Synology wird nicht mehr auf Samsung TV angezeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

habby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich konnte bisher von meinem Samsung Smart TV mit AllShare Play auf meine Synology DS ohne Probleme zugreifen, das Device wurde in der Liste sogar mit Synology Logo angezeigt. Nachdem ich meinen Schreibtisch umgestellt habe mussten auch alle LAN-Kabel nochmal rein und raus. Danach fingen die Probleme an: Das Device wurde auf dem Smart TV nur mehr ohne Logo dargestellt. Beim Durchsuchen der DS wurden zwar alle Dateien angezeigt, jedoch konnte keine einzige mehr abgespielt werden. Ich habe danach Fernseher mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und upgedated, sowie auf der Synology DS alles aktulisiert. Daraufhin wurde in Samsung AllShare nicht mal mehr die DS angezeigt. Weiters habe ich alle möglichen Internet-Tipps wie Neustart der Geräte, Reset der Geräteliste des Media Servers auf der DS sowie Ausprobieren verschiedener Profile doch alles ohne Erfolg...

Fakten:
Synology DS212j mit DSM 4.1
Samsung UE46ES6300 mit aktuellster Software

Bitte um Eure Hilfe!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast du an der Verkabelung an sich irgendetwas (und wenn es das kleinste Detail ist) verändert?
Leere in der DS mal die Geräteprofile des Medienservers (kann man in dessen Anwendung tun), schalte alle Geräte (inkl. Router) ab und starte Stück für Stück neu. Wird der Fernseher dann in der Geräteliste angezeigt?

MfG Matthieu

habby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

danke für deine Antwort. Wie die Verkabelung beim Ursprung war kann ich nicht genau sagen. Am Router gibt es 4 LAN-Plätze, davon geht einer in eine Apple Time Capsule die nochmal 3 bietet. Habe da auch schon hin und her gesteckt, ohne Veränderung. Mittlerweile hängen Synology DS und Samsung TV bei direkt am Router, daran sollte es also auch nicht liegen.
Wie beschrieben habe ich die Geräteprofile bereits mehrmals geleert. Der Fernseher wird auch nach einer Weile wieder angezeigt. Jedoch wird die Synology DS nicht am Fernseher angezeigt! Habe daraufhin in der Geräteliste beim Smart TV zwischen den verschiedenen Profilen gewechselt (obwohl es bei der 1. erfolgreichen Verbinung auch ohne Umstellung funktioniert hat).
Ich habe jetzt deinen Rat befolgt und wirklich ALLES abgeschalten und nacheinander neu gestartet. Keine Veränderung, der Fernseher wird noch nicht in der Geräteliste angezeigt. Das hat beim letzten Mal auch lange gedauert...

mfg habby

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Könnte irgendwo noch eine Firewall aktiv sein? Häng mal alle betroffenen Geräte an einen Switch. Router können da theoretisch noch was verbiegen. Schau auch mal in der Konfiguration der DS nach dass da nicht aus Versehen was werkelt.

MfG Matthieu

habby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super vielen Dank, es lag an der Firewall!

Ist aber seltsam, da ich hier nie etwas geändert habe. Habe jetzt einfach jeden Zugriff erlaubt und nun wird die Synology DS am Fernseher angezeigt. Ich werde mich jetzt mal durchs Manual lesen um da die genauen Einstellungen zu treffen.

Danke, mfg
habby

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das liegt wahrschenlich daran, dass sich durch den Umbau doch irgendwas an deiner Infrastruktur geändert hat, und dein Router per DHCP andere IP´s vergeben hat als vor dem Umbau.

Von daher sollte man festen LAN-Geräten möglichst auch feste bzw. manuelle IP´s vergeben.
Dann passiert sowas in der Regel nicht!

Abgeshen davon, dass man auch die Firwall der DS nur dann aktivieren bzw. was sperren sollte, wenn man genau weiss warum! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat