Synology Photos Themen sind wieder da

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.738
Mag sein, aber dass diese Funktion überhaupt keine CPU verbraucht? Auch sonstige Werte gehen gegen 0. Bug?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Bestätige, trotz einiger Container, einiger Pakete und laufendem Photo - Auslastung bei 0%...Bildschirmfoto 2023-07-25 um 16.24.28.png

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Vielleicht greift irgendeine Funktion auf den nicht vorhanden Grafikchip zu, keine Ahnung.Ich stelle nur fest das hier da wo es nicht geht überall ein AMD verbaut ist.Kann mir aber auch nicht vorstellen das Synology bei einer "neuen" Softwarefunktion sowas nicht an aktuellen Geräten testet.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Meine beiden DSen sind auch durch.
Und ja, die Thumbnail-Erstellung und einige Funktionen von Photos nutzen die iGPU soweit ich weiß.
Das komische ist aber ja, dass dann eigentlich an Modellen mit iGPU die Auslastung der CPU geringer sein müsste. Genauso verhält es sich ja auch bei der Transkodierung.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Ich hab mal schnell durch die logs geblättert: die Funktion nennt sich "synofoto-concept-detection" .
Sobald sie aktiviert ist kommt bei mir
Code:
synofoto-concept-detection[25919]: /source/synofoto-plugin-concept/src/detection/plugin.cpp:21 detection plugin init
synofoto-concept-detection[25919]: uncaught thread task exception /source/synofoto/src/daemon/plugin/plugin_worker.cpp:90 plugin init failed:
/var/packages/SynologyPhotos/target/usr/lib/libsynofoto-plugin-concept.so

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Edit: und der Bug, dass ich bei den Rechten für den Freigegeben Bereich nicht mit Gruppen sondern nur mit Usern arbeiten kann, ist auch noch drin. Die Einstellungen für Gruppen bleiben einfach nicht erhalten.
@Benares

Ich würde das Thema gerne von hier aus diesem Thread auslagern, ich mach dazu ein eigenes Thema auf, denn die Gruppen funktionieren hier eigentlich ohne Probleme, aber schauen wir uns hier an:
https://www.synology-forum.de/threads/problem-bei-der-nutzung-von-usergruppen-in-sp.127909/

Danke.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wegen der neuen Funktion "Themen", ja ich denke auch dass da in Kürze ein neues Update kommen wird.
Bei mir steht nach vielen Stunden immer noch ein leerer Ordner "Themen" und in den Details "4 Fotos werden in Kürze erkannt" und daneben die "Welle".
Und das auf der RS1221+ mit 64 GB RAM, ich habe auch die Indizierung/Indexierung manuell anstossen, aber da tut sich nichts.

Noch schlimmer ist es auf der DS118, da wurde zwar das SP Update eingespielt, aber weder in den Einstellungen noch in den System-Alben taucht "Themen" auf, ich denke hier ist entweder die CPU nicht berücksichtigt oder die DS118 prinzipiell zu schwach und daher steht die Option nicht zur Verfügung.

Für mich persönlich jetzt nicht so schlimm, ich nutze das, wie erwähnt, in der Praxis nicht, wäre also als reine Spielerei hier bei mir gewesen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.086
80.000 Bilder haben ca. 3 Stunden gebraucht, alles fertig, Kiste wieder ruhig.

Bei mir rödelt es noch vor sich hin...
9Fa8Sdz.png

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
775
Wurde bei Euch das Update im Paketzentrum angezeigt oder habt ihr es manuell installiert? Bei mir ist (noch?) nix zu sehen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Manuell installiert.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Manuell, automatisch wird wohl noch eine Weile dauern vor allem wenn man sich nach so einem manuellen Update die Hinweise im Paketzentrum anschaut:

sp_150_488.png

:)

Wie schon erwähnt, ich gehe davon aus dass sie einige .spk Dateien zurückziehen werden bei mir steht jetzt seit 24h "4 Bilder werden in Kürze angezeigt" und da tut sich aber nichts mehr, ich sehe lediglich den System-Alben Ordner "Themen" mit dem leeren grauen Platzhalterbild mit Dreieck, Quadrat und Kreis, schaut aus wie früher in den 70/80er Jahren das TV Testbild... :rolleyes:

Rotbart hatte es ja in seinem Beitrag
https://www.synology-forum.de/threads/themen-sind-wieder-da.127893/page-2#post-1091567
schon gezeigt da bleibt wohl bei manchen Modellen (vorzugsweise Ryzen) der Prozess hängen/stehen

Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.086
Selbes Spiel bei mir. Bei mir ist er ein paar Bilder weiter. Aber es werden trotzdem keine Fotos angezeigt.
3AfINbm.png

Auslastung ist eine Nullnummer.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Habs dem Support schon gemeldet...

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.086
Sehr gut. Dann muss ich nicht selbst tätig werden und dem Support die vielen, nackigen Frauenbilder nicht zumuten.

• Like
Reaktionen: Sequoia

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Wäre deine Mutter denn überhaupt damit einverstanden gewesen? :p

Nein im Ernst: Je mehr Meldungen, desto dringender könnte es seitens Synology aufgefasst werden.

Ich für meine Wenigkeit finde diese Features nicht so dringend, daher warte ich mal auf das angebotene Update :)

• Like
Reaktionen: Leon B.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.738
Bei mir ist er mit den ~120 Bildern im Persönlichen Speicherplatz über Nacht fertig geworden, aber kein einziges ist unter Themen zu sehen. Beim Freigegeben Bereich steht nun 41397 Bilder werden erkannt. CPU bei 0.
Bin mal gespannt, was sich als Ursache für diese Verhalten herausstellt.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Haben sich mit Standardantwort gemeldet in dem sie Vollzugriff möchten - nein Danke...

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
kein einziges ist unter Themen zu sehen
Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass man mehr Bilder benötigt wird, um Themen anzulegen?
Ich meine mich zu erinnern, dass man für die Gesichtserkennung auch ab 20 Fotos (?) mit der gleichen Person benötigt wird, um einem Gesicht eine Person zuzuordnen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat