Tempoeinbruch bei Sicherung auf externe USB-HDD

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Hallo,

meine Sicherungsstrategie hat nach einigen Anfangsproblemen (Sehr langsames BU auf externe HDD - Fehlerquelle Formatierung?) und gut 2,5 Jahre problemlos wie gewünscht funktioniert.
Synology-1.jpg

Mittlerweile ist aus für mich nicht erkennbarem Grunde aber das Tempo bei der kpl. Dateisicherung "BU auf externe HDD" derart in die Knie gegangen (Richtung deutlich über einen Tag), daß es den Server lahmlegt und ich deaktivieren mußte. Ob es bei den Teil-Sicherungen auch so gesunken ist habe ich nicht weiter untersucht (da hat es mich tagsüber nicht behindert).

Außerdem funktionieren die BU von zwei PCs welche über die Synology auf die externe USB-HDD abgelegt werden nicht mehr / überwiegend nicht mehr. Fehlermeldung "Netzwerkfehler" - ich vermute etwas in Richtung Zeitüberschreitung.

Könnte die Ursache in den im obigen Thread thematisierten „SMR-Problematik“ liegen?
Evtl. Lösung mal eine der Platten formatieren und neu versuchen?
Andere Ideen?

Will mir zwar in Kürze eine neue Syn. zulegen, aber evtl. hat die Klärung des Problems auch Auswirkungen auf meine Produktauswahl.

Danke für Eure Unterstützung.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
CMR ist natürlich immer besser. Gerade wenn HDDs voll sind, werden diese oft langsam. Ist das bei dir der Fall?
Ansonsten kann ich leider nicht viel sagen, da DSM 4.2 noch vor meiner Zeit mit Synology war.
Nur generell kann es halt sein, dass die alte DS einfach ausgelastet ist.

• Like
Reaktionen: mae-syn

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Danke @ plang.pl

....CMR ist natürlich immer besser. Gerade wenn HDDs voll sind, werden diese oft langsam. Ist das bei dir der Fall?.....
Ja die externen USB-HDDs sind recht voll. Aber - ohne das ich das jetzt quantifizieren kann - das sind diese schon länger. Z.T. sind die seit drei Jahren im Einsatz und ich denke seit 1 - 2 Jahren hat sich da nicht viel geändert. Aber vielleicht ist auch das "nicht viel" der Unterschied "geht/geht nicht"....

.... Nur generell kann es halt sein, dass die alte DS einfach ausgelastet ist....
Das ist sie definitiv - aber halt auch schon länger. Wenn ich bedenke, daß es jetzt seit 10 Jahren läuft - die ersten ca. 7 Jahre waren ja für die 213 und die HDDs noch recht gemütlich. Seitdem aber die Sicherungen laufen denke ich haben die 25 - 35 (und mehr) Stunden "Nacht-Dauerbetrieb". Das von den 2,948 TB permanent irgendwas um 2,5 - 2,7 immer belegt sind (ging auch schon bis zum Anschlag) macht es sicher auch nicht besser.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich denke einfach, dass irgendwann leider einfach der Zeitpunkt für neue Hardware gekommen ist. Sei froh, dass dich deine DS so lange treu begleitet hat.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Könnte die Ursache in den im obigen Thread thematisierten „SMR-Problematik“ liegen?
Evtl. Lösung mal eine der Platten formatieren und neu versuchen?
na ja, mit formatieren kann man an SMR nichts ändern, das ist einfach so.
solche kleinen 2,5 Platten sind halt oft SMR und das geht dann am Anfang sehr schnell, wird aber zunehmend langsamer und langsamer beim grossen Datenstrom.

• Like

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54

Hallo,
Danke für Deine übrigen Beiträge, aber dieser ist unpassend. Noch habe ich keine neue Anlage aber das Risiko der eingeschränkten Sicherung. Es betrifft zudem meine zukünftige Sicherrungsstrategie. Darüberhinaus kannst Du nicht ausschließen, daß das Problem auch mal andere betrifft. Da kein Doppel-Posting vorliegt habe ich diesen Thread ganz bewußt nicht geschlossen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.615
Hole dir Platten ohne SMR und erstelle ein neues Backup.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
ist das so einfach? Ich meine bei den 2.5 eingeschweissten sieht man nicht was drin ist und bekommt wohl auch keine Auskunft bei Verkäufer

Man kann aber eigenes Gehäuse oder Docking Stn nehmen und dann richtige Platten kaufen

• Like

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Man kann aber eigenes Gehäuse oder Docking Stn nehmen und dann richtige Platten kaufen

Hey, das ist Telephatie - ohne Deinen Beitrag zu kennen beschäftigte mich genau diese Frage, ob zukünftig "richtige" HDDs nicht besser und in der Summe erkennbar günstiger sind (gerade wenn ich auch evtl. größere Kapazität möchte) als die 4 extl. USB-HDD welche ich habe zu ersetzen. Eine dieser Platten wird immer "außer Haus" transportiert.

Variante 1: Docking Station - Fabr./Typ ? + Orico 3,5" Festplattentasche (an anderer Stelle im Forum gefunden). In den Gehäusen (Taschen) scheinen die dann auch für den Transport gut gesichert.

Variante 2: Für jede Platte Festplattengehäuse - Fabr. / Tap ? Dann wären die Platten geschützt, vielleicht ist das auch leiser? Evtl. ist es schonender für die HDD als wenn diese immer wieder neu eingesteckt werden muß? Ist zwar etwas teurer, aber das wäre nicht entscheidend. Nachteil, während des Transportes + Aufbewahrung nicht so geschützt wie in der Box.

Was meint Ihr?

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
"Udate" :
Nunmehr habe ich Erfahrung mit drei ext USB HDDs an der neuen 423+. Zwei habe ich vor "USB-Copy" NTFS formatiert. Bei der dritten habe ich erst in recht vollem Zustand (noch ca. 10 GB frei von 4 TB) ein kleineres Verzeichnis kopiert, dann NTFS formatiert und erneut.

Fazit: Alle "USB-Copy" Vorgänge gingen prompt "über die Bühne" und es ist natürlich von der Systemauslastung eine Welt zwischen der 213 und der 423.

Meine Vermutung ist, daß die DS aufgrund der Anzahl der Dateien mit dem Abgleich von der DS 213 zur ext.USB einfach überfordert war. Warum das erst ab Ende trotz ähnlich gefüllter ext HDDs zu einem Problem wurde ist damit jedoch trotzdem unklar.

Anfrage damit für mich abgeschlossen.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.069
Zu der Frage oben: Klares Plus für externe Festplattengehäuse. Die sind deutlich besser, auch im Handling als nackte 3,5“ HDDs.

• Like

mae-syn

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
54
Danke @Synchrotron.

Da die (mutmaßlichen SMR) USB-HDDs derzeit wieder wunschgemäß funktionieren, die geänderten Kopiermöglichkeiten von DSM 4.2 zu DSM 7.2 nicht mehr zu meiner bisherigen Strategie passend und es in der Anbindung unterschiedlicher USB-HDDs für mich als Laien erhebliche Probleme gibt (Unterschiedliche externe USB-HDDs über die gleiche USB-Copy-Aufgabe ansprechen) bleibt es erstmal bei den vorhandenen 4 Stck. 4 / 5 TB.

Evtl. gehe ich zusätzlich noch auf ein weiteres NAS (NAS für Sicherung von 423+ und PCs)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat