Hallo DigiHurry und herzlich willkommen hier im Forum
Das Wichtigste ist, dass deine zukünftige DS eine kompatible CPU hat (derzeit nur die meisten ARMv7 und Intel). Das scheint ja
bei der DS218j gegeben. (Wo die neuen DSen mit Realtek-CPU bei ARM einzuordnen sind, weiß ich nicht.)
… Wie lange würde eine Dekodierung inkl. Schnitt auf einem DS-218j (Marvell Armada 385 88F6820 - 512MB) in etwa dauern? …
Also eines vorweg: Dekodieren geht fast so schnell wie eine Datei zu duplizieren.
Wenn du auch schneiden möchtest, dann kommt es (wie immer
) drauf an:
- Qualität / Auflösung (HD, HQ, DivX …)
- Wie viele Schnitte müssen im Film berechnet werden
- welche Schnittart wird verwendet (framegenaues Schneiden [Frames zwischen zwei Keyframes müssen komplett berechnet werden] oder Schneiden an den Keyframes [ist unsauber, aber geht fix - fast wie kopieren])
Framegenaues schneiden von HD-Filmen benötigt mindestens 1GB installierten RAM (DS218j fällt also raus). HQ-Filme benötigen mind. 500MB RAM.
Zu deiner Frage: Ich schätze ca. eine viertel Stunde bei framegenauen Schneiden eines HQ-Spielfilms
… Packt sie das noch oder kommt sie an ihre Leistungsgrenze? …
Mit obigen Einschränkungen packt sie das. Das entscheidende ist nur die Zeit, die sie dafür benötigt.
Gerade für die Intelgeräte hoffe ich noch, die Hardwareencodierung einbinden zu können. Das würde den Schnitt deutlich beschleunigen.
Vielleicht wäre ja ein Gerät mit Intel-CPU auch eine Option, sofern preislich möglich, da diese im Allgemeinen mehr Funktionen bieten (BtrFS, Docker, Mailplus, Themenerkennung in Moments) …