@joku:
Der Hinweis "
bitte anpassen !" war sehr wichtig, denn jeder der vielen CardDAV-Server benötigt einen anderen Link. Dieser Link ist entweder (nach einigem Suchen ...) auf dem Web-GUI des betreffenden Servers oder auch in seiner Nutzerdokumentation zu finden. Nur, wenn der richtige Link gefunden und im Client eingetragen wurde, machen weitere Handlungen Sinn.
@reiki:
Bitte entschuldige meinen saloppen Hinweis mit den "Grillen". Ich meinte damit weder die Insekten noch die Methode, bestimmte Nahrungsmittel lecker zuzubereiten ;-)
Ich wollte damit sagen, dass innerhalb der Datensätze bestimmte Fehlstellen vorhanden sein können, welche die Bearbeitung (den Import oder deren Anzeige) dieser Daten verhindert oder eben etwas falsches zur Anzeige bringt. Diese Fehler können schon vor dem Export vorhanden sein, beim Import auftreten, usw., und es kann auch passieren, dass ein anderer Client (ein anderes "Anzeigeprogramm") diese gar nicht bemerkt.
Für den Ex- und Import, und bei manchen CardDAV-Servern sogar für die interne Speicherung der Adressdaten, wird das bewährte vCard-Format benutzt. Dieses Format ist in einem Dokument (RFC 6350) beschrieben und du kannst auch gerne nach vCard mit einer Suchmaschine suchen. Ich weise aber gleich darauf hin, dass das alles für den Laien sehr umfangreich und verwirrend ist. Deswegen auch kein Link.
Dieser exportierte Datensatz liegt immer im reinen Textformat vor, und kann mit jedem Texteditor (Edit, Notepad o.ä., aber bitte kein Officeprogramm) gelesen und bearbeitet werden.
Es müssen auch nicht alle Daten vorhanden sein, es kommt aber auf das "grundsätzliche" Aussehen an. Vorhandene Fehlstellen (eben jene "Grillen") wirst du aber ganz schnell finden.
Ich habe zur Veranschaulichung mal einen Datensatz exportiert und poste ihn hier auszugsweise. (Aus Gründen des Datenschutzes handelt es sich um meinen Hund ...):
Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
PRODID:-//NTBAB//Android//ContactSync//9.0//164
UID:385ca30d-bb8a-44b7-8cf9-e10bc10d7722@192.168.188.160
N:;Goldfee;;;
FN:Goldfee
BDAY:2010-05-29
ORG:Familienhund
REV:20171007T182536Z
ADR;TYPE=home:;;Straße Hausnummer;Ort;;PLZ;
TEL;TYPE=home:+49 225x xxxxxxx
TEL;TYPE=cell:+49 1111111 222222222
EMAIL;TYPE=home:privat@example.com
EMAIL;TYPE=work:firma@example.com
NOTE:Datenschutzhinweis: ...
...
X-CONTACTSYNC-STARRED:TRUE
X-GENDER:F
X-MOZILLA-HTML:FALSE
X-RADICALE-NAME:385ca30d-bb8a-44b7-8cf9-e10bc10d7722@192.168.188.160.vcf
X-THUNDERBIRD-ETAG:"adf932bb702922e9576591f57bd83ba8"
END:VCARD
Ich versuche auch, den kompletten Datensatz noch hier hochzuladen. Du kannst ihn entpacken und als Test-Datensatz importieren.
Einen leichteren (aber evtl. umständlicheren!) Weg habe ich ja auch schon beschrieben:
- Exportieren als einzelne vcf-Dateien (Variante "Ordner")
- Importieren in ein neues, leeres Adressbuch in kleinen Schritten, also immer so 3-5 Dateien
- Und jedes mal eine Erfolgskontrolle
Auch damit kannst du ganz schnell feststellen, bei welchem Datensatz ein Problem auftritt. => Diesen Datensatz gibst du eben zum Schluss händisch ein.
OK?
MfG Peter