANKESCHÖN
an Alle für Ihre Zeit und Hilfe 🙏
Dank Euer Hilfe werde ich mich an mein
Projekt - Erste SYNOLOGY NAS - heran wagen und auch die Festplatten selbst versuchen zu installieren.

Die 220+ wird es wohl werden.

> Es sei denn - SYNOLOGY 2022 - hat einen Nachfolger in der Pipeline. <

Wisst ihr etwas von dem neuen Portfolio das jetzt für den Sommer 2022 von SYNOLOGY angekündigt wurde.

Mich würde aber nur dies in Richtung 2 Bay wie 220+ interessieren. Vielleicht mit schnellerem Prozessor-Update…

Größere Modelle im Update 2022 sind für mein Bedürfnisse nicht relevant.

Viele liebe Grüße an Euch
Roland

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Also ich kann doch nur für mich sprechen, denn ich habe auch erst vor einigen Wochen die DS220+ gekauft, auch mit der Vermutung, dass im Sommer etwas Neues auf den Markt kommt.

Aber schlussendlich war meine Entscheidung so, dass ich jetzt eine neue haben wollte, und mir diese genau passt.

Und wenn ich mir die Entwicklung von der DS218+ zur DS220+ anschaue, wüsste ich nicht, was exorbitant groß verbessert werden könne, außer noch mal 10% schneller, usw.

• Like
Reaktionen: Ronic

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
@Ronic ja, es werden Ende 2022 Nachfolger kommen. Und wenn du was schnelleres möchtest, kannst du ja auch die DS720+ nehmen :cool:

• Like

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
@savo84 wenn das Nadelöhr die 100 Mbit sind, bzw. ein schlecht aufgebautes Netzwerk mit 2 Switches hintereinander. Ja, die TV Schnittstelle und zum Beispiel AF-TV per LAN hat auch nur die 100 Mbit. Was hat der TV denn für eine WLAN Karte, ist die evtl. schneller?
Ich habe gerade nochmal getestet AF-TV Cube läuft bei mir mit LAN und WLAN (5Ghz) ohne ruckeln 80 GB File bei ca. 2 Stunden
Dann kann es nur am decodieren liegen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
@Ronic Wenn deine TVs nicht ohne ruckeln laufen würde ich dir einen Fire TV Stick 4K Max empfehlen? Hast du minimum 5 Ghz Wlan?

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat