Thunderbird: Keine Synchronisation möglich

abdrop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Diskstation den CardDAV-Server installiert und möchte nun via Thunderbird und der Erweiterung Adressbooks Synchronizer auf das Adressbuch zugreifen. Dazu habe ich auf der Diskstation einen neuen Benutzer und in seinem Adressbuch einen Test-Eintrag angelegt.

Als Einstellungen habe ich gewählt:

Protokoll: HTTP
Host: 192.168.0.xxx:8008
User: <Benutzername>
Pwd: <Passwort>
Pfad: <leer>

Wenn ich jetzt die Kontakte aus meinem Adressbuch downloaden möchte, erhalte ich die Fehlermeldung: "<Benutzername> Zugriff verweigert (9) Forbidden"

Wo liegt der Fehler?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Vermutlich beim "verweigert" -> falsche Berechtigungen... nutze das Paket selbst nicht, aber soweit ich mich erinnere gab es da schon noch immer einen entsprechenden "Pfad", welchen man angeben musste... sollte da aber auch sichtbar sein (da ist meine ich sogar die URL für Thunderbird extra aufgeführt)....<*kurz google bemüh*>... vielleicht schaust Du erstmal hier:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Collaboration/How_to_Sync_Synology_Calendar_with_CalDAV_Clients#t5

"Könnte" vielleicht helfen :rolleyes:

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Vielleicht hilft dir meiner Erfahrung von vor ein paar Tagen. Ich hatte zwar keine Fehlermeldung, aber wenn ich in Thunderbird bei einer bestehenden Adresse etwas geändert habe (z.B. eine weitere Telefonnummer oder ein Buchstabe im Namen geändert), kam die Änderung, nicht auf Android-Geräten an. Die Synchronisation klappte plötzlich nicht mehr.

Irgendwie kam ich auf die Idee den Inverse-SOGO-Connector MANUELL upzudaten und es läuft wieder. Jedenfalls wurde besagtes addon nicht automatisch bei mir aktualisiert. Es kam die Meldung dass kein update vorhanden ist, obwohl ein neueres von der Homepage heruntergeladen werden konnte.

Ich kann aber nicht garantieren, dass das auch in deinem Falle hilft. Bin halt nur dummy user.

Zuletzt bearbeitet:

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo abdrop,

wenn du dich mal unter www.thunderbird-mail.de umschaust, dann wirst du feststellen, dass wir dort schon lange nicht mehr den Inverse-SOGo-Connector in Verbindung mit dem "sehr schwachen" Adressbuch des TB empfehlen.
Die Empfehlung lautet: nimm das sehr gute Add-on "CardBook".
Dieses rüstet nicht nur die fehlende CardDAV-Funktion nach, sondern ist auch ein wesentlich beserres Adressbuch als das interne.
Du kannst damit sowohl lokale Adressbücher anlegen oder importieren, als auch Verbindungen zu diversen CardDAV-Servern herstellen. So lange ein Provider (posteo.de, web.de, usw.) oder ein NAS o.ä. einen regelgerecht betriebenen CarDAV-Server bereitstellt, funktioniert dieses problemlos.
Und solltest du damit nicht zufrieden sein, dann kannst du deine Kalender sauber exportieren, das Add-on deinstallieren und das alte AB weiter benutzen. Du gehst also kein Risiko ein.

MfG Peter

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Vielleicht sollte ich mir erneut das Cardbook anschauen und alternativ installieren.

Hatte es mal vor einigen Wochen ausprobiert bis "irgendein Fehler", den ich mir nicht gemerkt habe, mich veranlasst hat es wieder zu deinstallieren. War wahrscheinlich zu blöd es zu bedienen. Der Fehler sitzt halt vor dem Bildschirm in meinem Falle. Bin nur dummy user.

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Und da ist wieder der Fehler.

Habe vorhin meinen Windows 10 PC komplett resttet mit kompletter Daten und Dateilöschung.

Jetzt Thunderbird mit Cardbook installiert. Läuft prinzipiell, aber er lädt vom Synology-Carddav nur 40 von 119 dort bereits hinterlegten Adressen :eek:

Screenshot (2)_LI.jpg

Und nun ? Woran könnte das liegen ?

Per Android und Dadroid klappt weiterhin der Zugriff bzw. Synchronisation mit allen 119 Adressen.

Also doch das Standardadressbuch von Thunderbird nehmen und per inverse-sogo-connector auf Synology zugreifen ?!

Zuletzt bearbeitet:

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also ich nutze (missbrauche ;-)) meinen Thunderbird als allgemeines Adress-Nachschlagewerk und habe insgesamt ca. 650 Adress-Datensätze gespeichert. Und damit ich nicht die Übersicht verliere, habe ich diese in mehrere Adressbücher aufgeteilt. (Von "Peter" über das Adressbuch meiner Frau, "Sonstige", "obsolet", und weitere. Es sind überall so zwischen 50 und fast 200 Datensätze drin.
Auf alle Adressbücher greife ich von meinen drei (Linux-)Rechnern und den jeweils zwei eingerichteten Benutzerkonten (meines und das meiner Frau) und auf einige mit den zwei Schlau-Fernsprechapparaten (ContactSync + das Android-Adressbuch) zu.
Und das ganze mitunter auch noch gleichzeitig ... .

Wollte damit nur sagen, dass weder meine CardDAV-Server (aufgeteilt auf posteo.de, tuxedo.de und einem meiner RasPis) noch die genannten Clients damit jemals ein Problem gehabt haben. Auch meine Tests mit dem Syno-NAS ergaben keinerlei Probleme. Ich bin nur davon abgekommen, weil ich dieses Gerät lediglich Abends automatisch hochfahren lasse, meine automatische Datensicherung durchführe und dann wieder herunterfahren lasse.

Ich vermute deswegen, dass da irgendwelche Unregelmäßigkeiten in deinem Datenbestand drin sind.
CardBook kennt nur die VCARD-Versionen 3 und 4. => alte Geräte nur die Version 2. usw. Trifft z.Bsp. für alte Androiden zu.
Ich würde jetzt mal einen Export durchführen und diese Daten genau ansehen. Eventuelle Grillen kannst du mit dem Editor entfernen. Oder natürlich die defekten DS einfach löschen und händisch eingeben.
Oder du exportierst gar alles in Form einzelner vcf-Dateien ("Exportieren in ein Verzeichnis" => jeder Datensatz ist dann eine eigene Datei) und dann schaust du dir alles an. Die Version ist bspw. ganz schnell von 2 auf 3 geändert.
Und dann importierst du wieder stückweise und schaust jeweils auf das Ergebnis.
Diesen Export kannst du auch aus dem alten TB-Adressbuch durchführen. Auch aus dem Androiden geht das, nur dann musst du evtl. die Version ändern.

Du kannst dich auch gerne im TB-Forum mit deinem Problem melden. Unser "edvoldi" (der Mann mit dem Krückstock) wird dir garantiert helfen.

BTW: Das im originalen TB-Adressbuch genutzte Datenformat ist das absolut grässliche "MORK". Googele mal danach ... .

MfG Peter

Zuletzt bearbeitet:

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Das sind aber viele Tipps Peter. Danke.

Aktuell habe auf der Synology komplett das Carddav-Server-Paket deinstalliert und Adressbuch somit gelöscht. Adressen habe ich per vcf-Datei exportiert auf Notebook. Nun wird das NAS neu gestartet.

Jetzt richte ich den Carddav-Server auf der Synology neu ein. .....

abdrop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zunächst einmal danke an alle, die über die Weihnachtstage hier versucht haben, zu helfen! :)

@blurrrr: Meine Kalender habe ich alle wunderbar über CarDAV synchronisieren können. Das hätte aus meiner Sicht das schwierigere Unterfangen sein sollen. Aber die Kontakte klappen leider nicht.

@Peter: Ich habe Deine Erweiterung installiert - sieht sehr gut aus. Meine Kontakte unter Google (welche ich los werden und auf die Diskstation übertragen will) lassen sich auch problemlos synchronisieren. Aber mit den Kontakten auf der Diskstation will er partout keine Verbindung aufbauen. Ich erhalte die Fehlermeldung: "Überprüfung fehlgeschlagen", nachdem ich die Daten eingegeben habe. :(

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo abdrop,

also zuerst mal, es ist nicht MEINE Erweiterung. Diese Ehre steht mir nicht zu (und Philippe spricht nicht deutsch und liest hier garantiert nicht mit). Ich habe lediglich schon vor Jahren dieses Add-on gemeinsam mit einigen weiteren Usern und Moderatoren im TB-Forum getestet und bin immer noch begeistert.

Mit "Überprüfung fehlgeschlagen" meinst du sicherlich die bei der Einrichtung eines CardDAV-Kontos in CardBook durchzuführende Überprüfung des Benutzernamens/Passwortes.
Jetzt habe ich allerdings keine Beispieldaten für die einzutragenden Daten aus einer Syno-Verbindung zur Hand (und will auch nicht extra deswegen meine Syno anwerfen und installieren ...). Ich weiß nur, dass sämtliche mir bekannten Server (in der Regel sind das Own- oder Next-Cloud) irgendwo in den Einstellungen einen sauber kopierbaren Link vorzeigen. Wenn ich diesen Link (Beispiel für posteo.de: https://posteo.de:8843/addressbooks/<Benutzername>/AAdressbuchname>/ <= der abschließende "/" ist sehr wichtig!) kopiere und die mir bekannten Auth-Daten eingebe, hat es immer funktioniert.
Deshalb: noch einmal penibel den Link und die o.g. Daten überprüfen.

Und auch nochmal der Rat, im TB-Forum nach CardBook suchen. Wir haben seitenweise Beiträge geschrieben.

MfG Peter

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
..... Eventuelle Grillen kannst du mit dem Editor entfernen.
MfG Peter

Was meinst du mit dem Begriff "Grillen" in diesem Zusammenhang. Wie erkenne ich "Grillen" ? Habe das Wort "Grillen" noch nicht in diesem Kontext gehört. Sorry, aber bin halt Laie. verzeih mir diese dumme Nachfrage.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo, ich benutze Thunderbird mit Cardbook mit diesem Link

http://192.168.178.7:8008/addressbooks/users/joku/addressbook

bitte anpassen !

In der Maske Neues Adressbuch hinzufügen, befindet sich eine Taste [Überprpüfen]
damit läßt sich der eingetragen Link prüfen

Viel Spaß
Jo

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@joku:

Der Hinweis "bitte anpassen !" war sehr wichtig, denn jeder der vielen CardDAV-Server benötigt einen anderen Link. Dieser Link ist entweder (nach einigem Suchen ...) auf dem Web-GUI des betreffenden Servers oder auch in seiner Nutzerdokumentation zu finden. Nur, wenn der richtige Link gefunden und im Client eingetragen wurde, machen weitere Handlungen Sinn.

@reiki:
Bitte entschuldige meinen saloppen Hinweis mit den "Grillen". Ich meinte damit weder die Insekten noch die Methode, bestimmte Nahrungsmittel lecker zuzubereiten ;-)
Ich wollte damit sagen, dass innerhalb der Datensätze bestimmte Fehlstellen vorhanden sein können, welche die Bearbeitung (den Import oder deren Anzeige) dieser Daten verhindert oder eben etwas falsches zur Anzeige bringt. Diese Fehler können schon vor dem Export vorhanden sein, beim Import auftreten, usw., und es kann auch passieren, dass ein anderer Client (ein anderes "Anzeigeprogramm") diese gar nicht bemerkt.

Für den Ex- und Import, und bei manchen CardDAV-Servern sogar für die interne Speicherung der Adressdaten, wird das bewährte vCard-Format benutzt. Dieses Format ist in einem Dokument (RFC 6350) beschrieben und du kannst auch gerne nach vCard mit einer Suchmaschine suchen. Ich weise aber gleich darauf hin, dass das alles für den Laien sehr umfangreich und verwirrend ist. Deswegen auch kein Link.
Dieser exportierte Datensatz liegt immer im reinen Textformat vor, und kann mit jedem Texteditor (Edit, Notepad o.ä., aber bitte kein Officeprogramm) gelesen und bearbeitet werden.
Es müssen auch nicht alle Daten vorhanden sein, es kommt aber auf das "grundsätzliche" Aussehen an. Vorhandene Fehlstellen (eben jene "Grillen") wirst du aber ganz schnell finden.

Ich habe zur Veranschaulichung mal einen Datensatz exportiert und poste ihn hier auszugsweise. (Aus Gründen des Datenschutzes handelt es sich um meinen Hund ...):

Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
PRODID:-//NTBAB//Android//ContactSync//9.0//164
UID:385ca30d-bb8a-44b7-8cf9-e10bc10d7722@192.168.188.160
N:;Goldfee;;;
FN:Goldfee
BDAY:2010-05-29
ORG:Familienhund
REV:20171007T182536Z
ADR;TYPE=home:;;Straße Hausnummer;Ort;;PLZ;
TEL;TYPE=home:+49 225x xxxxxxx
TEL;TYPE=cell:+49 1111111 222222222
EMAIL;TYPE=home:privat@example.com
EMAIL;TYPE=work:firma@example.com
NOTE:Datenschutzhinweis: ...
...
X-CONTACTSYNC-STARRED:TRUE
X-GENDER:F
X-MOZILLA-HTML:FALSE
X-RADICALE-NAME:385ca30d-bb8a-44b7-8cf9-e10bc10d7722@192.168.188.160.vcf
X-THUNDERBIRD-ETAG:"adf932bb702922e9576591f57bd83ba8"
END:VCARD

Ich versuche auch, den kompletten Datensatz noch hier hochzuladen. Du kannst ihn entpacken und als Test-Datensatz importieren.

Einen leichteren (aber evtl. umständlicheren!) Weg habe ich ja auch schon beschrieben:
- Exportieren als einzelne vcf-Dateien (Variante "Ordner")
- Importieren in ein neues, leeres Adressbuch in kleinen Schritten, also immer so 3-5 Dateien
- Und jedes mal eine Erfolgskontrolle
Auch damit kannst du ganz schnell feststellen, bei welchem Datensatz ein Problem auftritt. => Diesen Datensatz gibst du eben zum Schluss händisch ein.

OK?

MfG Peter

Anhänge

• Goldfee.zip
    203,3 KB · Aufrufe: 0

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke Peter, für die ausführliche Erläuterung.

Hilfreich für mich, dass du mal einen Beispiel-Datensatz zeigst, damit ich den/die falschen Datensatz/Datensätze herausfinde und lösche bzw. korrigiere.

Ich vermute auch, dass die Synchronisation bei einem "kaputten" Kontakt hängenbleibt/abbricht.

Muss wohl in den nächsten Tagen nacheinander in der Tat die 118 Kontakte (am besten) einzeln checken um den/die "Übeltäter zu finden.

Gruß, reiki

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Wobei der Fehler nur bei der Thunderbird Synchronisation auftritt. Bei den "Androiden" klappt es per Davdroid-app mit allen Datensätzen.

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Vielleicht hilft es anderen usern auch, was bei mir der Fehler war bzw. gewesen sein könnte

In einigen (etwa vier) neueren Datensätzen war jeweils ein Foto, gescannt mit einer (weiß leider nicht mehr welcher) Visitenkarten-Android-App um die Kontaktdaten zu erfassen. Ich habe jeweils nur das Foto gelöscht; also insgesamt etwa vier Stück.

Als ich mir die Kontakte im Editor anschaute (danke Peter für den Tipp, der mich als Laie weiterbrachte:)) , tauchten bei den Fotos jeweils "scheinbar endlos wirkende kryptische Zeichenketten" auf. Da habe dann intuitiv beschlossen, die Fotos in den Kontakten zu löschen; aber nicht die Kontaktdaten selbst.

Und nun läuft es auch mit Thunderbird.

Zuletzt bearbeitet:

Peter_Lehmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Freut mich, dass ich dir helfen konnte und dass es bei dir jetzt auch mit Thunderbird (CardBook?) funktioniert.

Es ist absolut nichts ungewöhnliches, wenn in den Datensätzen Fotos eingebettet sind. (=> Schau dir einfach mal den zu entpackenden Datensatz von "Goldfee" an. Kannst du auch getrost importieren - und dann wieder löschen.)
Selbstverständlich sollte man keine hochaufgelösten Bilder verwenden, denn irgendwo gibt es Grenzen. Ich habe bei allen meinen Favoriten Kontaktfotos hinzugefügt.

Die "scheinbar endlos wirkende kryptische Zeichenketten" sind nichts anderes als ins Reintextformat (ASCII) umcodierte binäre Daten. Binäre Daten (Fotos, Programme, aber auch Dateien aus Office-Programmen usw.) können weder in einem Texteditor dargestellt noch per Mail verschickt werden. Deswegen werden binäre Daten immer dort, wo nur Daten im ASCII- Format verarbeitet oder eben auch versandt werden können, vorher ins ASCII-Format umcodiert. Und auf der Seite des Empfängers (bei Mail) bzw. im anzeigenden Client (bspw. CardBook) wird dann wieder ins Originalformat umcodiert und in unserem Beispiel das Bild wieder als Bild angezeigt.
Tipp: Schau dir im Thunderbird einfach mal den Quelltext einer E-Mail mit eingebettetem binären Anhang an. Das hilft, das vorgenannte zu verstehen.

Wenn du also mit dem Smartphone oder auch mit CardBook ein Kontaktfoto hinzufügst, dann wird dieses (normalerweise ...) auch in allen anderen Geräten wieder als Kontaktfoto korrekt angezeigt. Maximal dauert das Synchronisieren ein klein wenig länger. (Wir haben Tests mit 3.000 automatisch generierten Datensätzen und eingebetteten Kontaktbildern gemacht - wurde auf dem Androiden und in CardBook perfekt angezeigt. Dauerte nur etwas ... .)

Ob das die von dir genutzte "Visitenkarten-Android-App" auch korrekt gemacht hat, wage ich nach deinem Bericht zu bezweifeln. Ich vermute eher, dass diese App proprietäre, also nicht regelkonforme Veränderungen vorgenommen hatte - was den von mir erwähnten "Grillen" entspricht. Du hättest sogar aus dem exportierten Datensatz einfach den entsprechenden Bereich herausschneiden und dann wieder abspeichern und importieren können.

BTW:
Wenn du ein Problem auch in einem anderen Forum postest (war ja meine Empfehlung), dann solltest du immer einen Hinweis oder besser noch einen Link zum Ursprungsforum einfügen. Das hat was damit zu tun, dass sich nicht an zwei Stellen die freiwilligen Helfer Gedanken machen.
Gut ist, dass du sofort die Auflösung des Problems dort gepostet hast. Danke!

MfG Peter

leonowo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Keine Verbindung zum CardDAV server

Hallo und guten Tag.

Ich habe mich schon seit Tagen durch alle möglichen Foren gewühlt, jedoch ohne Erfolg. ich habe die 215j, CardDav ist installiert. Verbindung im LAN und zum Internet gibt es (Test über Info...Dienste). Benutzer "test" angelegt.
Client ist Thunderbird 68.6, Cardbook ist installiert. Folgende Varianten der URL habe ich ausprobiert:
(https)http://(Subadresse)ipxxx.xxx.xxx.xx:(8443)8008/addressbooks/users/test/addressbook/ Das ganze mit Leerzeichen, ohne Leerzeichen, mit Schrägstrich am Ende und ohne. Unten dann Benutzernamen und Passwort. Aber jetzt fällt mir nichts mehr ein. Ich habe mehrere Linux-Rechner und windows7 Rechner. Das Ergebnis ist immer das selbe "Überprüfung fehlgeschlagen"
Wo mache ich einen Fehler, was habe ich vergessen? Mir reicht eigentlich eine Synchronisierung über LAN.

Schon mal Danke für die Antwort.

Gruß
Leonowo

Zuletzt bearbeitet:

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
766

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat