Telnet/SSH Command für Deep Sleep/Hibernation Mode

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ds213_neu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt es einen Terminal Command, mit der ich meine DS213+ in den Deep Sleep/Hibernation Mode versetzen kann, ohne immer 20min warten zu müssen?
Danke.

Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Deep-Sleep wird schon gar nicht gehen - weil Du dann ja noch per SSH oder Telnet angemeldet bist, Du die DS damit auch nicht in den Systemschlaf schicken kannst.

ds213_neu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort.
Also komm ich um die 20min nicht drüber hinweg?!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Jedenfalls nicht ohne tiefe Eingriffe ins System... wobei ich mich auch frage, wozu das gut sein soll - Energiesparen wirst Du damit jedenfalls nicht.

ds213_neu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jedenfalls nicht ohne tiefe Eingriffe ins System... wobei ich mich auch frage, wozu das gut sein soll - Energiesparen wirst Du damit jedenfalls nicht.
Nein, nein. Ich brauche es für Testzwecke und das ewige Warten auf den Deep Sleep geht mir auf die Nerven :)

Wieso 20Min.?
Einstellbar ist doch 10Min. bis Festplatten-Spindown + 1Min. bis System-Ruhezustand, also 11Min., oder?
Stimmt.

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Deep-Sleep wird schon gar nicht gehen - weil Du dann ja noch per SSH oder Telnet angemeldet bist, Du die DS damit auch nicht in den Systemschlaf schicken kannst.

Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin für ein Log Monitoring (tail -f von extern) permanent mit meiner DS verbunden und sie geht trotzdem in den Schlaf (wenn nichts im Log los ist natürlich).

Theoretisch sollte ein beherztes "echo standby > /sys/power/state" deine DS in den Tiefschlaf schicken. Praktisch habe ich das aber noch nicht ausprobiert und meine DS ist gerade auch zuweit weg das ich es ausprobieren möchte.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin für ein Log Monitoring (tail -f von extern) permanent mit meiner DS verbunden und sie geht trotzdem in den Schlaf

Für den Platten-Spindown kann ich mir das ja noch vorstellen, aber nicht für den System-Ruhezustand der DS213+, oder etwa doch?

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also er geht zwischendruch schlafen, es kann natürlich sein dass er die SSH Verbindung dann trennt. Wobei mein Skript dann gleich wieder eine Verbindun öffnen würde und damit das NAS Definitiv aufwecken würde.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Also er geht zwischendruch schlafen, es kann natürlich sein dass er die SSH Verbindung dann trennt. Wobei mein Skript dann gleich wieder eine Verbindun öffnen würde und damit das NAS Definitiv aufwecken würde.
Wobei Du jetzt nicht die Frage nach Systemruhezustand oder nur Festplattenruhemodus beantwortet hast - welche DS hast Du denn?

Zuletzt bearbeitet:

ds213_neu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probier' ich zuhause gleich aus und berichte.
Btw, ich hab ne DS213+ mit aktuellen 4.3 Update 4

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der blau blinkende Systemruhezustand einer DS213+

ds213_neu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Theoretisch sollte ein beherztes "echo standby > /sys/power/state" deine DS in den Tiefschlaf schicken. Praktisch habe ich das aber noch nicht ausprobiert und meine DS ist gerade auch zuweit weg das ich es ausprobieren möchte.

Keine Ahnung was mit diesem Cmd passiert.
Alle LEDs leuchten weiterhin, die DS ist aber nicht mehr erreichbar (egal ob via HTTP, FTP, SSH oder Telnet).

mediamemphis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrekt, bei mir passiert auch nichts mehr. Wenn ich dann den Powerknopf zum Shutdown drücke, dann wird heruntergefahren bis der Arzt kommt.

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
War auch der Effekt den ich gestern damit hatte. Da scheint wohl noch ein Dienst dazwischen zu funken. Dann bleibt wohl nur das warten auf den automatischen Standby.

ds213_neu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann dieser Befehl irgendwas verändern?
Seit gestern kommt nämlich die blaue LED nicht mehr ...

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber die DS startet ansonsten normal hoch? Bei mir nach Stecker ziehen und anschließend wieder hochfahren alles in Ordnung.

m0useP4d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sry, dass ich jetzt diesen alten Thread rauskrame :rolleyes:
Kennt jemand aber ein Befehl für die Zeiteinstellung der Hibernation?

Würde ich gerne per Aufgabenplaner ändern können :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat